News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2013 (Gelesen 86433 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Martina777
Re:Januar 2013

Martina777 » Antwort #720 am:

Musst halt über die Landesgrenze ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #721 am:

D isses halt nicht so gewohnt.
:o ;D Jedes Jahr aufs neue nicht?....(Obwohl den zu räumen das Sinnloseste der Welt ist, weil nie nie nie jemand das schmale Gehsteigerl benutzt, bei den 3 1/2 Autos, die täglich vorbeifahren.)...
Genau, jedes Jahr dasselbe. ;D Aber es gibt auch kleine Lichtblicke: Bei uns im Saalekreis klappt der Winterdienst schon besser als im benachbarten Halle. Dieses Jahr sind sogar (bisher) die Schulbusse immer gefahren :) was leider auch nicht selbstverständlich ist. Gestern bin ich dann in Halle vom Radweg auf die Gehwege ausgewichen, die oft gut geräumt sind. Bei ungeräumten Wegen liegt es oft an leerstehenden Häusern. Eine Hallenser (ostdeutsche) Spezialität. Allerdings gibt es auch in D Gebiete, wo der Schnee dazugehört: Im Allgäu oder im Bayrischen Wald, wo wir mal Skifahren waren: Der Skibus fuhr unverzagt auf den verschneiten Straßen zwischen hohen Schneewänden. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #722 am:

Das erinnert mich an meine Hallenser Winter in den 80ern. Die Luft stach in den Bronchien, der Schnee wurde ruckzuck grau, die ganze Stadt war voller Kohlenrauch und beim Kinderarzt bekam man den Rat, mit dem Kleinen aufs Land zu gehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #723 am:

Bei uns sind die Leute eigentlich auch alle schneeerprobt und recht gelassen auch bei richtigem Winterwetter, immerhin haben wir drei Skilifte im Ort und es wurden sogar mal die hessischen Meisterschaften der norddeutschen Kombination im Ort ausgetragen. Hier fangen die Probleme meist erst an, wenn man sich vom Berg runterbewegt, da bricht dann im Flachland Richtung Frankfurt das Chaos bei schon geringer Schneehöhe aus!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #724 am:

So ist es wohl: Die Flachländer sind den Schnee gewohnt - da reichen 4 schneereiche kalte Winter noch nicht aus zum Drangewöhnen ... Staudo: "Das erinnert mich an meine Hallenser Winter in den 80ern. Die Luft stach in den Bronchien, der Schnee wurde ruckzuck grau, die ganze Stadt war voller Kohlenrauch und beim Kinderarzt bekam man den Rat, mit dem Kleinen aufs Land zu gehen." ;D ;D ;DEin bißchen so war es noch, als ich vor 20 Jahren hier ankam. Inzwischen ist die Luft viel besser geworden. Nur der Schnee ist immer noch schnell graubraun(salz)matschig. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #725 am:

Das liegt daran, dass die Wetterfrösche nie wissen, ob sichs aufklart oder nicht. Bisher haben wir aber meist so zähen Hochnebel, dann wirds nicht zweistellig kalt. Brauchts von mir auch auch nicht ;)
Irm, das ist mir schon klar. Erschreckend finde ich aber die mediale Berichterstattung. Dürreperioden sind "schön", -5 Grad ist "sibirische Kälte" usw. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sarastro

sarastro » Antwort #726 am:

Hier hat sich ein Grau-in-Grau eingependelt, Null bis +1 Grad.
Martina777

Martina777 » Antwort #727 am:

Grade konnte die Sonne ein bisschen die Wolken durchdringen - jetzt sieht man "Kuhflecken" im Schnee:2013_jan_07.jpg
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #728 am:

-6 Grad, bedeckt, leichter Schneefall, Schneehöhe jetzt ca. 5 cm, Wind aus NO
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Irisfool

Irisfool » Antwort #729 am:

Mitte Niederlande , Januargraue(en) :-\Momentan- 2,4 Grad, 84% Luftfeuchtigkeit , Wind ONO2, Luftdruck1006,0
Davidia

Davidia » Antwort #730 am:

Hier (Kleiner Odenwald) schnegnet es...
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #731 am:

Aschaffenburg: plus 1, der Regen ist mittlerweile in ganz leichten Schneefall übergegangen.Die Wetterstation im Vorort meldet -0,4
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
DrWho

DrWho » Antwort #732 am:

Gegenwärtig - 10 Grad, luftig und eine Spur von Schnee, im Südosten Pennsylvania. :P ;)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Tara

Tara » Antwort #733 am:

Südöstlich von Frankfurt/M. -4 Grad. Vormittags leichter Schneefall, jetzt gefrierender Nieselregen. ::) :-\
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Irm

Berlin

Irm » Antwort #734 am:

Das liegt daran, dass die Wetterfrösche nie wissen, ob sichs aufklart oder nicht. Bisher haben wir aber meist so zähen Hochnebel, dann wirds nicht zweistellig kalt. Brauchts von mir auch auch nicht ;)
Irm, das ist mir schon klar. Erschreckend finde ich aber die mediale Berichterstattung. Dürreperioden sind "schön", -5 Grad ist "sibirische Kälte" usw. ::)
was guckst Du ? ::) ;) :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten