Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:00:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 137   nach unten

Autor Thema: Niederschlagsbilanzen  (Gelesen 264306 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1455 am: 13. November 2021, 15:55:54 »

Nach den 6,6 Litern im September hat sich dazu der Niederschlag im Oktober doch tatsächlich beinahe verdoppelt: 12,x Liter  :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1456 am: 01. Dezember 2021, 08:09:19 »

Mit den ca. 37 Litern, die der November brachte, stehen wir jetzt in diesem Jahr laut einer benachbarten  Wetterstation bei 464 Liter.

Irgendwie ist das für ein "nasses" Jahr auch nicht wirklich viel.  :(
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1457 am: 01. Dezember 2021, 08:50:47 »

43 Liter brachte der November hier, im Oktober gab es 44 Liter, das sind durchschnittliche Werte. Die Jahressumme liegt nun bei 665 Litern, das ist eindeutig ein nasses Jahr. Schon verrückt, dass 25 km Luftlinie zwischen Markus und mir fast 50% mehr Niederschlag bedeuten...
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1458 am: 01. Dezember 2021, 09:29:28 »

Mit knapp 13Litern war gestern der niederschlagsreichste Tag des Monats. So haben wir uns noch auf ca. 35Liter hochgearbeitet.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1459 am: 01. Dezember 2021, 09:48:56 »

Hier gab es im November 184mm, sehr viel weniger als das Mittel von ca. 290mm.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1460 am: 01. Dezember 2021, 09:49:06 »

43 Liter brachte der November hier, im Oktober gab es 44 Liter, das sind durchschnittliche Werte. Die Jahressumme liegt nun bei 665 Litern, das ist eindeutig ein nasses Jahr. Schon verrückt, dass 25 km Luftlinie zwischen Markus und mir fast 50% mehr Niederschlag bedeuten...

Ja, ist verrückt. Aber es ist ein Dauerphänomen, dass sich Regenwolken ziemlich genau an der Grenze zu Rheinhessen auflösen.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1461 am: 01. Dezember 2021, 13:02:27 »

Bei uns gab es im November 37 mm. Wenn der Dezember niederschlagstechnisch halbwegs normal verläuft, könnten wir die durchschnittlichen 800 mm dieses Jahr erreichen.
Das ändert aber leider nichts daran, dass es ab ca. 20 cm unter der Oberfläche mindestens einen Meter tief trocken ist (Quelle: Bodenfeuchteviewer)
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1462 am: 01. Dezember 2021, 16:11:45 »

Hier brachte der November 46mm, die Hälfte davon gestern :P. Somit ist das Jahr hier zwar trotzdem noch zu nass (930mm), aber der November hat nicht soo viel dazu beigetragen. Andererseits sieht die Vorhersage nicht so super aus  :-\... Jeden Tag Regen, 1000mm dürfte es dieses Jahr sicherlich geben.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1463 am: 04. Dezember 2021, 22:14:25 »

Nun liegen die Zahlen der Stadt vor. Der November war in Folge der dritte deutlich zu trockene Monat :-[ Auch dieser Wert liegt eigenartigerweise deutlich niedriger als der bei uns gemessene. Aber das ändert nichts daran, dass es hier regional deutlich zu wenig regnet/geregnet hat!
.
November: 29,xx Liter
Oktober: 12,xx Liter
September: 6,xx Liter
Das Mittel der vergangenen 25 Jahre liegt für diese Monate bei je 50-60 Liter...
Hoffentlich wird hier der Dezember nass :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1464 am: 04. Dezember 2021, 23:01:10 »

Notiert hatte ich die Zahlen der vergangenen Monate zwar. Nur hatte ich vergessen, sie hier zu notieren... Also sei's nachgetragen.
Wie gehabt, DWD-Daten von der Flughafen-Station Saarbrücken-Ensheim.
Bis Juli/ August könnte bei uns, 15 km Luftlinie weiter westlich, noch mehr Wasser runtergekommen sein als überm Flughafen. Danach war aber Schluss mit kleinräumiger Regnerei, ab September dürften die DWD-Zahlen auch hier passen.

              2021          2020        2019        2018        langjähriges Mittel 1981-2010

Jan.        107,4        58,6        74,9        174,7          76,0
Febr.        76,3        169,2        33,1          19,7          63,0
März        58,8        79,3        91,5          75,5          72,0
Apr.          25,0        16,6        64,8          33,3          57,0
Mai          106,1        53,7        71,1        150,0          73,0
Juni        152,1        62,8        26,6          61,3          66,0
Juli          172,9        21,0        50,8          56,8          77,0
Aug.        103,6        68,0        45,9          62,0          70,0
Sept.        29,2        53,5        80,5          24,8          69,0
Okt.          74,6      102,0      144,4          11,3          85,0
Nov.          57,0        35,0          93,3        51,8          82,0
Dez.                      121,4      118,8        171,0          92,0

Gesamt      963,0      841,1        895,7        892,2        882,0
              (bisher)
           
Die Bilanz steht zum 30.11. bei knapp 122 Prozent des langjährigen Mittels.
Von einem "nassen" Jahr darf man also mit Fug und Recht reden. Im Prinzip. Aber: Die knochentrockenen Monate April und September fallen aus dem Raster.

Aktuell ist's grad wieder sehr, sehr feucht, die Wiese quatscht unter den Schuhen.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1465 am: 30. Dezember 2021, 10:51:57 »

So, ich denke es ist nicht zu früh für eine abschließende Dezember- und Jahresbilanz:

Das erste Drittel des Dezembers war trockener als vorhergesagt, mit nur ca. 30mm. Nach dem Frost vor ein paar Tagen fing es aber an, sehr viel zu regnen und so stehen wir bei aktuell 90mm für den Dezember.

Dadurch haben wir die erwarteten 1000mm im Jahr erreicht, es dürften ca. 1030mm am Ende des Jahres sein.
Alles in allem also ein kühles, nasses Jahr, nicht gut für den Garten. Da sind die Erwartungen an das nächste Jahr groß.

In diesem Sinne, guten Rutsch!  :D
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1466 am: 30. Dezember 2021, 11:03:35 »

1000 Liter! Unglaublich. Ab 500 sprechen wir von einem nassen Jahr.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1467 am: 30. Dezember 2021, 11:10:06 »

Bei uns brachte der Dezember etwas über 30 Liter.

Die Agrarwetterstation des Nachbarortes Rommersheim kommt damit auf 526 Liter, diejenige von Sprendlingen kommt auf 497 Liter.

Wir hatten also rund 500 Liter in diesem Jahr und werten dies als ein "nasses" Jahr.  ;D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1468 am: 30. Dezember 2021, 12:17:08 »

Dazu muss man aber auch sagen, Solingen ist generell eine "Regenstadt", 800mm sind hier normal*.

*natürlich nicht in den letzten Hitzejahren
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2021, 12:19:29 von Kakifreund »
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2704
  • Duisburg, Angerland
Re: Niederschlagsbilanzen
« Antwort #1469 am: 31. Dezember 2021, 12:50:45 »

 :o Solingen hat ja doch ein gutes Stück mehr Regen als wir in der Ebene hinter dem Düsseldorfer Flughafen….das wird sich in Richtung des nahegelegenen Wuppertals bestimmt noch verstärken. Mir klingelt gerade das Musikstück "It always rains in Wuppertal" vom Pyrolator im Kopf…..

Heute kommt wohl nix mehr runter, also kann ich 874 Liter vermelden. Das ist schon recht feucht, da ansonsten der Regen vorher irgendwo hängenbleibt.

 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de