News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2013 (Gelesen 86633 mal)
-
Irisfool
Re:Januar 2013
Hurra, die Sonne hat sich durchgekämpft und ich hoffe dass da bis heute Mittag hält, dann gibt es nochmals eine grosse Hunderunde bevor der Matsch am Sonntag beginnt
. Die paar extra Lux tu wirklich gut!

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Man schiebt Frust im WZ-Forum *schadenfroh* ;)Aber das Wochenende wird nochmal eisigNix Sonne, weiter Hochnebelgrauen.Dafür heute Nacht nur knapp unter Null Grad.Nach kurzer Frostverschärfung gibt's dann ab Sonntag wohl richtig Tauwetter!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
-
Convolvulo-Agropyrion
Tatsächlich haben sich die Mittelfristprognosen an durchgreifendem Tauwetter regelrecht festgebissen. >:(Ich werd Montag einfach ein paar Kübelpflanzen rausbringen, dann hat's erfahrungsgemäß ruck zuck wieder Dauerfrost.Man schiebt Frust im WZ-Forum *schadenfroh*
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Mir wäre Dauerfrost für die nächsten drei Wochen auch lieber. Im Park sollen demnächst große Pappeln gefällt werden. Bei aufgeweichtem Boden gibt das eine Schlammschlacht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Jayfox
Dafür war doch die letzten zwei Wochen Zeit genug. Wer zu spät kommt...
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Ich hätte die Pappeln in den letzten Tagen umgenietet. Bei den öffentlichen Stellen geht es halt sehr viel unflexibler.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern kam dann doch noch der Nebel rein, wie befürchtet, aber später kam dann die Sonne wieder durch und es gab etwas Tauwetter. Heute haben wir wieder unseren üblichen Hochnebel. Über Nacht ist die Temperatur dadurch von -3 auf -2° gestiegen. Viel wärmer wirds nicht werden. Morgen wieder etwas kälter und dann solls ja wärmer werden. Mal abwarten ob das bis zu uns durchkommt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier schneit es und scheint etwas wärmer geworden zu sein, nach der Flockengröße zu urteilen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Eben. Wenns kalt ist vor dem Computer im Wetterforum rumhängen und sich dann Dauerfrost für noch zu erledigende Arbeiten wünschen, ts ts ;)Von mir aus kanns da oben ja noch Eiszeit bleiben, dazwischen machen wir dann eine Luftmassengrenze und im Südwesten blühen dann die Krokusse ;DAschaffenburg, bedeckt, -0 Grad. (außerhalb der Stadt schon -3)Dafür war doch die letzten zwei Wochen Zeit genug. Wer zu spät kommt...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
inSekt
Heute habe ich mal Lust wieder was zum Wetter zu schreiben, nachdem wir jetzt über 3 Tage im Nebel festgesessen haben und sich hier fast nichts bewegt hat, auch nicht die Temperatur. Es war fast konstant -3° und alles schien zu erstarren ich inclusive :-XHeute Morgen hatten wir -5° und so langsam hat sich die Sonne durchgedrückt, hurra
.Aber Richtung Rheinebene ist noch eine große Nebelfront zu sehen. Für die Nacht wird zweistelliges Minus erwartet. Macht nix, ist mir lieber, wie dieses Null-wetter :PDer Schneeburger ( ca. 10cm Schnee; 1cm Eis; 5cm Schnee) liegt ja immer noch und schützt den Garten schön

Das hat es letztes Jahr auch zweimal da unten gegeben, hat den Namen "Medicane" bekommen und wird seit den 1980ern beobachtet.Über der französischen Mittelmeerküste hat sich ein bemerkenswerter Orkanwirbel gebildet. Das Ding hat sogar ein kleines Auge.Hier
Ein weiterer "gesässkalt" Morgen hier in Pennsylvania
. Die Temperatur kämpft um -10 zu erreichen, nach einem Tiefpunkt von -14 Grad heute Nacht.
:)LG James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
am Bodensee CH;nachts -4° , jetzt 0,6°, Hochnebel. 
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
-
Convolvulo-Agropyrion
Der rbb sagt für Mittwoch schon +9°C voraus. Dann hält den Garten nichts mehr, da hockte schon vor dem Frost alles in den Startlöchern. Das Schlimme ist: das wird tendentiell ja bis Ende August nicht besser.
Zuvor genießen also noch in Ruhe die -20°C.
Aktuell noch -5°C, zugleich das Tagesmaximum.
Gerne. Beim allgemeinen Rückschnitt will ich gefrorenen Boden haben.Nach aktuellem Stand könnte sich allerdings das atlantische Orkantief über Weißrussland festsetzen und mit dem nachrückenden Hoch die klassische Doppelschaufel für arktische Kaltluft bilden. Davon haben wir dann auch alle was.Von mir aus kanns da oben ja noch Eiszeit bleiben, dazwischen machen wir dann eine Luftmassengrenze und im Südwesten blühen dann die Krokusse