Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:31:48
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 137   nach unten

Autor Thema: Niederschlagsbilanzen  (Gelesen 264101 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #465 am: 01. September 2016, 12:18:00 »

Karlsruhe im Juli 22.6 mm, damit in Summe 334 mm in 2016 bisher. Langjähriges Mittel im Vergleich: 461 mm.

Karlsruhe im August 0.2 mm, damit dieselbe Summe wie Ende Juli.
Das ist brutal - wie im Mittelmeerraum ;)
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8517
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #466 am: 01. September 2016, 14:08:07 »

Karlsruhe im Juli 22.6 mm, damit in Summe 334 mm in 2016 bisher. Langjähriges Mittel im Vergleich: 461 mm.

Karlsruhe im August 0.2 mm, damit dieselbe Summe wie Ende Juli.
Das ist brutal - wie im Mittelmeerraum ;)

Heftig heftig

Dafür hier bislang 1.150 mm, entspricht dem durchschnittlichen Jahresniederschlag. Selbst nach fast zwei Wochen ohne Niederschlag sind die Streuwiesen noch pitschnass.
Ihr findet mich in der Mitte einer gedachten Linie zw. Bad Endorf und dem Schild B 304, da wo hellrosa in dunkelrosa übergeht.

https://kachelmannwetter.com/de/regensummen/traunstein/niederschlagssumme-jahr/20160901-1050z.html

Quelle: www.kachelmannwetter.com
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #467 am: 01. September 2016, 15:37:34 »

Die durchschnittliche Niederschlagsbilanz für Brandenburg sagt für den August 2016 35 Liter - 2015 waren es 64 Liter - also fast doppelt soviel wie in diesem Jahr.

hier

Da wir ja nun wissen, wie verschieden das in so einem großen Bundesland ist, sagt das wahrscheinlich sehr wenig. Ich bin z.B. recht zufrieden gewesen, bei Staudo ist Steppe...

Schade, dass ich nichts aufgeschrieben habe. Ich gelobe Besserung!! Und ab heute fange ich an Protokoll zu führen.

Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #468 am: 01. September 2016, 22:50:00 »

Wir bekamen auf dem Barnim glatte 30 mm und schneiden damit sogar bundesweit recht gut ab. Da aber nach zwei extrem trockenen Jahren auch 2016 erst bei 258 mm steht, ist die Situation in tieferen Bodenschichten durchaus als dramatisch zu bezeichnen. Man sieht es den Baumkronen auch deutlich an.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #469 am: 02. September 2016, 19:06:41 »

(Schon wieder ein Monat um?!?)
Rund 45 mm Niederschlag gab es hier im August. Immerhin mehr als doppelt soviel wie im Juli.
Straßenbäume und diverse Koniferenhecken sehen stellenweise sehr mitgenommen aus. Vielleicht freuen sich ja wenigstens
die Mitarbeiter des Grünflächenamtes, dass das Laub nach und nach fällt und nicht auf einmal.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #470 am: 03. September 2016, 08:04:39 »

Karlsruhe im Juli 22.6 mm, damit in Summe 334 mm in 2016 bisher. Langjähriges Mittel im Vergleich: 461 mm.

Karlsruhe im August 0.2 mm, damit dieselbe Summe wie Ende Juli.
Das ist brutal - wie im Mittelmeerraum ;)

Na ja 334mm bis Juli brutal? Das ist hier eher der Durchschnitt. Ich hatte 640mm bis Juli die in ähnlichem Verhältnis zum Gesamtjahres-Niederschlag stehen wie die 334 von Karlsruhe.
Wir haben hier im Oberschwäbischen einige Stationen die bereits über 1000mm haben ohne dass die hoch liegen (Erberhardtzell 1055mm, Erlenmoos 1100mm) und wenn man etwas höher geht wie Isny sind es inzwischen 1400mm oder Kreuzthal hat mit 1560mm nochmal ein Stück mehr.

Im August kamen bei mir nochmal 60mm dazu.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #471 am: 03. September 2016, 11:12:36 »

Karlsruhe im Juli 22.6 mm, damit in Summe 334 mm in 2016 bisher. Langjähriges Mittel im Vergleich: 461 mm.

Karlsruhe im August 0.2 mm, damit dieselbe Summe wie Ende Juli.
Das ist brutal - wie im Mittelmeerraum ;)

Na ja 334mm bis Juli brutal? Das ist hier eher der Durchschnitt.

???

Verstehe ich jetzt nicht so richtig.

Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #472 am: 03. September 2016, 12:13:18 »

Habs grad nochmal gelesen, vergiss es, die 0,2 hab ich ned beachtet. Klassischer Fall von nicht richtig lesen können von meiner Seite.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8517
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #473 am: 03. September 2016, 12:18:43 »

Habs grad nochmal gelesen, vergiss es, die 0,2 hab ich ned beachtet. Klassischer Fall von nicht richtig lesen können von meiner Seite.

Jepp, ich meinte die insgesamt 0,4 mm in 2 Monaten.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #474 am: 03. September 2016, 12:29:30 »

Noch ein Missverständnis: 0,2 mm im August und damit die selbe Summe seit Januar, wenn man auf Millimeter rundet.  Im Juli hatte es 22,6 mm.  ;) :D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #475 am: 06. September 2016, 07:40:59 »

2016:
Jan. 127
Feb. 107
Mrz.  56
April  59
Mai    71
Juni    88  Halbjahresbilanz 508 mm
Juli    53
Aug    36

Bilanz: 597    Normal pro Jahr:  rund 700 mm


oben Juli ergänzt.
Der August hat in den ersten 5 Tagen auch schon 27 mm (15mm am Dienstag und 12 gestern Abend.Alles Landregen. Wie ungewohnt ??? )

in den letzten fast 4 Augustwochen kamen dann noch 9 mm in Fitzelchen dazu, so dass der August mit 36 mm endete.

Soviel zum Thema, Mitteleuropa sei ein typisches Sommerregengebiet ::)
Der September hat immerhin schon fast 3 mm zusammengebracht, das beinhaltet einen einstündigen Regen am Sonntagvormittag und 3 "Schauer" am Sonntagnachmittag.
« Letzte Änderung: 06. September 2016, 07:43:10 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #476 am: 13. September 2016, 17:26:11 »

Mal ein paar Daten zu dieser in manchen Teilen Deutschlands historischen Dürre:

Der traurige Spitzenreiter unter den DWD-Stationen ist wohl Wernigerode/Ostharz: Seit dem 3.Juni (d.h. in fast 3 1/2 Monaten!) hat es da nur 68 mm geregnet, davon nur an einem einzigen Tag (12.Juni) mehr als 5 mm.

Ähnlich übel sieht es in Magdeburg aus: 75 mm seit Anfang Juni; nur ein Tag mit mehr als 10 mm Regen (13. Juli).

Im Südwesten ist es ähnlich: Die Wetterstation Trier z.B. meldet seit dem 22. Juli 30 mm.

Bei uns in der Nordeifel sind es 66 mm seit Anfang Juli (ein Tag mit mehr als 10 mm), damit schaffen wir fast noch unteres Mittelfeld. Bemerkenswert ist, daß wir diesen Sommer nur lausige drei Gewitter hatten (davon zwei lokale Mini-Zellen, die nach 10 Minuten durchgezogen waren und keine 10 Donnerschläge zusammengebracht hatten). Wie schon 2013 dürfte unsere Region mal wieder als die blitzärmste in Deutschland eingehen  :P.

Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #477 am: 15. September 2016, 11:47:13 »

Das ist echt krass. Und andere Gebiete haben zuviel des Guten.

Was das ganze deutlich verschlimmert, ist die ungewöhnliche Hitze der letzten beiden Wochen im September. Hier mal die Höchsttemperaturen im September 2016 der Wetterstation Aschaffenburg/Obernau:
29.9, 28.9, 30.7, 24.9, 22.7, 27.1, 28.8, 30.7, 29.0, 33.5, 31.2, 35.1, nochmal 35.1, 32.3

Das sind 7 Tage deutlich über 30 Grad und der Rest fast an die 30 Grad. Nur zwei Tage, der 05.09.16 war mit 22,7 Grad und der 06.09. mit 24,9 Grad kein Sommertag. 129.10 Sonnenstunden bis jetzt.
Die Station Obernau kann sich glücklich schätzen, sie hat immerhin 6,7 mm an Niederschlag abbekommen.
Bei mir zuhause warens keine 3 mm, die Station Tiefenthal bei Würzburg hat 1,4 mm im September (allerdings haben wird nicht ganz so hohe Höchstwerte, da größere Höhenlage als Obernau)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #478 am: 02. Oktober 2016, 16:48:03 »

Im September gab es hier 17,36 mm Niederschlag (nach 45,26 im August und knapp 21 im Juli).
Dank der 135 mm im Juni fehlen hier bisher nur 100 mm in der Jahresbilanz. Und die kommen dann möglicherweise wieder auf einmal.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #479 am: 03. Oktober 2016, 11:38:57 »

Im September hat es 3mal geregnet. Am 04. gab es 11,1 l und am 26. waren es 1,2 l. Der Dauerregen vom Wochenende 17./18. brachte ganze 31,6 l.
Gegen andere Regionen sind die 43,9 l gar nicht mal so schlecht. Trotzdem nur knapp über 50% unseres Mittels, das bei 83,6 l liegt.
Der Regenüberschuss des 1. Halbjahres ist nun aufgebraucht. Jetzt sind es 35 l im Minus. Und da ist noch immer das Defizit des vergangenen Jahres von fast 300 l. Das wird wohl nicht mehr ausgeglichen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de