Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juli 2021, 06:19:13
Erweiterte Suche  
News: Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Baum wackelt - Wühlmäuse  (Gelesen 2246 mal)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2592
Baum wackelt - Wühlmäuse
« am: 16. März 2005, 19:51:46 »

Wer kann mir helfen?
1 Buddleia und 1 Perückenstrauch wackeln wegen erheblicher Erdarbeiten der Wühlmaus GmbH.
(1 winterharte Fuchsie scheint sogar mit einer Kettensäge bearbeitet zu sein. Pfahlwurzel durchtrennt :o)

Unterirdische Ausschachtungsarbeiten haben dafür gesorgt, dass die Wurzeln hilflos Halt suchen.
An der gleichen Stelle kann ich doch jetzt nix mehr machen, oder? ???
Hohlräume auffüllen..
Wieviel Kubik würd man dafür wohl brauchen?


Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Baum wackelt - Wühlmäuse
« Antwort #1 am: 16. März 2005, 20:21:49 »

Hallo Ismene,
da ich am Wald wohne, kenne ich dein Problem. Ich pflanze meine Sträucher und Bäume im gefärdeten Bereich in Hasendrahtkörbe. Ich bastel mir diese selbst. Die Körbe nicht zu klein machen, damit die Pflanze genügend Raum bewurzeln kann, an den die Wühlmäuse nicht heran können. ;)
Gespeichert
Grüße Sabinchen

SouthernBelle

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
Re:Baum wackelt - Wühlmäuse
« Antwort #2 am: 16. März 2005, 20:30:47 »

Sind die Buesche so klein, dass Du sie hochnehmen und drahten kannst? Sonst erstmal auffuellen mit der Huegelerde, Erde tragen die Mistvicher doch nicht weg...
Es steht zu befuerchten, dass der Wurzelballen viel kleiner (geworden) ist, als Du denkst-Ruettelprobe-, dann eben doch noch drahten, feststopfen, eventuell auch obenrum verkleinern.

Wir versuchen es jetzt mit Silvesterknallern gegen die lieben Tierchen, sie moegen schon mal den Gestank nicht: die verknallten Haufen werden nicht neu aufgeworfen. Verlangt aber leider stete Wiederholung.

Gruesse
Cornelia
Gespeichert
Gruesse

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
Re:Baum wackelt - Wühlmäuse
« Antwort #3 am: 12. April 2005, 23:15:01 »

Hallo Cornelia,

ich habe viele Verluste durch abgefressene Wurzeln. Würdest Du bitte das Verdrahten, vor allen Dingen Größenverhältnisse, etwas genauer beschreiben?

Danke
Artessa
Gespeichert

SouthernBelle

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
Re:Baum wackelt - Wühlmäuse
« Antwort #4 am: 14. April 2005, 19:37:23 »

Hallo Artessa, ich kaufe Draht von der Rolle, der hier als Huehner- oder Kaninchendraht geht, der ist verzinkt und es gibt verschiedene Groessen (= Durchmesser der Drahtsechsecke). Ich nehme den zweitkleinsten. Dann messe ich grob den zu schuetzenden Ballen ab, und schneide entsprechend Draht ab (mit dem Drahtschneider, nicht die Scheren ruinieren!) und ggf auch noch zu. Meiste lege ich einen Streifen um den Topf, vertueddel die Enden und druecke dann als Boden die seiten etwas ein. .. schwer zu beschreiben, nimm einfach
Zeitungspapier und probier mit einem leeren Topf, wie Du den am Materialsparendsten eingewickelt kriegst..
Wenn der Draht stamm genig sitzt, laesst sich die Konstruktion dann im ganzen normal pflanzen.
Von "erst Draht einsetzten- dann da hineninpflanzen" bin ich ab: bei unserem schweren Lehm gibt es Hohlraeume.

Gruesse
Cornelia
Gespeichert
Gruesse

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7598
Re:Baum wackelt - Wühlmäuse
« Antwort #5 am: 15. April 2005, 12:21:09 »

Wie lange hält der Draht bei dir?
Ich hatte einen Speierling ebenfalls in Drahthose gesetzt.
Im 4. Standjahr hing er plötzlich schräg: Alles abgefressen.
Beim Nachpflanzen eines Apfelbaumes waren nur noch verrostete rudimentäre Reste des ehemals verzinkten Hasendrahtes vorhanden.

Seither gibts nur eins: Falle und dann als Katzenfutter verwenden.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

SouthernBelle

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
Re:Baum wackelt - Wühlmäuse
« Antwort #6 am: 15. April 2005, 15:42:18 »

Ich gaertnere hier seit 5 Jahren und habe bisher keine Ausfaelle bemerkt;
aber Du hast recht Amur, ewig haelt der Draht nicht.
Ich hoffe, die kleinen Gehoelze bis zum Grossballenstadium zu schuetzen.
Leider bin ich ganz unfaehig zum Fangen, genau wie die Nachbarskatzen, gut ist nur der Falke und letztens sah ich einen Rauhfussbussard mit grosser Maus abstreichen. Leider sind die Greife hier nur Wintergaeste (bis auf die Bussarde).
Die Knaller-ins-Loch Methode ist gut zu den Nerven des Taeters und unerfreulich fuer die Wmaeuse- haelt hoffentlich an..

Cornelia
Gespeichert
Gruesse

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5382
    • Stauden und Rosen
Re:Baum wackelt - Wühlmäuse
« Antwort #7 am: 15. April 2005, 16:37:59 »

Mir haben sie gerade eine 15-jährige Linde abgefressen.
Rosen habe ich gerade hundert gepflanzt: für jede ein nettes Körbchen gebastelt um wenigstens ein Überleben zu gewährleisten. Erde fest reinzubekommen ist wirklich schwierig: ich habe teilweise lange und oft mit hartem Strahl gewässert, bis nichts mehr nachsackte.
Bin zu dem plastikummantelten Draht übergegangen, hält angeblich mindestens zehn Jahre.
Und noch etwas: ich habe mal die Wühlmäuse so gemessen, die unsere Katzen anschleppen. der mittlere Draht reicht nicht, ich nehme den kleinsten. Und dann aber mit Blumenbindedraht vernähen, sonst, wenn die Lagen übereinander liegen, kommen die Wurzeln nicht mehr durch.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de