News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2013 (Gelesen 86143 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Januar 2013

Mediterraneus » Antwort #225 am:

Aschaffenburg/Ost: trüb, Nieselregen bei 5 Grad :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Irm

Berlin

Irm » Antwort #226 am:

Berlin Regen :( Regen >:( Regen ;)Bei noch Plusgraden. In dieser Woche habe ich noch überhaupt gar keine Sonne gesehen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #227 am:

Südlich Berlins ist es trocken und windig und vorhin war es für wenige Minuten richtig hell.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #228 am:

Heute Morgen war es trocken. Nun schneit es dicke Flocken.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
sarastro

sarastro » Antwort #229 am:

Chiemsee, schneematschige 1,5°C, über Nacht Schnee und Schneeregen der 1 cm brachte. Pfuideifel.Gestern kämpfte die Sonne, war letztendlich aber chancenlos. Nach Nebel am späten Abend (als es bei Amur schon schneite) war es schließlich kurz vor Mitternacht klar.Inzwischen schaut es nicht mehr nach einer langen und harten Kälteperiode aus, eher normales Mitteleuropa-Winterwetter. Leider wurden die zuerst noch prognostizierten Niederschläge (im SO als Schnee) wieder weggerechnet.Und Grüße an die beiden Tessiner, Ihr dürft weiter meist Sonne geniesen! ;D
Frage an den Spezialisten: wie sieht die Großwetterlage aus? Wann kann mit Wintereinbruch gerechnet werden? Ich las vor einigen Tagen, dass die Wahrscheinlichkeit bei höchstens 20 % liegen soll.
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #230 am:

Derzeit schauts so aus:Ab Samstag kalt bis fast dauerfrostig, Ostströmung kommt in Gang. Bis Dienstag/Mittwoch kaum Niederschläge, also auch kaum Schnee.Mitte nächster Woche wohl kurz Südwest, was viel Niederschlag, respektive Schnee bringen könnte, dannach wieder Regeneration von Hoch Mitteleuropa.Dies ist allerdings noch sehr unsicher, die verschiedenen Modelle rotieren wie die Brummkreisel, mal kalt, mal schnelle Milderung. Tendenziell die nächsten zwei Wochen wohl hochwinterlich.Alles bezogen auf unsere Ecke. Aber mach mich nicht haftbar. ;D 8)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #231 am:

...Wobei man im Wetterzentrale-Forum schon wieder zu jammern beginnt, was für einen eher milderen Verlauf als bisher angekündigt spricht ;)
Mediterraneus

planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #232 am:

...Wobei man im Wetterzentrale-Forum schon wieder zu jammern beginnt, was für einen eher milderen Verlauf als bisher angekündigt spricht ;)
Da sitzen die größten Brummkreisel überhaupt. ;D Betrachtet man die Modellrechnungen für einen Tag gehts hin und her und täglich bricht die Mildpanik aus, über die letzten 4 Tage gesehen geht es aber eher in Richtung winterlich. Meint auch der DWD mit einem gewissen Nachdruck: Synoptische Übersicht Mittelfrist
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #233 am:

Ich guck immer nur, ob sie sich freuen oder jammern. Und als Kältegegner freue ich mich, wenn sie jammern ;D
Mediterraneus

Davidia

Davidia » Antwort #234 am:

Ist ja witzig...Und ich hoffe inständig, dass es endlich kalt wird - hoffentlich mit Schnee - damit die Pflanzen etwas ausgebremst werden. Bei mir ist alles 3 - 4 Wochen zu früh. Ich habe es ziemlich satt, dass die große Kälte im Februar / März kommt :-X
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #235 am:

Auch hier deutliche Wetterbesserung in Sicht - Luftdruck steigt, Temperatur fällt, aktuell schon +1°C und trocken. :DIch wär schon mit Sonnenschein und Dauerfrost an drei Tagen gnädig gestimmt. Und die wird es geben, da können die Brummkreisel kreiseln wie sie wollen. 8)Das lass ich mir dann auch von Kältebanausen wie Mediterraneus (Name ist Programm!) nicht madig machen. ;D
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #236 am:

Schorfheide; 3 Grad, leichter Wind,hat auf N gedreht, stark bewolkt mit etwas Regen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #237 am:

Auch hier deutliche Wetterbesserung in Sicht - Luftdruck steigt, Temperatur fällt, aktuell schon +1°C und trocken. :DIch wär schon mit Sonnenschein und Dauerfrost an drei Tagen gnädig gestimmt. Und die wird es geben, da können die Brummkreisel kreiseln wie sie wollen. 8)Das lass ich mir dann auch von Kältebanausen wie Mediterraneus (Name ist Programm!) nicht madig machen. ;D
Gegen normalen Winter ist ja nix einzuwenden. Auch Schnee ist ganz nett. Wir hatten schon genug davon 3 Wochen im Dezember (teils ein halber Meter in höheren Lagen!). Und auch Dauerfrost mit Tmin 2 mal -12. Soviel Winter wär in Wintern meiner Kindheit ein Traum gewesen.Nur sowas Abartiges wie die letzten 3 Winter braucht kein Mensch (und keine Pflanze! :P ). Und darüber hat man im Wetterzentrale-Forum gejubelt (obwohl dadurch z.B. Menschen ums Leben kamen)Insoweit finde ich den diesjährigen Winter durchaus NICHT zu mild, wie es momentan überall erzäählt wird.Und auch Parallelen zum letztjährigen Winter kann ich nicht sehen, da wars nämlich durchgehend bis anfang Februar zu mild.Wechsel zwischen mild und kalt sind hier nämlich ganz normaler Winter ;)
Mediterraneus

DrWho

DrWho » Antwort #238 am:

Der Morgen scheint wolkenlos zu beginnen, aber noch ist erst Morgendämmerung ;)
Die Morgenröte heute bei uns, 6 Stunden später 8) 8):D ;).LG James
Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Akanthus

Akanthus » Antwort #239 am:

Schöööööön.Ein Augenschmaus nach dem vielen Nebel und Nieselregen.Wir hatten hier schon lange keinen so schönen Sonnenaufgang (Sonne?) mehr.Ein wunderschönes Foto, danke.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Antworten