Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 00:19:34
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten an Nordseite des Hauses  (Gelesen 43054 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
« Antwort #135 am: 04. Januar 2013, 01:19:21 »

100 humor-punkte! :D

hoffentlich konnte irgendeiner - oder eine mischung - der diversen hinweise dann doch auch weiterhelfen!

:)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43387
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
« Antwort #136 am: 04. Januar 2013, 02:37:33 »

die Zugbrücke aber bitte dann mittig dass die Symmetrie ... ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26403
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
« Antwort #137 am: 04. Januar 2013, 08:41:29 »

Nachtrag: Bei Nürnberg heisst in meinem Fall nördliche Oberpfalz.

Ok, vergiss die "Winter Sun" ;) Und die Kamelien und überhaupt alles nicht so frostfeste...


Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
« Antwort #138 am: 04. Januar 2013, 12:06:11 »

Wäre vielleicht einen eigenen Thread wert, aber da hier gerade so viele mitlesen und es zum Thema passt ...
Gedämmte Fassaden werden gegen Algenbildung mit Biozid behandelt, welches sich innerhalb von wenigen Jahren auswäscht und dann im Grundwasser wiederfindet. Weiß jemand wie sich das auf eine wandnahe Bepflanzung auswirkt, schließlich ist dort die Giftkonzentration besonders hoch?

Soll übrigens keinen Grund liefern dort nur Steinchen hinzukippen.
Gespeichert
Grüße
invivo

Santolina1

  • Gast
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
« Antwort #139 am: 04. Januar 2013, 21:27:07 »

Wäre vielleicht einen eigenen Thread wert, aber da hier gerade so viele mitlesen und es zum Thema passt ...
Gedämmte Fassaden werden gegen Algenbildung mit Biozid behandelt, welches sich innerhalb von wenigen Jahren auswäscht und dann im Grundwasser wiederfindet. Weiß jemand wie sich das auf eine wandnahe Bepflanzung auswirkt, schließlich ist dort die Giftkonzentration besonders hoch?

Soll übrigens keinen Grund liefern dort nur Steinchen hinzukippen.

Invivo, wir haben gerade das Thema, nach 6 Jahren haben wir nun Algenbildung an der Nordfassade. Das Vorgartenbeet liegt etwa 1,5 m von der Fassade weg. Bemerken konnte ich bisher nichts. Ob es sich im Grundwasser wiederfindet, keine Ahnung.

Jetzt zu den Vorschlägen: Samantha Deluxe, du pflanzt was dir gefällt. Um einen Bodenaustausch kommst du nicht drum herum.

Die Vorschläge von Treasure Joe gefallen mir sehr gut. Ich habe in unserem Vorgarten eine Robinia pseudoacacia 'Frisia' gepflanzt. Diese als Pendant zu dem geradlinigen Bauhausstil. Allerdings hat unser Vorgarten 24m2 und grenzt nicht direkt an die Fassade. Unterpflanzt mit Hostas, Anemonen, Luzula nivea, Carex etc.
Frage an die Allgemeinheit: gäbe es nicht so eine Robinie in Miniatur? Statt dem Juniperus? Ich persönlich habe eine Aversion gegen Koniferen und für mein persönliches Empfinden wäre die auch zu geradlinig.

Hortensie 'Annabelle' ist bei mir pflegeleicht, sie wächst sogar relativ trocken am Südhang unter einer Salix ... (Korkenzieherweide) und neben Rugosas. Diese beiden Annabelles werden nur im Frühsommer gewässert. Blühen und wachsen sehr zufriedenstellend im fetten Lehmboden.

Bambus würde ich nicht nehmen, auch keinen horstartig wachsenden, da kann ich ein Lied davon singen. Zumindest nicht ohne Wurzelsperre.



Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10544
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
« Antwort #140 am: 04. Januar 2013, 21:39:58 »

Kleine Robinie gibt es wohl, die Borsten-Robinie.
Muss man aber fast am Gerüst erziehen. Neben Wegen sind allerdings die Borsten lästig.
Bambus gibt`s echt gute, gesittete, blos nicht für Zugluft.
Gespeichert
Gruß Arthur

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14029
    • hydrangeas_garden
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
« Antwort #141 am: 04. Januar 2013, 21:45:22 »

Eine Robinie in Miniaturformat?

Damit habe ich so meine Probleme, da eigentlich alle Robinien irgendwann anfangen, Ausläufer zu treiben. Das kann wirklich lästig werden.

Ich würde vielleicht eher auf einen locker aufrecht wachsenden Acer palmatum wie 'Orange Dream' oder Cotinus coggrygia 'Golden Spirit' ausweichen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Santolina1

  • Gast
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
« Antwort #142 am: 04. Januar 2013, 22:09:39 »

troll13, wann fangen die denn an Ausläufer zu treiben? Meine hat noch keine und wehe ::)

Acer palmatum fände ich auch gut, obwohl meinen hat der Winter letztes Jahr sehr 'ausgelichtet'. Beim Acer palmatum 'Bloodgood' ein schönes Exemplar mittlerweile habe ich letztes Jahr die Welke festgestellt ::)

Dieser Cotinus würde auch gut passen. Mit passender Unterpflanzung und wässern könnte ich mir das gut vorstellen :D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19655
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
« Antwort #143 am: 04. Januar 2013, 22:47:08 »

Bei Acer waren wir doch schon mal :D
Bleibt aber immer noch das Problem, dass die Beete zu schmal sind und zu üppige Sträucher sehr schnell in den Weg hängen würden.
Horstige Bambusen aus der Fargesia-Gruppe - die brauchen keine Wurzelsperre - hängen leider auch meist sehr über....

Aber Santolina hat bei mir noch ne Idee angestoßen - es gibt doch Hochstammveredelungen von Ginkgo biloba "Mariken"
Sieht zwar vielleicht sehr nach Lollipop aus, würde aber Höhe vor die große Wandfläche bringen?

Oder andere "Kugelformen", die wuchsschwächer sind?
Vorschläge? :)
 
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
« Antwort #144 am: 04. Januar 2013, 22:47:39 »

Ein größeres Laubgrhölz in unmittelbarer Nähe zur Hauswand? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das Gehölz dürfte sich doch nur in die Vertikale oder nach rechts (Westen) ausdehnen. Zur Wand und nach links geht gar nicht, nach Vorne würde es in dem Weg wachsen. Denkt daran, das Beet ist nur ca. 1 m breit !!!

Der Charme des vertikalen, geradlinigen Gehölzes ist es doch gerade, dass es die Architektur, die Schlichtheit und Geradlinikeit der Fassade aufnimmt und eben nicht zu kaschieren versucht. Immergrüne wirken dazu ganzjährig.

Bambus ginge zwar gärtnerisch, aber gestalterisch halte ich das hier für eine ungeeignete Lösung.

« Letzte Änderung: 04. Januar 2013, 22:49:14 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14029
    • hydrangeas_garden
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
« Antwort #145 am: 04. Januar 2013, 22:54:59 »

Ich dachte hier eigentlich, ich hätte hier auf Santolinas persönliches Problem geantwortet? ???

Mit der Ausläuferentwicklung ist es nach meiner Erfahrung ähnlich wie bei Syringa vulgaris oder Essigbäumen. Jede angehackte oder verletzte Wurzel scheint Ausläufer zu treiben. Dies ist bei Sorten von Robinia umso schlimmer, wenn sie auf R. pseudoacacia veredelt sind und der Garten irgendwann von normalen Robinien überwuchert wird.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
« Antwort #146 am: 04. Januar 2013, 23:39:52 »

Troll,

Könnte sein, dass ich da etwas durcheinandergebracht habe. :o

LG

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14029
    • hydrangeas_garden
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
« Antwort #147 am: 04. Januar 2013, 23:43:45 »

Macht nix! :D

LG
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19655
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
« Antwort #148 am: 04. Januar 2013, 23:49:26 »

 ;D
Santolina hatte kein Problem sondern machte Vorschläge fürs Beet und fragte, von ihrer Robinie ausgehend nach einer Mini-Robinie für Samantas Beet.

Aber stimmt, eine Kugelkrone müsste schon SEHR klein in der Ausdehnung bleiben.... :-X
« Letzte Änderung: 04. Januar 2013, 23:50:28 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
« Antwort #149 am: 05. Januar 2013, 00:23:46 »

Hallo !

Also ich habe an einer Garagenwand, wo drunter auch das Beet sehr schmal ist einen Feuerdorn hingepflanzt, an ein Gerüst angebunden. Den halte ich sehr schmal, das funktioniert sehr gut. Auch eine Eibe, das klapp auch wunderbar.Drunter habe ich noch Christrose, Haselwurz, Schneeglöckchen gepflanzt. Jetzt, wenn die Beeren abgefressen sind, muß ich wieder schneiden.

lg elis
« Letzte Änderung: 05. Januar 2013, 00:24:31 von elis »
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de