Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:11:04
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 137   nach unten

Autor Thema: Niederschlagsbilanzen  (Gelesen 263319 mal)

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8507
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #585 am: 27. Juni 2017, 16:23:33 »

Wenn ich hier klicke und nachsehe, was um den 24.6. an Regen gefallen ist, komme ich auf 18 mm in Klotzsche.  ;)

Oder hier:  https://kachelmannwetter.com/de/regensummen/dresden/niederschlagssumme-24std/20170623-2150z.html
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

bristlecone

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #586 am: 29. Juni 2017, 08:32:05 »

So, weitere Regenmengen werden diesen Monat hier nicht mehr kommen.

Damit steht der Juni 2017 an der nächstgelegenen Wetterstation mit knapp 25 Litern da, das ist etwa ein Viertel des langjährigen Mittels.

Die Monate Jan - Jun brachten 340 Liter, das ist etwas über die Hälfte des langjährigen Mittels.
Gespeichert

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #587 am: 29. Juni 2017, 13:30:25 »

Ja, hier herrschte wochenlang Dürre.

Dann aber kam die letzte Nacht und mit ihr ... äh ... ergiebige Regenfälle:
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #588 am: 29. Juni 2017, 13:32:29 »

Es dürften knapp 50 mm gewesen sein, und meine Fuchsienbabys fanden sich plötzlich in einem Paludarium wieder.  >:(
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #589 am: 29. Juni 2017, 22:10:08 »

In Raum Berlin kam ja ordentlich was runter. Die Fernsehnachrichten waren schon beeindruckend.

Hier in Dresden hat es nur ein paar Stunden schwachen Landregen gegeben. Wenn man stark aufrundet, waren es heute insgesamt 5...10 l/qm. Unter dichteren Bäumen blieb es trocken.

Die gerade eben angesehene Wetter-Prognose für heute und Dresden sind 47 l/qm. Wenn das geschafft werden soll, müssen in den letzten beiden Stunden noch rund 40 l/qm herunter kommen, aber im Moment ist noch alles ruhig. Also war es wieder mal eine Ulk-Nummer. Mal sehen, was morgen in der Rückschau auf heute für eine Niederschlagsmenge gelogen wird.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #590 am: 29. Juni 2017, 22:13:29 »

Gut, dass Du sowas besser vorhersagen kannst.  :D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #591 am: 29. Juni 2017, 22:14:08 »

Es gibt übrigens auch weniger griesgrämige Sachsen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #592 am: 29. Juni 2017, 22:15:42 »

Dietmats Lieblingswort scheint der zeit wieder mal "Lüge" zu sein.  ::)

Wenn ich in die Vorhersage von Dresden schaue, sehe ich da keine 10 Liter prognostiziert. 
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=193869&wahl=vorhersage

Auch hier von 40 Liter keine Spur: http://www.wetteronline.de/wetterprognose/dresden
« Letzte Änderung: 29. Juni 2017, 22:19:02 von bristlecone »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #593 am: 29. Juni 2017, 22:43:02 »

Man könnte sich ja die Mühe machen und 3 verschiedene Wetterberichte längere Zeit beobachten. Dabei stellt man meist ganz gut fest, welcher von den dreien für welche Wetterlage die zuverlässigste Prognose erwarten lässt.

Bei der aktuellen Wetterlage kommen alle 3-4 Wetterberichte die ich mich öfter anschaue zu dem Ergebnis, dass solche Lokalgewitter nicht genau vorhersagbar sind. Gerade was die Regenmange angeht.

Ich war letztens mit dem Boot auf dem Weiher unterwegs, als es ordentlich krachte und die Keller bei den Häusern nebenan vollgelaufen sind. Im Garten kurz danach 50L gemessen.
Wetterbericht mit den 2 Stationen eine im Feld 1km neben dem Weiher und eine in der Stadt 1,5km neben dem Weiher waren bei null. Die haben nur die große Wolke am Schluss des über dem Weiher kreisenden Gewitters mit ein paar Litern gemessen.

Im hochaufgelösten Kachelmannwetter bei der Niederschlagsmonatsübersicht hinterher hat man schön gesehen, dass das Unwetter über dem Weiher gekreist ist und die 2 Wetterstation vom Agrarwetter nichts davon abbekommen haben.

Was lerne ich daraus: man muss den Wetterbericht auch lesen können und ab und an auch mal zuhören. Nicht die oberflächlichsten Wetterdurchsagen im TV sind interessant, sondern die, bei denen auch die Wetterlage erklärt wird.

Ansonsten kennt man als naturverbundener Gärtner ja die lokalen Eigenheiten des Geländeprofils und damit Wetters, damit lässt sich anhand 3 verschiedener Wetterberichte leicht abschätzen, ob was runterkommt und wieviel. Es gibt doch nur eine handvoll Wetterlagen, und die kennt man in seinem Garten nach ein paar Jahren wenn man sich dafür interessiert. Ansonsten muss man eben auch mal in den Himmel gucken und abschätzen, ob man noch 5 oder 7 Minuten hat bis man heftigst geduscht wird.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #594 am: 29. Juni 2017, 23:39:29 »

In Raum Berlin kam ja ordentlich was runter. ...

kam. scherzkeks. :P :(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Frisel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • südöstlich von Berlin
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #595 am: 30. Juni 2017, 09:11:00 »

Das war (ist) ja mal ein ergiebiger Regen! Die Gegend, in der ich wohne, kenne ich nun seit ein paar Jahrzehnten, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Üblich ist Trockenheit, und das auf unserem Sandboden. Bei 10 l/m² freuen wir uns, bei 25 l/m² möchte man fast Purzelbäume schlagen. Und nun: Seit gestern ca. 11:00 Uhr kamen 150 l/m² herunter! Pfützen bilden sich dennoch nur für kurze Zeit. Für Garten und Wald bringt das jedenfalls eine schöne, durchdringende Befeuchtung. Mal sehen, ob noch nennenswert mehr kommt. Die Prognosen der verschiedenen Wetterdienste unterscheiden sich sehr.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #596 am: 30. Juni 2017, 09:47:52 »

Dochdoch. So aller fünfzehn Jahre gibt's das mal, dass zwei Tage lang der Landregen niederrauscht. Diesmal hoffentlich ohne grosse Fluten.

Die Havel hat leichtes Hochwasser. Heisst, die Entenfüsse auf der Buhne sind verschwunden, der Entenbauch ist noch zu sehen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #597 am: 30. Juni 2017, 11:49:33 »

Mein Regenmesser ist das erste Mal seit Jahren übergelaufen, was etwa 50 l entspricht. Ich finde es noch immer o.k. Vieles liegt flach, aber es gab ja keine wirklich Unwetterschäden. Es hat einfach vor sich hin geschüttet.... Jetzt ist es genug, mal sehen, ob die Botschaft ankommt....
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #598 am: 30. Juni 2017, 12:07:51 »

So, nach der im Berliner Nordwestzipfel fett dreistelligen Flut von gestern steht der Juni bei unglaublichen 252,3 Litern Regen.

Von Januar bis Mai waren es insgesamt ganze 154,6 Liter...

Ich bin sehr gespannt, ob und wie sich diese gründliche Durchnässung bemerkbar macht und wie lange sie spürbar bleibt.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #599 am: 30. Juni 2017, 14:18:55 »

Hier in Dresden sollten ca. 45 l/qm regnen, aber das war wieder ein leeres Versprechen.

Nach Angabe von Wetter.com hat es 12,1 l geregnet, aber wie so oft, ist das eine Lüge.

Mein Wasserfass würde mit 12 l/qm zur Hälfte gefüllt werden. Da ich kurz vorher wegen der lang anhaltenden Dürre das Fass aus dem Brunnen gefüllt hatte, war es vor dem Regen zu ca. 80 % gefüllt. Heute früh war es erst zu ca. 90 % voll. Hätte es 12,1 l/qm geregnet, hätte es schon nach kurzer Zeit überquellen müssen. Die Steigerung des Füllstandes entspricht unter Berücksichtigung der Dachfläche einer Niederschlagsmenge von ca. 5 l/qm. Da ich unweit zweier Wetterstationen wohne, kann es bei mir kein anderes Wetter gegeben haben.

Niemand lügt mehr als die Wetterfrösche!!!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de