Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:14:06
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 136   nach unten

Autor Thema: Niederschlagsbilanzen  (Gelesen 260430 mal)

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #825 am: 07. August 2018, 20:43:31 »

Ihr seid wirklich klasse!
Wieder mal was gelernt, und im Netz hab ich auch gefunden, was ich wollte.
Der Hintergrund ist nämlich, dass ich die Niederschläge an zwei Orten, an denen ich mich abwechselnd aufhalte, gerne immer mal wieder vergleichen möchte.
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #826 am: 07. August 2018, 20:48:54 »

bei gewitterregen sagt das nicht viel aus, da gibts alle 100 meter schon ganz andere mengen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #827 am: 08. August 2018, 23:51:46 »

Laut Nachbarstation (eigener Regenmesser hatte im Winter Frostbruch, noch kein Ersatz beschafft), liegt etwas exponierter
...
Also nicht ganz so trocken wie letztes Frühjahr

Etwas verspätetes Update für Juli:

Jan      73,7
Feb      10,6
Mrz      43,0
Apr      32,0
Mai      33,1
Jun      49,6
Jul      12,9

Sum      254,9

Nach dem durchaus intensivem Wintergeniesel, der den Boden wenigsten bis März/April feucht hielt, kam seitdem alles in kurzen, intensiven Ereignissen runter, was hier am Hang vom trockenen Beton-Lehmboden natürlich kaum aufgenommen wird... die "üppigen" Frühjahr/Frühsommer-Werte täuschen also ein bisschen
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #828 am: 10. August 2018, 07:51:30 »

Ihr seid wirklich klasse!
Wieder mal was gelernt, und im Netz hab ich auch gefunden, was ich wollte.
Der Hintergrund ist nämlich, dass ich die Niederschläge an zwei Orten, an denen ich mich abwechselnd aufhalte, gerne immer mal wieder vergleichen möchte.

Warum nicht einfach einen Regenmesser kaufen? Der ist relativ idiotensicher  ;D ;)

Eine gute Seite für Bayern ist auch www.wetter-by.de
(Agrar-Meteorologie Bayern). Gibt's auch für andere Bundesländer
Die haben auch eine gute Statistik, man muss allerdings etwas suchen, bis man seine Werte hat. (z.B. für die Tagessummen Regen des Vortages muss man den Zeitschieber auf 23 Uhr stellen, 0Uhr geht nicht. Die letzte Stunde des Tages ist dann da nicht mit drin. Komisch)

Nach dieser Statistik ist der niedrigste Monatswert im Niederschlag Juli 15,2 mm (Station Sommertshof). Ich hab jetzt einen Komplex, ich bin keine Station in diesem Netz, aber ich hab nur 13 mm im Juli :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #829 am: 12. August 2018, 08:21:50 »

Gerade mal die Daten vom Juli von meiner Wetterstation runter geladen.
Der war hier 2,3 Grad zu warm und es fehlten 40% des Niederschlags.
Das hört sich zunächst mal nicht schlimm an, aber aufgrund der höheren Temperatur macht sich das natürlich stärker bemerkbar und dazu kommt dass zumindest unser Garten sandig ist.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #830 am: 14. August 2018, 15:00:18 »

Juli in Bremerhaven;
Temperatur 1,8C wärmer als langjähriges Mittel
dazu nur
33% des Niederschlags (26.1l/m**2)
Und das ganze bei überwiegend mindestens frischem Wind
Fatal!
Gespeichert
Gruesse

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #831 am: 24. August 2018, 22:22:20 »

Hier brachte der Juli 70mm Niedeschlag bei nur wenigen Regentagen (am ergiebigsten waren der 7. Juli mit 38mm und der Zeitraum 21. - 23. Juli mit 29mm.

Damit steigt die Niederschlagssumme nach 545mm im ersten Halbjahr 2018 auf 615mm.

Ich finde keine Mittelwerte für meine Region aber normal dürften für Juli Werte zwischen 150 und 200mm sein.

Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #832 am: 24. August 2018, 22:32:11 »

Eine gute Seite für Bayern ist auch www.wetter-by.de
Nach dieser Seite wären in Bad Feilnbach im Januar dieses Jahres nur 1,2mm Niederschlag gefallen!

Tut mir leid, ich hab in ein paar km Entfernung 172mm gemessen, was den Januar zum nässesten Monat des Jahres bislang macht.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #833 am: 24. August 2018, 22:45:02 »

Ist das bei euch den Bergen nicht immer sehr lokal? Selbst hier kann's durchaus vorkommen, dass irgendwo ein 30-Liter-Gewitter runterkommt, und 2-3km weiter gar nix

EDIT: Hab nochmal geguckt, deine Station hat wohl nur an 4 Tagen gemessen
« Letzte Änderung: 24. August 2018, 22:53:38 von Rhoihess »
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5519
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #834 am: 30. August 2018, 16:39:01 »

Die Bilanz des August (Regen kommt morgen bestimmt keiner mehr) und dieses Sommers:

August: 34 mm
Juli: 10 mm
2. Juni bis Monatsende: 18 mm (der 1. Juni brachte allerdings 22 mm).

Also ein kompletter Sommer ohne richtigen Regen, wenn man den ersten Tag mal außen vor lässt. Noch nie war ein Gartensommer so ermüdend und so freudlos. Und ein Ende der Dürrekatastrophe ist nicht absehbar.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #835 am: 30. August 2018, 17:40:52 »

Mai: 46,43 mm
Juni: 40,48 mm
Juli : 31,35 mm
August: 36 mm (voraussichtlich)

Das ist zwar mehr als anderswo, allerdings oft nur die Hälfte bis ein Drittel des langjährigen Mittels. Und bei Sandboden definitiv nicht ausreichend. Normal wären insgesamt bis jetzt 531 mm (ab Januar), wir liegen nur bei knapp 336 mm.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #836 am: 31. August 2018, 12:15:35 »

Erst mal ein paar Daten:

Jahrhundersommer 2003:        2018

Jan    125                                114
Feb      25                                  17
Mär      25                                  68
Apr      20                                  74
Mai      66                                  36
Jun      27                                  46  davon 33 ganz am Anfang, danach kein gescheiter Regen mehr.
Jul      64                                  13
Aug      23                                  24
Sep      22
Okt      68
Nov      38
Dez      72   
 ges: 576

2003 war seit meinen Aufzeichnungen 1993 das trockenste Jahr bei uns 
Auffällig ist der in 2003 und 2018 überdurchschnittlich nasse Januar.                   
« Letzte Änderung: 31. August 2018, 12:19:42 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #837 am: 31. August 2018, 12:22:06 »

Die Bilanz des August (Regen kommt morgen bestimmt keiner mehr) und dieses Sommers:

August: 34 mm
Juli: 10 mm
2. Juni bis Monatsende: 18 mm (der 1. Juni brachte allerdings 22 mm).

Also ein kompletter Sommer ohne richtigen Regen, wenn man den ersten Tag mal außen vor lässt. Noch nie war ein Gartensommer so ermüdend und so freudlos. Und ein Ende der Dürrekatastrophe ist nicht absehbar.

Hier genauso:

August: 24
Juli:      13
Anfang Juni bis Monatsende: 13  (+Gewitter Anfang Juni 33 mm)

das wären dann nach jetzigem Stand etwa 50 mm in 3 Monaten.
Andernorts ist es noch schlimmer.
« Letzte Änderung: 31. August 2018, 12:24:09 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Henki

  • Gast
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #838 am: 31. August 2018, 13:04:21 »

April: 32 mm (immer in kleinen Schauern gefallen, nix ergiebiges)
Mai: 10 mm
Juni: 9 mm
Juli: 35,5 mm - verteilt auf zwei Ereignisse mit 29 und 6,5 mm
August: 9 mm - verteilt auf drei Ereignisse mit 2, 3 und 4 mm.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5519
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #839 am: 31. August 2018, 13:05:18 »

... Das wären dann nach jetzigem Stand etwa 50 mm in 3 Monaten.
Andernorts ist es noch schlimmer.

Ja  ::). Den Minusrekord in Deutschland hält momentan Artern in Thüringen: https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/rueckblick.asp?id=4

Nicht mal 150 mm seit Jahresbeginn  :o.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de