Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:40:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 137   nach unten

Autor Thema: Niederschlagsbilanzen  (Gelesen 264284 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1395 am: 02. Juli 2021, 07:37:35 »

Der Juni brachte hier 201mm, mit allem was man sich denken kann. Regen, Hagel, Sturm.

Mai und Juni zusammen brachten 360mm. Also die Grundwasservorräte und alle Bäche sind gut gefüllt. Überall quatscht es, Schnecken feiern fröhliche Urständ und Steckmücken plagen einen ohne Ende.
Die Hosta sahen richtig gut aus bis Mitte Juni. Kaum Schnecken und schöne Blätter. Jetzt sind die meisten durchlöchert und den Rest machen die Schnecken fertig. Alles was größere Blätter hat sieht aus wie mit Knüppeln geschlagen und etlichen anderen wurde ein guter Teil der Jungtriebe abgeschlagen. An den Äpfeln sieht man jetzt schon die Macken, die werden fast alle abfallen oder faulen.

Jahresmenge aktuell 535mm und damit deutlich über dem Soll.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35314
    • mein Park
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1396 am: 02. Juli 2021, 07:47:41 »

Hier fehl am Platze: Die Hosta werden glatt durchtreiben. Gönne ihnen zweierlei blaue Körnchen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1397 am: 02. Juli 2021, 08:08:30 »

Juni  117mm - schön gleichmässig auf den Monat verteilt... ohne Hagel und nur 1 Tag stärkerer Regen.  :D

Das Halbjahr kommt auf 741mm, etwas weniger als der Durchschnitt.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1398 am: 12. Juli 2021, 22:58:56 »

Aktualisierung, wie gehabt mit DWD-Daten von der Flughafen-Station Saarbrücken-Ensheim. Wobei die aktuell für uns nicht ganz passen, denn vor allem im Juni kamen Schauer & Gewitter extrem kleinräumig - hier, 15 km Luftlinie westlich vom Flughafen, haben wir vermutlich NOCH mehr Wasser abgekriegt.

              2021          2020        2019        2018        langjähriges Mittel 1981-2010

Jan.        107,4        58,6        74,9        174,7          76,0
Febr.        76,3        169,2        33,1          19,7          63,0
März        58,8        79,3        91,5          75,5          72,0
Apr.          25,0        16,6        64,8          33,3          57,0
Mai          106,1        53,7        71,1        150,0          73,0
Juni        152,1        62,8        26,6          61,3          66,0
Juli                        21,0        50,8          56,8          77,0
Aug.                      68,0        45,9          62,0          70,0
Sept.                      53,5        80,5          24,8          69,0
Okt.                      102,0      144,4          11,3          85,0
Nov.                      35,0          93,3        51,8          82,0
Dez.                      121,4      118,8        171,0          92,0

Gesamt      525,7      841,1        895,7        892,2        882,0
              (bisher)
           
Erstes Halbjahr also ein knappes Fünftel überm Durchschnitt.
Der Juli steht aktuell (=bis einschließlich 11.) bei 74,5 l/qm. Verrücktes Jahr...
« Letzte Änderung: 12. Juli 2021, 23:01:40 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Bristlecone

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1399 am: 13. Juli 2021, 09:45:44 »

Hier sieht es ähnlich aus.
Die Gesamtmenge an Niederschlag hat nun die Marke von 600 Litern überschritten.
Das ist fast schon die Gesamtmenge des Vorjahrs, die lag bei 680 Liter.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1400 am: 14. Juli 2021, 22:06:19 »

Das ist wirklich beeindruckend!  :P
.
Ich habe gestern nachmittag den Regenmesser geleert. Ab abends hat es geregnet. Um 17.00 heute waren es 90 Liter auf den qm. Ich habe dann wieder geleert, weil die Scala nur bis 100 geht.
Jetzt hat es hier aufgehört zu regnen und es sind nochmal 65 Liter dazu gekommen.  Also 155 Liter in 24 Stunden. :o
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1401 am: 14. Juli 2021, 22:47:07 »

... Der Juli steht aktuell (=bis einschließlich 11.) bei 74,5 l/qm. ...
Mittlerweile sind's 101,9 (bis 13.7.). Plus ca. 46l bis heute Abend gegen 20 Uhr....

Aber das
...155 Liter in 24 Stunden. :o
ist kaum zu toppen :o..........
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1402 am: 14. Juli 2021, 22:58:25 »

Also 155 Liter in 24 Stunden. :o
Gruselig. Bei der Menge wäre uns der Keller vollgelaufen. Obwohl ... reines Regenwasser ist immerhin sauberer als das Abwasser vor 3 Wochen :-X.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1775
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1403 am: 14. Juli 2021, 23:48:39 »

Hier sind es in den letzten 24 Std knapp 130 Liter/qm gewesen, insgesamt seit Jahresbeginn um die 600 Liter, das ist doppelt soviel wie 2020 im gleichen Zeitraum.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1404 am: 15. Juli 2021, 22:48:57 »

Bei uns ist es alles gut verlaufen. Das Wasser lief glücklicherweise schön die Straße runter. Einigen Nachbarn sind die Keller voll gelaufen aber nicht so dramatisch wie in den Nachbarorten, die man momentan auch im Fernsehen sieht. Wir hatten nur heute nachmittag 3 Stunden Stromausfall.
Die Eltern einer guten Freundin haben seit gestern nacht keinen Strom und können den Ort Weilerswist nicht verlassen, weil alle Wege abgeschnitten sind. Ein befreundetes Paar sitzt in Quadrath Ichendorf auf gepackten Koffern und bereitgestellter Katzentransportbox. Sie befürchten alle den Durchbruch der Steinbachtalsperre  :-\
« Letzte Änderung: 15. Juli 2021, 22:51:58 von Nina »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1405 am: 15. Juli 2021, 22:58:29 »

Wir hatten auch Glück, 2 Häuser in der Straße hatten Wasser im Keller, bei uns hat das Rückschlagventil gehalten und so blieb alles bei uns trocken.
Eine große Pfütze auf dem Rasen, sonst ist alles gut.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1406 am: 30. Juli 2021, 20:36:48 »

Ich denke mal, morgen wird es auch trocken bleiben, also habe ich mal meine Tabelle aktualisiert. 74 mm hat der Juli gebracht und war damit etwas trockener als Mai und Juni, aber für einen Juli gab es immer noch eine überdurchschnittliche Regenmenge, und die Natur ist so grün wie im Hochsommer schon seit langem nicht mehr. 486 mm bisher entspricht fast schon der Menge, die hier im ganzen Jahr herunterkommt, das ist mehr als üppig...
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1407 am: 30. Juli 2021, 22:33:32 »

So ein Indikator/Maker:
Immer wenn der Mais sich "einrollt" ist es zu trocken!
Foto von heute.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1408 am: 01. August 2021, 06:30:57 »

Im Mai waren es 160mm, im Juni knapp über 200mm, im Juli knapp unter 200mm und der August hat 6h nach Monatsanfang auch schon wieder über 30mm!
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1409 am: 01. August 2021, 07:41:41 »

Also hier war der Juli der absolute Nässewahnsinn, nie vorher erlebt mitten im Sommer!

Zum bisherigen Stand im 1. Halbjahr von 741mm kamen im Juli nochmals ca. 60% dazu, genau sind es 439mm!!

Das ist etwa 4x soviel wie ein durchschnittlicher Juli bisher.
Auch wenn es für die Pflanzen am Hang gut ist und für mich Entlastung beim Giessen... zur neuen Normalität muss sowas für mich nicht werden.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de