News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2013 (Gelesen 86474 mal)
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Re:Januar 2013
Nun könnte, da Inversionslage, die 0°C-Grenze auch in derart geringer Höhe gelegen haben, daß der Regen auf dem Restweg zum Boden schlichtweg keine Zeit mehr zum Gefrieren hatte. 
-
inSekt
Widerlich wüstes Wetter hier, 3-4 cm Neuschnee, der jetzt in kräftigen Regen übergeht, dazu stürmische Winde. Na den Prost, zum Glück ist es wenigstens Sonntag und mir müssen nicht weg

-
inSekt
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern abend als ich vom Wald nach Hause fuhr hatte es -5° und der Nieselregen gefror sofort überall fest. Heut früh ist dementsprechend alles dick mit Eis überzogen. Wobei es nicht zu viel war. Bis jetzt wohl so 2-4mm Eispanzer. Aber heut Abend solls ja weitergehen. Schau mer mal. Ach ja, heut früh immer noch -5° aber im Moment kein Niederschlag mehr.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
-8°C, wüster Schneefall, sieht feucht aus, was da runterkübelt. Festgefahrene Schneedecke auf der Straße, wenn da auch noch Eisregen drauf fällt, prost Mahlzeit.edit: Danke für den DWD-link, Volker
!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
marcir
Vielen Dank, Bristlecone! Aha so geht das. Das ist aber echt wüst!Dazu kommt, da hatte ich extra den abfallenden Weg bis zur Haustüre gestern Nacht spät noch gesalzen. Kaum zu glauben, aber das Salz half gar nicht mehr! Das Eis auf dem Boden plusterte sich nur auf, war schlussendlich also viel dicker als daneben. Aber von schmelzen, oder wegtauen keine Spur. Es gab über Nacht nur zwei/drei Grad Minus! Verstehe das, wer wolle! Unwirksames Salz!Wasser gefriert nicht in jedem Fall, wenn es unter Null Grad abgekühlt wird. Es lässt sich unterkühlen, wenn Kristallisationskeime wie z.B. Staub oder schon vorhandenes Eis fehlen. Dieser Zustand ist metastabil, dass heißt, es bedarf nur eines ausreichenden Anstoßes, dann geht dieser Zustand in den stabilen über, also in diesem Fall Eis.Das passiert in dem Moment, wenn der unterkühlte Regentropfen irgendwo aufprallt. Schlagartig.Das ging hier schon den ganzen Tag so. Sogar heute Morgen leicht fallender Regen als es noch Minus 4 Grad hatte. Das versteh ich allerdings nicht, wie das geht.
-
marcir
JSF CHHeller Himmel gegen Osten, sonst aber gräulich, Hochnebel oder wolkig, das ist nicht genau sichtbar.Alles, immer noch wie gestern Abend, ist von einer dünnen Eisschicht umhüllt.
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Chiemsee, -7°C und bewölkt, an den Alpen schauts heller aus durch den einsetzenden leichten Föhn.Seltenes "WwW"-ereignis bei Euch.@Knusper gerne
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
inSekt
Das darf auch ruhig Seltenheitswert behaltenSeltenes "WwW"-ereignis bei Euch.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
NRW Nähe DüsseldorfGuten Morgen,-5 Grad, alles grau in grau, dazu weht ein eiskalter Wind, aber noch ist es trocken. Schönen Sonntag
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Martina777
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei Dir scheint ja sogar die Sonne rauszukommen... 
Liebe Grüße von der Jule
-
Martina777
Meinst Du mich, Jule? Glaub ich nicht, die Sicht ist grad 150 m weit - das wird heut nix mit Sonne. Ich hab bloss manchmal den Blitz dazugeschaltet ...