Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:53:02
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 137   nach unten

Autor Thema: Niederschlagsbilanzen  (Gelesen 263151 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #630 am: 28. Juli 2017, 00:13:56 »

Mit Ausnahme des Februars, der mit einem Plus von 1,1 % gegenüber dem langjährigen Durchschnitt 1981-2010 praktisch selbigem entsprach, waren alle Monate des Jahres bislang viel zu trocken. Das Defizit beläuft sich für die übrigen Monate auf -31,5 % bis -47 %.

Der letzte Monat, der nennenswert über dem Durchschnitt lag, war der Juni 2016. Die Monate danach im Jahr 2016 lagen auch bereits bei -30 % (Oktober 2016) bis -94 % (Dezember 2016), nur der November war mit -7 % fast normal.

Mit anderen Worten: Seit einem Jahr herrscht Trockenheit...
Grundsätzlich sieht's hier ähnlich aus - klar, ich sitze ja wie du im Südwesten - , aber es gibt ein paar Unterschiede, die viel ausmachen.

Das zweite Halbjahr 2016 war Dürre pur, von Juli bis Dezember kamen insgesamt nur 56 % des langjährigen Mittels an Regen runter.

Dann 2017:
Januar 38,8 mm --> gut 50 % (!) des Durchschnitts
Februar 66,7 mm --> 106 %
März 83,6 mm --> 116 %
April 6,3 mm --> 11 % (!!!)
Mai 73 mm --> exakt im Schnitt

...das bisschen Regen jetzt bringt da keine Änderung. Der Juli liegt bislang bei -46 %, und daran wird sich nichts Merkliches mehr ändern.
Hier war der Verlauf im Juni/ Juli anders:
Juni 104,1 mm --> 158 %
Juli, bis einschließlich 26., 101,9 mm --> 132 % (nach eigenen Messungen sogar gut 115 mm; Prozentrechnung verkneife ich mir da aber, der ungenaue Billig-Regenmesser im Garten und die DWD-Gerätschaften in der Flughafen-Wetterwarte liefern keine vergleichbaren Ergebnisse ;) ).

Doch so hoch die Juni-/Juli-Werte auch aussehen auf den ersten Blick, von "Zuviel" kann nicht die Rede sein. Keine Pfütze, nirgends, keine quatschige Wiese - der Boden hat das Wasser lässig und sofort geschluckt, obwohl Versickerung hier im zähen Lehm ihre Zeit braucht. Und er hat nach wie vor Bedarf: Hier sieht man, dass die Not nur in oberflächennahen Schichten vorbei ist. Für tiefere Schichten zeigt die Karte in unserer Ecke nach wie vor Rot.

edit: Vergessenes Wörtchen ergänzt.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2017, 08:52:29 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #631 am: 28. Juli 2017, 06:18:18 »

Also ich kann absolut nicht in dieses Trockenheitsgejammer einstimmen. 2016 konnte auch ein extrem trockener Dezember und ein zu trockener und heisser August nicht davor bewahren deutlich zu nass zu sein (ca. 100mm). Insbesondere die Monate Mai und Juni brachten zusammen schon 300mm.
2017 startete zunächst etwas trockener als normal, was aber ab April wieder aufgeholt wurde und der Juli nun wohl eher mehr als ausgeglichen hat.

« Letzte Änderung: 28. Juli 2017, 06:20:02 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #632 am: 28. Juli 2017, 08:29:46 »

Zitat
Also ich kann absolut nicht in dieses Trockenheitsgejammer einstimmen.

Die letzten Jahre ist das Wetter sehr kleinräumig. Nasse und trockene Ecken liegen sehr nahe beieinander. Von daher würde ich nicht von Trockenheitsjammern sprechen. Viele Ecken in Deutschland hatten dieses Jahr allen Grund, über zuviel Trockenheit zu klagen. Wir haben Gott sei Dank das ganze Jahr ausreichend Regen gehabt.

Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #633 am: 28. Juli 2017, 08:57:12 »

Zitat
Also ich kann absolut nicht in dieses Trockenheitsgejammer einstimmen.
Die letzten Jahre ist das Wetter sehr kleinräumig. Nasse und trockene Ecken liegen sehr nahe beieinander. Von daher würde ich nicht von Trockenheitsjammern sprechen. ...
Genau so ist es.
Gestern Abend habe ich mal wieder ein Exempel dafür erlebt. Mein Heimweg von einer Veranstaltung führte von patschnass durch trocken nach leicht feucht - auf einer Strecke von knapp 15 km waren Schauer seeehr ungleich verteilt...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #634 am: 28. Juli 2017, 09:09:32 »

... Der letzte Monat, der nennenswert über dem Durchschnitt lag, war der Juni 2016. Die Monate danach im Jahr 2016 lagen auch bereits bei -30 % (Oktober 2016) bis -94 % (Dezember 2016), nur der November war mit -7 % fast normal.

Mit anderen Worten: Seit einem Jahr herrscht Trockenheit, und das bisschen Regen jetzt bringt da keine Änderung. Der Juli liegt bislang bei -46 %, und daran wird sich nichts Merkliches mehr ändern.

So ähnlich, z.T. noch extremer, sah es auch in der Nordeifel aus - bis Juni: Der Juli hat definitiv den Turnaround gebracht. Aktuell schon über 110 mm.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

KarlavonS

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #635 am: 29. Juli 2017, 15:54:47 »

Kann man wohl für beide Seiten Partei ergreifen...
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12471
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #636 am: 01. August 2017, 08:27:33 »

Im Juli fielen hier nur 37mm, so wenig wie noch nie, in den 5 Jahren, die ich hier lebe.
Der Durchschnitt lag vorher bei 127mm.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

bristlecone

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #637 am: 01. August 2017, 10:30:40 »

80 Liter im Juli sind etwa 15 % unter dem hiesigen langjährigen Durchschnitt.
Nicht so schlimm wie die Monate zuvor, aber weiterhin viel zu wenig Regen.

Das Jahr steht jetzt bei ca. 380 Litern/m², der Durchschnitt liegt bei knapp 600 Litern/m².
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2794
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #638 am: 01. August 2017, 12:06:01 »

Hier brachte der Juliregen 128 mm. Das ist mehr als im langjährigen Mittel, war hilfreich, aber leider auch noch nicht ausreichend.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #639 am: 01. August 2017, 12:37:37 »

Der Juli brachte hier 156mm und war damit zu nass.
Und das nicht kleinräumig.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #640 am: 02. August 2017, 16:06:12 »

In der Nordeifel waren wir mit 111 mm gut dabei - der erste Monat seit über einem Jahr, der das langjährige Mittel signifikant übertroffen hat. Und der erste Gartenmonat seit langem, der nicht nur vom Gießen dominiert war  :D. Das Jahr 2017 steht damit jetzt bei 316 mm. Immer noch viel zu wenig. Der Bach bei uns hinten im Wald führte eine Woche lang mal wieder Wasser; inzwischen (nach 7 zumeist trockenen Tagen) besteht er schon wieder nur noch aus schlammige Pfützen. Der Grundwasserspiegel ist noch viel zu niedrig  :P.

Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #641 am: 08. August 2017, 23:07:30 »

Mit etwa 40 mm insgesamt im Juli und weiterhin meist sommerlichen Temperaturen melde ich mal ein Defizit. :-\
Ich möchte Eure Überschwemmungen auch nicht haben - also laufen die Pumpen (nein, nicht im Keller sondern im Brunnen) und die Regner weiterhin regelmäßig...
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5523
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #642 am: 09. August 2017, 15:25:27 »

Wir haben's im Juli auf für hiesige Verhältnisse übermäßige 126 Liter gebracht, davon allein an nur zwei Tagen über 80 Liter.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #643 am: 10. August 2017, 13:49:22 »

Hier im Juli 118 mm. Normal sind so um die 60.

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #644 am: 10. August 2017, 15:24:15 »

Zitat
Mit etwa 40 mm insgesamt im Juli und weiterhin meist sommerlichen Temperaturen melde ich mal ein Defizit. :-\
Ich möchte Eure Überschwemmungen auch nicht haben - also laufen die Pumpen (nein, nicht im Keller sondern im Brunnen) und die Regner weiterhin regelmäßig...

So war es bei uns auch von Mitte Mai bis Anfang August. Die Elbe hat seitdem extremen Niedrigwasserstand, da es auch im Einzugsgebiet in Böhmen zu wenig geregnet hat. Überschwemmungen brauche ich auch nicht, aber ein bissel mehr Regen wäre schon in den Hitzemonaten ganz gut gewesen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de