Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:32:07
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 137   nach unten

Autor Thema: Niederschlagsbilanzen  (Gelesen 263376 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12479
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #765 am: 30. Juni 2018, 08:06:56 »

Halbjahresbilanz 2018

Jan        142mm
Feb          17mm
Mär        191mm
Apr        216mm
Mai        198mm
Jun          43mm

Jan-Jun  807mm        etwa so viel wie letztes Jahr, aber weniger als der Durchschnitt von über 900mm
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Bristlecone

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #766 am: 30. Juni 2018, 08:17:24 »

Halbjahresbilanz 2018

Jan      96 mm
Feb      37 mm
Mär      35 mm
Apr        21 mm
Mai        126 mm
Jun        72 mm (davon 43 Liter an einem einzigen Tag Anfang des Monats, letzter Regen vor 16 Tagen)

Jan-Jun  387mm, deutlich zu wenig: Im Jahresdurchschnitt sind es knapp 900 mm, die einigermaßen gleichmäßig verteilt übers Jahr fallen.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #767 am: 30. Juni 2018, 08:28:49 »

Jänner bis Juni sind in Wien (Hohe Warte) 250 mm Niederschlag gefallen. Mittelwert 1981 - 2010 wären 319 mm.
Der Juni ziemlich trocken mit nur 40 mm (Mittelwert 67 mm) - davon mehr als die Hälfte vorgestern.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

mifasola

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #768 am: 30. Juni 2018, 08:29:43 »

Im Berliner Nordwestzipfel meldet eine nahe gelegene private Wetterstation für das erste Halbjahr 175,4 Liter, eine andere eher nordöstlich statt westlich liegende Station meldet 215 Liter. In meinem Garten dürfte der Wert irgendwo dazwischen liegen.

Fürs ganze Jahr wären etwa 590 Liter normal.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8303
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #769 am: 01. Juli 2018, 16:55:15 »

Der Juni war auch mal wieder zu warm. Um 2,75° gegenüber dem langjährigen Mittel hier. Dazu fehlten zu dem durchschnittlichen Niederschlag gut 30%, wir hatten nur 61mm.
Also ähnlich wenn auch nicht so extrem, wie es im April und Mai schon der Fall war. Wir haben aktuell ein Wetter wie es das früher allenfalls in den wärmebegünstigten Gegenden in D gab. 
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #770 am: 01. Juli 2018, 17:09:44 »

Karlsruhe
            2017          2018
Jan      20,0          127,7
Feb      44,4          27,9
März      61,5          31,4
April      17,3          40,9
Mai        57,7          78,2
Juni      60,6          52,3
-------------------------
Summe  261,5        358,4

Letzter Niederschlag dieses Jahr am 15.6.

Ich war diese WE wieder bei meinem Vater im Vorspessart. Heleniümmer, Rudbeckien und andere Stauden, die ich letztes Jahr im Frühjahr gesetzt hatte, sind nun endgültig vertrocknet... Die Menschen dort sind nicht darauf eingerichtet, im Garten viel wässern zu müssen. Bis auf wenige Ausnahmen hat dort der Niederschlag auf dem fetten Lehmboden für Gemüse und Stauden immer gereicht.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2018, 17:14:54 von nana »
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #771 am: 01. Juli 2018, 22:20:17 »

Halbjahresbilanz 2018

Jan      158 mm
Feb      74 mm
Mär      72 mm
Apr        12 mm
Mai        93 mm
Jun        87 mm

Jan-Jun  498 mm, deutlich über Jahresdurchschnitt. Einigermassen gleichmässig verteilt, ausser dem sehr trockenen April. Keine Extremregen, einige Tage mit ca 30 Liter.
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #772 am: 01. Juli 2018, 22:51:36 »

Laut Nachbarstation (eigener Regenmesser hatte im Winter Frostbruch, noch kein Ersatz beschafft), liegt etwas exponierter

Jan      73,7
Feb      10,6
Mrz      43,0
Apr      32,0
Mai      33,1
Jun      49,6

Sum      242,0

Also nicht ganz so trocken wie letztes Frühjahr
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #773 am: 01. Juli 2018, 23:13:19 »

Wir hatten bis jetzt (Jan bis Juni) 143,3 l/m², davon im Juni 6,6 l/m².
Das Jahresmittel sind um 500 l/m² (mal mehr mal weniger), letztes Jahr hatten wir 584,7 l/m².
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #774 am: 02. Juli 2018, 00:36:57 »

Nun ja, hier war Regen schon das ganze Jahr über ein Fremdwort. Wenn man großzügig rechnet, waren es nur max. 25 % des langjährigen Durchschnittes, eher weniger. Seit Monaten höchste Waldbrandgefahr, die Talsperren fast leer und die Ernte auf den Feldern weitgehend verdorrt - für die Landwirtschaft eine Katastrophe. Die Getreide-Noternte ergab kaum noch für die Ernährung von Mensch und Tier nutzbare Körner - nur noch für die Biogasproduktion verwertbar.

Vielleicht wird der Braunkohlenabbau mal die Rettung Sachsens vor der Versteppung, da dieser große und bis zu ca. 100 m tiefe Seen zurück gelassen hat, die in Zukunft zur Bewässerung in der Landwirtschaft dienen könnten. Im früher niederschlagsreichem Herbst und Winter wurden diese Tagebaue geflutet, aber im letzten Winterhalbjahr inklusive Herbst hat es nur marginale Niederschläge gegeben. Deshalb sind ja die Stauseen so leer. Wie sollen die Tagebauseen bei deren Nutzung zur Bewässerung denn wieder aufgefüllt werden, wenn es künftig auch im Herbst/Winter kaum noch regnet?

Etwas besser sieht es mit der Landwirtschaft in den mittleren Lagen des Erzgebirges aus, da dort die Böden schwerer sind und das Wasser besser halten und weil es dort wenigstens etwas geregnet hat, denn am Erzgebirgskamm stauen sich die wenigen Wolken auf, die es bis nach Sachsen geschafft haben.

Es gab auch mal einige winzige Starkregenzellen, von denen ich eine selbst erlebt habe. An diesem Freitag bin ich mit dem Auto vom nördlichen Stadtzentrum Richtung zu Hause am nördlichen Stadtrand gefahren. Ich bin bei schönen Wetter losgefahren (und dort blieb es auch schön) und plötzlich waren die Straßen in einem Durchmesser von ca. 1 km großräumig etwa knietief überflutet und daneben auch. Es ist schon ein mulmiges Gefühl, wenn man jeweils über 100 m durch überflutete Straßen gefahren ist und man nicht weiß, wie tief es ist und wo genau der Straßenrand mit der Bordsteinkante verläuft.

Kurz danach waren die Straßen zwar feucht, aber zu Hause hat der Regen nicht einmal für eine Pfütze gereicht und unter den Straßenbäumen war es noch trocken.
Gespeichert

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #775 am: 02. Juli 2018, 07:51:41 »

In Braunschweig ist seit 1. Mai 21 mm Regen gefallen.
Ein Schneckenproblem haben dieses Jahr nur diejenigen, die ihren Garten sprengen.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2018, 07:53:47 von Suse »
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

Dolomedes

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
  • NW-Sachsen /112 m / 7a
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #776 am: 02. Juli 2018, 10:20:38 »

Niederschlagesmenge im ersten Halbjahr 2018:

Jan    34,9 mm
Feb    3,7 mm
Mar    49,7 mm
Apr    28,2 mm
Mai    27,0 mm
Jun    17,1 mm

Regen gab es bei mir in den vergangenen zwei Monaten an zwei Tagen: Einmal Mitte Mai und einmal am 1. Juni. Das Geniesel vor etwa einer Woche habe ich nicht mitgerechnet. Der Boden war nur dort feucht geworden wo nichts drüber oder daneben stand und das auch nur deshalb weil es gleichzeitig hundekalt war. :-\
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26140
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #777 am: 02. Juli 2018, 13:07:42 »

Die Werte 2018 für den Südspessart:

Januar: 114
Februar:  17
März:      68
April:      74
Mai:      37
Juni:      46




Halbjahresbilanz Südspessart: 356

Das ist in etwa Durchschnitt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #778 am: 02. Juli 2018, 13:36:18 »

Im Berliner Nordwestzipfel meldet eine nahe gelegene private Wetterstation für das erste Halbjahr 175,4 Liter, eine andere eher nordöstlich statt westlich liegende Station meldet 215 Liter. In meinem Garten dürfte der Wert irgendwo dazwischen liegen.

Fürs ganze Jahr wären etwa 590 Liter normal.

Ich liege mit meinem Garten östlich von Berlin. Durch die Nähe zum Müggelsee haben wir hier tw. etwas andere Regenfälle als ein paar km weiter. Es hat gefühlt  seit April ca. 4 x ergiebig geregnet. Zuletzt waren es 70l/m² vor ner guten Woche wohl.... es ist hier längst nicht so schlimm, wie es tw. in Brandenburg weiter südlich aussieht, auch wenn ungewässerte Gartenteile recht trocken sind...
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #779 am: 02. Juli 2018, 23:10:31 »

Hier im Ort gibt es ja inzwischen auch eine Wetterstation, daher jetzt mal Werte auch aus meiner Gegend:

Juni: 9,2 mm Niederschlag.

Etwas wenig. :P
Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de