News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2013 (Gelesen 86155 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Januar 2013

oile » Antwort #735 am:

Ich höre. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #736 am:

NRW Nähe DüsseldorfIm Augenblick haben wir tatsächlich mal +1 Grad und "Sonja" war kurzfristig auch zu sehen. Nun wird es langsam wieder dunkel...DSCN6254.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #737 am:

Ab etwa 11 Uhr kam die Sonne durch, +5° Höchsttemperatur, jetzt noch +3°.Hab einen kleinen Ausflug gemacht und mal wieder begeistert festgestellt, wie wunderschön frisch beschneite höhere Berge sind. :D :D :D Kamera vergessen... aber gegen live erleben sind Fotos leider sowieso nur ein müder Abklatsch ;D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Lehm

Lehm » Antwort #738 am:

Hier am Nachmittag endlich mal wieder Sonne bei max. 5 Grad.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #739 am:

am Bodensee CH;T.wert -0,4, am Nachmittag +4,3° mit etwas Sonne. Der Schnee ist schon fast weg.
Irisfool

Irisfool » Antwort #740 am:

Nachdem sich die Sonne dann doch entschlossen hat zu scheinen, habe ich eine grosse Hunderunde im Schnee gemacht, bei ziemlich scharfem Nordostwind. Da der Schnee pulvrig ist und knirscht, hatte ich danach auch nicht einen total versifften Hund, wie bei Matsch. Wäre auch schlimm gewesen nachdem ich ihn eine Stunde lang gekämmt hatte ::) ;D. Es ist schweinekalt und es wird schon dunkel und der Frost bleibt, bis zum Wochenende. ;)
Jule69

Jule69 » Antwort #741 am:

Hunderunde hört sich gut an...leider hab ich im Moment kein Opfer... :'( Hier sinkt die Temperatur leider wieder unter 0...Mal sehen, ob die Prognosen für morgen stimmen...Da ich sehr früh morgens auf die Öffentlichen angewiesen bin, ist es immer spannend.
Liebe Grüße von der Jule
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #742 am:

ueber nacht ca. 15 cm neuschnee in schlesien (pl).heute kam kein schnee dazu, die temperatur pendelt um sieben grad minus.
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #743 am:

Durch die Entwicklung eines mächtigen Sturmtiefes zw. Kanada und Island entsteht ein weiterer Hochdruckkeil, der die Tiefs abblockt und verhindert das die kalte Luft nachhaltig ausgeräumt wird. So der Stand derzeit, kann sich aber nochmal ändern, die Aussichten hüpfen wie die Hupfdohlen. ;D
GFS prognostiziert derweil 930 hPa und skandinavische Zugbahn. Ich denke doch, da wird zumindest in der Norddeutschen Tiefebene gehörig aufgeräumt. 8)Tmax heute -7°C und etwas Schnee. Bisher fehlte nur die Sonne zum Traumwinter.Das Medientheater finde ich auch lächerlich. Der winterliche Part dieses Winters war bisher ja nun wirklich 08/15.
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #744 am:

Chiemsee, -6°C und dichter Nebel der über dem gestern bei fast +4°C angetauten Schnee wabert. Graukalte Aussichten bis zum WE, dann mal weiterschauen ob es gradientenschwach bleibt oder Bewegung in die Wetterküche kommt. Ich will Sonne!
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #745 am:

Wir hatten gestern bis zu +3°. Aber da der Schnee eher eine Eispackung ist, ist er kaum zusammengesackt (von 11 auf 10cm).Heut früh funkeln die Sterne bei -5°. Ich fürchte dass mit der Dämmerung der Hochnebel wieder reinkommt. Mal sehen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Jule69

Jule69 » Antwort #746 am:

Guten Morgen,-1 Grad und trocken.
Liebe Grüße von der Jule
marcir

marcir » Antwort #747 am:

3,5 Minus, trocken.Nachtrag:Wunderbare klare Sternennacht mit einem grösseren Mond dabei.
brennnessel

brennnessel » Antwort #748 am:

Guten Morgen aus OÖ! Es ist heute ausnahmsweise einmal nur wenig bewölkt, dafür hat ´s aber nur -8°. Die gestrigen +2° verdichteten den vorher schön lockeren Schnee, sodass auf den Freiflächen und Dächern nur mehr geschätzte 20cm liegen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #749 am:

Südspessart: seit gestern dichter Nebel und immer wieder gefrierender Nieselregen. Heute früh nur -1.Ich will Frühling, wir hatten in der Region diesen Winter schon genug Schnee für 2 Winter. Auch der Eisregen reicht für die nächsten Winter locker mit 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten