News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2013 (Gelesen 86509 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Januar 2013

martina 2 » Antwort #510 am:

martina2
Wieso fährt er keine Herzen mehr, Lisl? Hier im Hofgarten liegen ca. 20 cm Schnee,
sind doch eh welche, martina - ein bisschen schlankere halt diesmal und der nachkommende schneepflug hat sie ein bisschen "angeschnitten" ;) !da habt ihr in der stadt diesmal ja schon fast soviel schnee wie wir 8) !
Na, dann bin ich ja beruhigt ;) Ja, es kommt diesmal wirklich von Ost nach West!
Schöne Grüße aus Wien!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #511 am:

Hier schneits und schneit und schneit bei 3-4° Minus.Der Schnee ist wunderbar leicht zu schaufeln 8) ! Hab gerade wieder geräumt!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #512 am:

Schl.-Holstein Nord: Bei uns hat es zuletzt Anfang de Woche geschneit, insgesamt haben wir gut 5 cm Schnee. Bei uns scheint heute die Sonne und momentan haben wir -2°C.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #513 am:

Südspessart: Übernacht 5 cm Pulverschnee.ebensoviel liegt auch am Untermain in Aschaffenburg.Geschockt bin ich von den GFS-Karten von nächster Woche. Recht verbreitet Tiefstwerte von an die -20 nachts (und das bis weit nach Frankreich rein), und das Open End. Eigentlich das genaue Gegenteil von gestern, wo man noch mit einer Milderung gerechnet hat. :oIch will Frühling :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #514 am:

ich muss meine aussage "budapest= trocken" leider korrigieren :-[fieser, dichter Schneeregen...also wieder ein tag alleine zuhause mit dem computer ::) ::) 8) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Martina777

Martina777 » Antwort #515 am:

@ Mediterraneus: Siehs doch positiv, das war letztes Jahr ähnlich und beim Durchsehen der Fotos hab ich gesehen, dass wir dann in der ersten Märzwoche schon gegrillt haben. Danach kam nichts an Frost mehr, nur wundervollstes Gartenwetter.
Irisfool

Irisfool » Antwort #516 am:

Armer schwarzer Kater! ;D Nenne den Computer einfach "Freddy"dann wird er menschlicher und du hast wenigstens eine Computerbeziehung! ;D ;D ;D ;) Hier ist es "gesässkalt" ! Da mag man garnicht rauss! ::) :P
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #517 am:

-20 kann ich leider nicht positiv sehen :'(noch hoffe ich auf einen Rechenfehler :-\
Mediterraneus

Jayfox

Jayfox » Antwort #518 am:

Südspessart: Übernacht 5 cm Pulverschnee.ebensoviel liegt auch am Untermain in Aschaffenburg.Geschockt bin ich von den GFS-Karten von nächster Woche. Recht verbreitet Tiefstwerte von an die -20 nachts (und das bis weit nach Frankreich rein), und das Open End. Eigentlich das genaue Gegenteil von gestern, wo man noch mit einer Milderung gerechnet hat. :oIch will Frühling :-\
Hier zum Gruseln bildlich umgesetzt.
Martina777

Martina777 » Antwort #519 am:

-20 kann ich leider nicht positiv sehen :'(
Warum nicht? Gut, mir fällt ein, mein frisch gepflanztes Pfirsichbäumchen hat auch noch keinen Schutz. Aber sonst? Natürliche Auslese, 7a ist halt oft bitter ...
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #520 am:

Vor allem weils die nicht so kälteerprobten Bereiche trifft. Leider kann ich keinen Link setzen, vielleicht kanns ja wer anders (GFS 17.1.13, 06.00 Lauf +189 h):Rheinlandpfalz: -22Belgien: -23Nordfrankreich: -22Donaubereich: -22Das allerkälteste ist -24 über dem Böhmerwald. I K G :Pedith:Danke Bristlecone. PS: bei uns in Unterfranken zeigts "nur" -18" an ;)
Mediterraneus

Jayfox

Jayfox » Antwort #521 am:

Oder meintest du das hier?Wie auch immer: abwarten! Vor zwei Tagen wurde noch deutliche Milderung prognostiziert, nun Eisekälte. Aber Vorhersagen über mehr als drei, vier Tage sind derzeit höchst unsicher.Die wahrscheinlichste Variante derzeit: Weiterhin Winter im normalen Rahmen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #522 am:

Wenn es dabei weiterhin so nett schneit wie jetzt ist das ja dann auch ganz okay. Hauptsache nicht wieder Kahlfrost...
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #523 am:

Oder meintest du das hier?Wie auch immer: abwarten! Vor zwei Tagen wurde noch deutliche Milderung prognostiziert, nun Eisekälte. Aber Vorhersagen über mehr als drei, vier Tage sind derzeit höchst unsicher.Die wahrscheinlichste Variante derzeit: Weiterhin Winter im normalen Rahmen.
Die Karten der Wetterzentrale für Mitteleuropa waren noch gräßlicher, grusel :-\Das Problem: Bei soner Prognose haben die blöderweise oft Recht. Das Wetterzentrale-Forum jubelt dementsprechend
Mediterraneus

Jayfox

Jayfox » Antwort #524 am:

Wenn es dabei weiterhin so nett schneit wie jetzt ist das ja dann auch ganz okay. Hauptsache nicht wieder Kahlfrost...
Für Stauden ist der Schnee gut, für Gehölze nur, wenn es nicht aufklart. Dann wird's über Schnee eher schlimmer mit der Kältewirkung.
Antworten