Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 04:13:58
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: 2013 - Pläne fürs Gemüsebeet  (Gelesen 15113 mal)

tomatengarten

  • Gast
Re:2013 - Pläne fürs Gemüsebeet
« Antwort #75 am: 03. Januar 2013, 20:13:43 »

@bezi-bhg: also solange haette ich keine geduld gehabt: schau mal hier, wie ich den neuen garten im allerersten jahr bereits "erntefaehig" bekommen habe ;)
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:2013 - Pläne fürs Gemüsebeet
« Antwort #76 am: 04. Januar 2013, 07:54:22 »

@ wandersmann: Ganz grosse Klasse, wie Du das gemacht hast!

Habe Deinen Strang erst jetzt entdeckt und bin hingerissen - auch über Deine Kräutervielfalt!
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:2013 - Pläne fürs Gemüsebeet
« Antwort #77 am: 04. Januar 2013, 08:05:57 »

Lehm hat mich auf eine sehr gute Idee gebracht mit seinen Eintrag mit den Saubohnen. Ich hab da einen Fleck, da werde ich die hinmachen. Aber.... Nur so alsNebenbei. Dazwischen mache ich Erbsen. Das ist dann gleich als Kletter und Rankhilfe. Das kann man auch gut als Futter nehmen, oder beste Sorte Gründünger und zur Kompstherstellung. Mir gehts vor allem um die Erbsen.

FRank
Hallo Frank, berichte bitte später, wie das bei dir klappte! Wenn man nach den Mischkulturregeln geht, wäre das nämlich ein klassisches "No go", weil man Pflanzen aus einer Familie nicht nebeneinander setzen sollte!
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:2013 - Pläne fürs Gemüsebeet
« Antwort #78 am: 04. Januar 2013, 16:02:14 »

Gut, ich schreibe mal, welche 8 Samentüten ich grad bestellt habe:

- Spargelerbse
- Schnittmangold
- Lein
- Schwarzkohl
- Cima di Rapa
- Feuerbohne
- Dicke Bohne
- Schnittsellerie
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:2013 - Pläne fürs Gemüsebeet
« Antwort #79 am: 04. Januar 2013, 16:19:38 »


 
Hallo!

Ich bin ebenfalls dabei, Gartenfläche urbar zu machen.

Dazu hatte ich im Herbst die Grasfläche mit dunkler Folie abgedeckt, das Unkraut darunter ist allerdings nur halbwegs abgestorben. Ich hatte gehofft, keine Grassoden abstechen zu müssen...

Als nächstes werde ich umgraben, Hornspäne und Steinmehl sowie Kompost unterharken und anschließend eine tiefwurzelnde Gründüngung (wahrscheinlich Bitterlupine) säen, alternativ Kartoffeln pflanzen. Je nachdem, wann ich mit umgraben soweit bin!

Und anschließend hoffen, dass ich in 2014 ein Beet gewonnen habe, auf dem ich mich mit Spinat, Radieschen etc. austoben kann...

Viele Grüße,

Bettina

Als ich vor Jahren meine erste Gemüsebeetfläche angelegt hatte und auch absolut keine Lust hatte, Grassoden abzustechen, habe ich mir vom hiesigen Bauern eine Fuhre Mist kommen lassen und diesen auf der Fläche verteilt (Herbst). Hat wunderbar funktioniert, da durch den frischen Mist die Gräser samt Hahnenfußgewächsen u.a. "verbrannt" ist.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:2013 - Pläne fürs Gemüsebeet
« Antwort #80 am: 06. Januar 2013, 21:30:05 »

Das Jahr 2012 war zumindest im Gemüseanbau das erste Jahr in Eigenregie. Das Fazit: Wir müssen noch verdammt viel lernen.

Was säe ich wann aus und wo? Ins Frühbeet oder gleich in den Acker? - Ein einziger Wust an Fragen, weshalb wir uns an 2013 erstmal vorsichtig rantasten müssen.

Dabei wird es allmählich Zeit, mit den Bestellungen und so fort.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:2013 - Pläne fürs Gemüsebeet
« Antwort #81 am: 07. Januar 2013, 07:06:55 »

Mitleser bei Pur haben es einfach. Die verfolgen die aktuellen Gemüsegartendiskussionen und bekommen dabei mit, was gerade zu tun ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:2013 - Pläne fürs Gemüsebeet
« Antwort #82 am: 07. Januar 2013, 17:33:48 »



Gurken kommen auch dran. Da stehen auf den Plan die Klettergurke und eine Buschgurke und natürlich die Wiesentheostolz(Schälgurke, die ich schon Jahre hab-Sorte unbekannt).
Frank

Bin jetzt erst drauf gestossen!
Handelt es sich bei Deiner "Buschgurke" um Gurke Bush Champion F1 oder ist das eine "WiesenTheo-mäßige" Spezi.
LG Galeo
« Letzte Änderung: 07. Januar 2013, 17:34:29 von Galeo »
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

zwerggarten

  • Gast
Re:2013 - Pläne fürs Gemüsebeet
« Antwort #83 am: 07. Januar 2013, 22:10:31 »

falls das wirklich japanische blütenkresse orychophragmus violaceus war, wird diese schönheit (bei der sogar rühlemann über die frosthärte sinniert) mindestens diesen sommer meine beete aufhübschen. 8) :D ;)
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:2013 - Pläne fürs Gemüsebeet
« Antwort #84 am: 08. Januar 2013, 11:10:35 »

Lehm hat mich auf eine sehr gute Idee gebracht mit seinen Eintrag mit den Saubohnen. Ich hab da einen Fleck, da werde ich die hinmachen. Aber.... Nur so alsNebenbei. Dazwischen mache ich Erbsen. Das ist dann gleich als Kletter und Rankhilfe. Das kann man auch gut als Futter nehmen, oder beste Sorte Gründünger und zur Kompstherstellung. Mir gehts vor allem um die Erbsen.

FRank
Hallo Frank, berichte bitte später, wie das bei dir klappte! Wenn man nach den Mischkulturregeln geht, wäre das nämlich ein klassisches "No go", weil man Pflanzen aus einer Familie nicht nebeneinander setzen sollte!

Wird in der Landwirtschaft auch so gemacht. Als Futtermittel. So ähnlich wie Wickfutter.

Ich habs auch schon gemacht,und kann sagen, dass der Erbsenertrag recht gut war. Bohnen und so hab ich dann verfüttert. Hatte auch keine Probleme mit irgendwelchem Befall von irgend einem Getier. Auch die Folgesaat, bzw Anbau danach hatte keine Anstriche.Im Folgejahr hatte ich Futterrüben drauf. Den Brigadier. Ich weiß gar nicht, ob es den noch gibt.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:2013 - Pläne fürs Gemüsebeet
« Antwort #85 am: 08. Januar 2013, 11:24:13 »



Gurken kommen auch dran. Da stehen auf den Plan die Klettergurke und eine Buschgurke und natürlich die Wiesentheostolz(Schälgurke, die ich schon Jahre hab-Sorte unbekannt).
Frank

Bin jetzt erst drauf gestossen!
Handelt es sich bei Deiner "Buschgurke" um Gurke Bush Champion F1 oder ist das eine "WiesenTheo-mäßige" Spezi.
LG Galeo

Nein, das ist nicht die Bush Chamoion. Die hab ich von meinem kaukasischen Gartenfreund bekommen. Frag nicht wie die richtig heißt. habs vergessen und könnte Mal nachfragen.
Die stammt auch von dort--janz weit hinten--.
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:2013 - Pläne fürs Gemüsebeet
« Antwort #86 am: 08. Januar 2013, 12:07:16 »


Bin jetzt erst drauf gestossen!
Handelt es sich bei Deiner "Buschgurke" um Gurke Bush Champion F1 oder ist das eine "WiesenTheo-mäßige" Spezi.
LG Galeo

Nein, das ist nicht die Bush Chamoion. Die hab ich von meinem kaukasischen Gartenfreund bekommen. Frag nicht wie die richtig heißt. habs vergessen und könnte Mal nachfragen.
Die stammt auch von dort--janz weit hinten--.
Frank

Danke, schade, suche nämlich noch eine Gurke, die man in einem gr. Topf ziehen kann.
Ist die samenecht?
LG Galeo
« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, 12:07:40 von Galeo »
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3941
  • Klimazone 7a
Re:2013 - Pläne fürs Gemüsebeet
« Antwort #87 am: 08. Januar 2013, 12:31:16 »

Ich stöbere gerade im Dreschflegel-Katalog herum.
@Galeo Die haben übrigens eine Einlegegurke Balkon-Freude. Ob die was taugt, weiß ich allerdings nicht.

Bei den Blattgemüsen schwanke ich zwischen Magentaspreen und Roter Meier. Ich suche was dekoratives, gut wachsendes und natürlich wohlschmeckendes. Letztes Jahr hatte ich einen roten Amaranth, der zwar sehr dekorativ war, aber vor allem Samen ausgebildet hat, wenig Blattmasse und daher kein guter Spinatersatz war.

« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, 12:31:37 von Rieke »
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:2013 - Pläne fürs Gemüsebeet
« Antwort #88 am: 08. Januar 2013, 12:46:37 »

Danke Rieke,
ich will in keinen Katalog mehr schauen. Das Elend nimmt kein Ende.
Bald habe ich meine Sameninventur geschafft.
Mal sehen!
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:2013 - Pläne fürs Gemüsebeet
« Antwort #89 am: 08. Januar 2013, 13:23:06 »

ja, ist samenecht.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, 13:23:17 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de