Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:03:43
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|3|Schnecken lassen diejenigen Jungpflanzen in Ruhe, von denen Reserveexemplare das Gewächshaus blockieren. (frida)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach unten

Autor Thema: Die schönsten Rosenbilder 2012  (Gelesen 21900 mal)

Günther

  • Gast
Re:Die schönsten Rosenbilder 2012
« Antwort #30 am: 01. Januar 2013, 19:37:32 »

Noch eine praktische Frage: unterm Arm klemmen und anderthalbhändig fotografieren?

Profis haben einen Sklaven mit.....
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Die schönsten Rosenbilder 2012
« Antwort #31 am: 01. Januar 2013, 20:34:31 »

Offensichtlich finde ich Rosenbilder auch schön, sobald es nicht mehr nur um Rosen geht - in allen Bildern, die mir bisher heute gefallen haben, ist ein Tier drin oder was interessantes im Hintergrund ;D .

Kein größeres Problem ;)






Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Die schönsten Rosenbilder 2012
« Antwort #32 am: 01. Januar 2013, 20:48:35 »

Noch eine praktische Frage: unterm Arm klemmen und anderthalbhändig fotografieren?

Ich hab dafür einen ausrangierten kleineren Sonnenschirmständer und im Moment konstruiere ich mir einen steckbaren Diffusor.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Die schönsten Rosenbilder 2012
« Antwort #33 am: 01. Januar 2013, 21:52:15 »

Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Die schönsten Rosenbilder 2012
« Antwort #34 am: 01. Januar 2013, 21:53:08 »

im Moment konstruiere ich mir einen steckbaren Diffusor.
Wie geht der?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Die schönsten Rosenbilder 2012
« Antwort #35 am: 01. Januar 2013, 22:15:16 »

Ich halte den Schirm mit der einen Hand und mit der anderen die Kamera. Es war ja die Rede von einer einfachen Digicam und nicht von einer DSLR mit einem kiloschweren Tele-Makro...

birgit.s - Deine Bauanleitung interessiert mich auch
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Die schönsten Rosenbilder 2012
« Antwort #36 am: 01. Januar 2013, 22:27:43 »

Ich habe einen Diffusor den klammere ich zur Zeit an eine Staudenstütze, das hält so la la. Ich bin ständig auf der Suche nach Verbesserungen und möchte mir den steckbaren Diffusor aus dem Buch "Low Budget Shooting" staudentauglich machen, wenn er fertig ist, kann ich ihn ja mal zeigen.

Hier ein Bild von heute Nachmittag:

[td][/td]
[/table]

Das Bild ist mit einem Imagon von Rodenstock gemacht. Ich habe lange nach so einem Teil gesucht, irgendwann hatte ich dann Glück und habe es nicht nur für Kleinbild gefunden sondern sogar mit Nikon Bajonett. Das Objektiv erzeugt durch seine Konstruktion eine Überstrahlung in den hellen Bereichen und dadurch eine gewollte Unschärfe. Das heute waren meine ersten Versuche.

Zum Thema Hintergrund.
Der Hintergrund ist bei "Blümchenfotografie" für mich mit das Wichtigste, ich versuche mir beim Foto schon zu überlegen wofür ich das Foto verwende, ob als Doku der Pflanze, also mehr Tiefenschärfe, oder Postkarte oder Fotobuchseitenhintergrund.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Die schönsten Rosenbilder 2012
« Antwort #37 am: 01. Januar 2013, 22:30:46 »

Ich halte den Schirm mit der einen Hand und mit der anderen die Kamera. Es war ja die Rede von einer einfachen Digicam und nicht von einer DSLR mit einem kiloschweren Tele-Makro...

ich kenne das schon von Regenschirmen - aber gegen den Regen, nicht gegen die Sonne ;) . Da klemme ich mir den Schirmstiel immer zwischen Schulter und Ohr, denn ich brauche meist die zweite Hand, z.B. um eine Knospe in die Hand zu nehmen und so zu drehen, daß ich sie fotografieren kann. Oder um die Hand um eine Blüte zu legen als Größenvergleich etc. Nach spätestens 5 Minuten habe ich einen Schiefhals 8) .
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Die schönsten Rosenbilder 2012
« Antwort #38 am: 01. Januar 2013, 22:31:06 »

Mein schönstes Rosenbild entstand, als ich so gerne einmal die Herbstblüte von Jude the Obscure darstellen wollte, die vor dem Hintergrund von Lykkefunds Hagebutten immer so wunderbar deren Farben aufnimmt.

Da ich nur eine Kompakte habe, und die Qualität eines Bildes für mich über das Display immer nur erratbar ist, war ich ganz gerührt, wie meine Kleine das dann hinbekommen hat (weil es dann annähernd auch so aussah, wie ich es mir vorgestellt hatte )
Allerdings würde ich am liebsten die linke obere Ecke mit der unscharfen Knospe abschneiden







 
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Die schönsten Rosenbilder 2012
« Antwort #39 am: 02. Januar 2013, 08:33:29 »

Unter fotografischen Gesichtspunkten: Auf mich wirkt das Bild so, als müsste man es um 90 Grad nach links drehen, damit es "richtig" erscheint.

Die Knospe links stört mich nicht so sehr. Schade finde ich hingegen, dass man nicht ein bisschen in die geöffnete Blüte hineinschauen kann, sondern diese nur von der Seite her sieht.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 11:10:02 von Bristlecone »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Die schönsten Rosenbilder 2012
« Antwort #40 am: 02. Januar 2013, 08:56:49 »

Das ist für mich gerade das Interessante an diesem Bild: nicht die Nullachtfuffzehn-Drauf- oder Einsicht, sondern die Silhouette.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Die schönsten Rosenbilder 2012
« Antwort #41 am: 02. Januar 2013, 09:36:40 »

Unter fotofrafischen Gesichtspunkten: Auf mich wirkt das Bild so, als müsste man es um 90 Grad nach links drehen, damit es "richtig" erscheint.


Dieser gerade ins Bild ragende Blütenstiel stört mich auch etwas, entspricht aber dem Habitus meiner Austins: Überhängen, trotz ziemlich gerader Stiele. Ausserdem steht die Rose am Hang.
Wie soll man so etwas 'anmutig' (harmonisch) in Szene setzen, ohne den Hintergrund zu verfremden? Dann hätte ich die Blüte abschneiden und in einer Vase vertikal platzieren müssen ???

Bei 5 Blüten im letzten Jahr, davon ganze zwei im Herbst war die Auswahl leider nicht besonders groß...
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Die schönsten Rosenbilder 2012
« Antwort #42 am: 02. Januar 2013, 11:09:47 »

Wie soll man so etwas 'anmutig' (harmonisch) in Szene setzen, ...
Bei 5 Blüten im letzten Jahr, davon ganze zwei im Herbst war die Auswahl leider nicht besonders groß...

Solche Schwierigkeiten in punkto Motivauswahl und Bildgestaltung treten immer wieder auf, wenn man Blüten fotografiert bzw. Nahaufnahmen macht (und auch sonst beim Fotografieren).
Ich sage ja auch nicht, dass ich es besser gemacht hätte. Nur: Der Betrachter weiß nicht, womit du dich herumgeschlagen hast und womit du vorlieb nehmen musstest. Er sieht nur das fertige Bild.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 11:19:10 von Bristlecone »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Die schönsten Rosenbilder 2012
« Antwort #43 am: 02. Januar 2013, 11:24:50 »

Ich find, da sollte man nicht so herumsch..... wie bei einer Titelblattaufnahme eines zweitklassigen Filmstars.
Eine Stunde persönliche Kosmetik, zwei Stunden Maskenbildner, Studioaufnahme mit allem Pipapo, und dann noch retuschiert.
Zum Kotzen.
Bevor ich eine "Werbeaufnahme", wie in so manchen Versandkatalogen, mache - lieber ein realistisches Bild, wie es im Garten wirklich ist.
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Die schönsten Rosenbilder 2012
« Antwort #44 am: 02. Januar 2013, 11:31:19 »

Ein "realistisches" Bild zu machen schließt ja nicht aus, ein wenig zu überlegen, wie man eben dies am besten so hinbekommt, dass das Ergebnis den Erwartungen entspricht.

Zwischen "Hauptsache, das Motiv ist drauf" und einem mehrstündigen Fotoshooting mit allen Schikanen liegt all das, womit sich Fotoamateure üblicherweise beschäftigen. Nicht bloß beim Fotografieren von Rosenblüten.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 11:31:50 von Bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de