Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:56:51
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 137   nach unten

Autor Thema: Niederschlagsbilanzen  (Gelesen 263838 mal)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #270 am: 01. Oktober 2015, 10:22:54 »

September 33,0 Liter pro Quadratmeter!!! Durchschnittlich sind es 83,59 l. Der vierte viel zu trockene Monat infolge!!! Für den Oktober werden auch schon wieder die Regenmengen runter gerechnet!
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #271 am: 01. Oktober 2015, 10:35:26 »

Bei uns waren es ca. 10 Liter weniger - sprich etwas über 20Liter :-X

Laut dieser Angaben fehlen bereits ca. 260Liter/m² in diesem Jahr...

Mir scheint, vielen Bäumen und Sträuchern, den Wiesen/dem Rasen hilft nur noch der Tau. Der wird aber von den starken und trockenen Winden, die sofort mit Sonnenaufgang einsetzen auch gleich wieder "weg gefressen" :(
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

sarastro

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #272 am: 01. Oktober 2015, 10:51:01 »

Bei uns sieht es ähnlich verheerend aus. Und ich habe das Gefühl, dass dieser Herbst wiederum zu den trockensten zählen wird, nach einem mediterranen Sommer mit kaum nennenswerten Niederschlägen. Und im Osten Österreichs ist es noch viel schlimmer!

Ob der von vielen prophezeite, strenge Winter wirklich eintritt? Strenger Winter bedeutet ja nicht unbedingt 1 m Schnee, sondern kann wieder Barfrost ohne Ende heißen. Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand!
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12495
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #273 am: 01. Oktober 2015, 10:51:43 »

Im September fielen hier total 437mm, allerdings sehr ungleichmässig verteilt.

Im Vergleich mit den beiden vergangenen Jahren, ist das sehr viel im September (2013  202mm - 2014  37mm)...
... ABER! Das meiste kam innerhalb von 6 Tagen runter, nämlich 352mm (13. bis 18. Sep).

Insgesamt steht die Jahresmenge bisher bei 1'459mm, halt sehr anders verteilt als im letzten Jahr.

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2015, 10:57:03 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #274 am: 01. Oktober 2015, 11:30:33 »

Im September fielen hier total 437mm

 ;D weia.
da kann ich mit 31,7 Liter nicht mithalten  ::)  ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #275 am: 01. Oktober 2015, 12:51:45 »

Bei uns waren es ca. 10 Liter weniger - sprich etwas über 20Liter :-X

Laut dieser Angaben fehlen bereits ca. 260Liter/m² in diesem Jahr...

Mir scheint, vielen Bäumen und Sträuchern, den Wiesen/dem Rasen hilft nur noch der Tau. Der wird aber von den starken und trockenen Winden, die sofort mit Sonnenaufgang einsetzen auch gleich wieder "weg gefressen" :(

so sieht es hier auch aus, deinem link folgend, für Boxberg hier: Summe der Niederschläge 415.3 und Wasserbilanz -285.5.

Wetterkontor zeigt diese Karte hier für die Niederschläge in Deutschland. Mannheim und Berlin habe ich mal gegenübergestellt.

   Mannheim                    Berlin   
Monat       Niederschlag      Niederschlag   
               Summe   Abw.           Summe   Abw.
2015 / 09       45,5   84%                   31,7   67%
2015 / 08         52,4   90%                     26,2   44%
2015 / 07         38,9   51%                     67,1   112%
2015 / 06         65   97%                     50,2   84%
2015 / 05         39,5   54%                     16,4   29%
2015 / 04           20   41%                   27,9   85%
2015 / 03           20,7   41%                   45,1   105%
2015 / 02           21,8   51%                     6,7   18%
2015 / 01           85,8   209%             77,7   162%

in Mannheim war es im April am trockensten, in Berlin im Februar!

In Mannheim war die Trockenheit über Februar bis Mai kontinuierlich ohne Unterbrechung, in Berlin hat es wenigstens mal im März und April, im Juni und Juli normale Niederschläge gegeben. Für die Monate August und September ist das dann genau umgekehrt, da ist es in Mannheim ausreichend nass und in Berlin viel zu trocken.

Sehr auffällig, dass es sich in verschiedenen Regionen über die Monate so unterschiedlich verteilt, wobei es bei manchen Pflanzen offenbar sehr darauf ankommt in welchen Monaten es trocken ist. An welchem Punkt der Vegetationszeit sie trockentolerant sind ist offenbar sehr spezifisch für Gattung, Art und ihre Herkunft und Ökotyp. Was plausibel ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #276 am: 01. Oktober 2015, 13:22:18 »

In der Nordeifel gab es dieses Jahr auch im September keinen Grund zu klagen: 82 mm. Alles ist tiefgründig feucht. Außer im Mai mit knapp 30 mm haben alle Monate ihr Soll erreicht bzw. übererfüllt. Mit 560 mm ytd haben wir unseren langjährigen Jahresschnitt schon fast erreicht. Giesstechnisch gesehen ein selten entspanntes Jahr - ganz im Gegensatz zu weiten Teilen Deutschlands. Unsere Region tanzt halt immer aus der Reihe  ;D :-X
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #277 am: 01. Oktober 2015, 14:03:19 »

Im September fielen hier total 437mm, allerdings sehr ungleichmässig verteilt.


hier im Südspessart warens 55 mm für September. Edith: Es waren 60 mm im Sept, hab mich verguckt.
Tarokajas September ist in etwa mein Jahreswert  :-X

Ein paar weitere Jahreswerte aus Mainfranken:
Homburger Kallmuth: Jahressumme 329,9 mm, Wasserbilanz: Minus 314 mm  Sonnenstunden: 1525
Veitshöchheim bei Wü:                    302,1 mm                        Minus 389,8                              1557
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 07:58:07 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #278 am: 01. Oktober 2015, 16:02:07 »

Im September fielen hier total 437mm, allerdings sehr ungleichmässig verteilt.

 :o Das sind 132 mm mehr als hier bisher im gesamten Jahr 2015 fielen. ::)
Letzteres steht bei 305 mm, der September brachte davon 28 mm.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #279 am: 01. Oktober 2015, 16:44:05 »

Im September 49 L. Und wieder hat es seit 22. nicht geregnet.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12495
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #280 am: 01. Oktober 2015, 17:32:06 »

Im September fielen hier total 437mm, allerdings sehr ungleichmässig verteilt.

 :o Das sind 132 mm mehr als hier bisher im gesamten Jahr 2015 fielen. ::)
Letzteres steht bei 305 mm, der September brachte davon 28 mm.

Aber nicht, dass ihr meint, dass ich jetzt am Arche Noah bauen bin.  ;)
Es regnet halt im Tessin am meisten auf Schweizer Boden und das Tessin hat die höchste Sonnenscheindauer (normalerweise) sowie Sandboden.
Also für hiesige Verhältnisse sind die Niederschläge ganz 'normal'...
Mein Steilhang ist übrigens schon lange wieder staubtrocken!


« Letzte Änderung: 01. Oktober 2015, 17:33:55 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #281 am: 01. Oktober 2015, 18:09:53 »

Im September gab es hier im östlichen Ruhrgebiet 74,67 mm Niederschlag.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #282 am: 02. Oktober 2015, 10:50:53 »

In der heutigen Tageszeitung stand für die Kreisstadt die Bilanz für den September: An 10 Niederschlagstagen fielen 18,4 Liter :o Im langjährigen Mittel sind es 68 Liter....
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Eva

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #283 am: 02. Oktober 2015, 16:42:40 »

Der September war mit 56 l relativ gnädig (im Hochsommer gab es nichtmal die Hälfte). Allerdings das meiste davon in der ersten Woche.

Und bisher 1627 Sonnenstunden dieses Jahr  :D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #284 am: 29. Oktober 2015, 10:16:55 »

Da im Oktober wohl nichts mehr nenneswertes dazukommt, ist der Oktober ein weiterer viel zu trockener Monat. Die Dürre geht weiter. Der Boden ist nur oberflächlich feucht, ab 10 cm ist er teilweise bröseltrocken.

Okt. 2015: 28 mm im Südspessart
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de