News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2013 (Gelesen 86194 mal)
Re:Januar 2013
Gestern war's den ganzen Tag nebelig. Nachts -8 Grad, jetzt -3. Heute schien bis mittags - zum ersten Mal seit gefühlten Monaten - die Sonne, es war wunderschön.
Jetzt ist es wieder bedeckt und duster.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jetzt genieß erst mal die -20. Dabei kannst du doch ganz toll zurückschneidenDer rbb sagt für Mittwoch schon +9°C voraus. Dann hält den Garten nichts mehr, da hockte schon vor dem Frost alles in den Startlöchern. Das Schlimme ist: das wird tendentiell ja bis Ende August nicht besser.Zuvor genießen also noch in Ruhe die -20°C.
Aktuell noch -5°C, zugleich das Tagesmaximum.
Gerne. Beim allgemeinen Rückschnitt will ich gefrorenen Boden haben.Nach aktuellem Stand könnte sich allerdings das atlantische Orkantief über Weißrussland festsetzen und mit dem nachrückenden Hoch die klassische Doppelschaufel für arktische Kaltluft bilden. Davon haben wir dann auch alle was.Von mir aus kanns da oben ja noch Eiszeit bleiben, dazwischen machen wir dann eine Luftmassengrenze und im Südwesten blühen dann die Krokusse![]()
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
-
Convolvulo-Agropyrion
Daran kannst Du mich noch mal Ende Februar vorsichtig erinnern. :PAber ich denke doch, bis dahin ergötzen wir uns hier gewiss noch an der ein oder anderen gemütlichen Kahlfrostlage.Jetzt genieß erst mal die -20. Dabei kannst du doch ganz toll zurückschneiden
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Den Vorhersagen des RBB begegne ich mit Vorsicht. Fest steht nur, dass es ab Mitte nächster Woche wohl auch bei uns wärmer wird. Aber wie warm, ist noch nicht raus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Irisfool
Heute Mittag wolkenloser Winterhimmel, wenig Wind, aber der Schnee knirscht nicht mehr so wie vorgestern. Wir haben die ersten Schlittschuhläufer auf dem Wasser, noch einen Tag, dann hat der Spass ein Ende, vorläufig!
Toffee hat einen neuen Sport: Schlittschuhläufer hinterherjagen

- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
-
Convolvulo-Agropyrion
So begegne ich prinzipiell allen Vorhersagen. ;DGFS und DWD prophezeien diesmal aber ähnliche Werte, insofern muss wohl tatsächlich mit einem Hitzeeinbruch gerechnet werden.Den Vorhersagen des RBB begegne ich mit Vorsicht.
-
tomatengarten
ca. zehn zentimeter neuschnee. und temeperaturen zwischen fuenf und acht grad minus.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Etwa seit der Mittagszeit krümelt es hier wieder vom Himmel, aber die Mengen halten sich (bisher?) in Grenzen. Die Temperatur kletterte von -8°C bis auf -3°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Nordhessen: Wieder ein richtig grauer Tag. Allerdings kletterte die Temperatur heute bis auf -2,5° und mit ca. 25 cm Schnee sieht es trotz des grauen Himmels ganz schön aus. Aber so ein bißchen Sonne, das hätte schon was.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Winterwetter kann auch sehr schoen sein - beste Gruesse bei -5 Grad vom Kitzsteinhorn - Kaprun!
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
aaah - Berge, Sonne!
Hier war es den ganzen Tag grau-weiß mit leichtem Schneefall bei -6°.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Letzte Nacht -10° C, aktuell -3,2° C, fallend. Die Luftfeuchte sinkt, aktuell 55 %, der Luftdruck steigt, aktuell 1021 hPa. Der Wind kommt mit 7 km/h aus NO. Das verspricht eine weitere sehr kalte Nacht zu werden.
Nachtschwadronierer
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Chiemsee, -3°C, es fallen Schneeflocken vom Himmel, nicht viele aber gaaanz langsam. Immer noch alles dick verreift da draussen, richtig malerisch. Hat bald a End' damit.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
sarastro
Siehst du schon was? :oBei uns weiter im Osten ist alles noch finster. ;DHier schneit es aber momentan, so viel kann ich erkennen.
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Joo, dank der Scheinwerfer der Autos.
Hier ist's auch noch finster, allerdings mit erkennbarer Tendenz zum Tagesanbruch.
Staudige Grüße vom Chiemsee!