News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2013 (Gelesen 86541 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Januar 2013

Staudo » Antwort #825 am:

Der zähe Hochnebel ist weg, -13°C.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #826 am:

Südspessart: Schneeflocken bei -5. Diese sorgen für etwas weißen Staub auf den Autos. Schneehöhe etwa 10-12 cm.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
thogoer

thogoer » Antwort #827 am:

Bei "Hier ist schön" sind es -2,1° und-4,9° am Boden, der Himmel ist blitzeblank und es ist so hell das die Haselblüten in ca. 50 m Entfernung gut zu sehen sind.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #828 am:

Heute nacht hatte es mal zwischendurch aufgeklart. Die Temperaturen sanken auf -10 Grad. Jetzt sieht es mal wieder sehr grau aus. Aber es soll heute angeblich auch noch die Sonne durchkommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
brennnessel

brennnessel » Antwort #829 am:

guten morgen, es schneit hier bei -2° und ich werde mich bald zu meinem lieblingswintersport (mit schneeschaufel) hinausbegeben. es muss aber erst nach 3h damit angefangen haben, weil nicht einmal mehr spuren des zeitungsausträgerautos zu sehen waren.
inSekt

inSekt » Antwort #830 am:

Gestern gab es immerhin mal 3 Stunden Sonne, man wird genügsam ::)Nachmittags kehrte das Grauen zurück und heute Morgen hängt die Temperatur wieder bei den "üblichen" -3° und es hat leichten Schneefall und alles ist Standardgrau :P
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #831 am:

-6°C, grau bedeckt, erst morgen früh soll es wieder zweistellig runtergehen, Sonntag dann eine neue Schneepackung und ab dann allmählich wärmer.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #832 am:

Kurz vor Sonnenaufgang -4° und mal wieder eingerollte Rhodoblätter, beinhart gefrorener Boden.Aber wolkenlos - toll, es soll ein vollsonniger Tag werden! :) Schicke Sonnestrahlen ins Grauen über die Alpen... :-*
gehölzverliebt bis baumverrückt
inSekt

inSekt » Antwort #833 am:

Schicke Sonnestrahlen ins Grauen über die Alpen... :-*
*schnappt sich schnell ein paar*Dankeschön :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #834 am:

@ tarokaja. Deine Worte kann ich hier duplizieren. Der Himmel ist klarblau die Kondensstreifen der Düsenjets kurz, es ist eine sehr trockene Luft aber alles tiefgefroren, es war wohl bitterkalt heute Nacht. Hab noch nicht aufs Termometer geschaut ;D Naja so 2-3 Sonnen strahlen will ich abgeben, aber so enorm sonnenverwöhnt sind wir hier ja wohl auch nicht gerade. Am Sonntag ist's wohl wieder vorbei mit der herrlichen Frostluft. ;) Ich hab's geahnt :o momentan -12,4 Grad :o ;)
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #835 am:

Nach wie vor grau und trüb bei -4°C. Der Dauerfrost geht heute in die dritte Woche; das ist für unsere Verhältnisse außergewöhnlich. Allerdings - auch das ist ungewöhnlich - wurden dabei nie zweistellige Minustemperaturen erreicht. Dafür nimmt sich hier die Sonne eine nie gekannte Auszeit: Erst ein Tag mit mehr als drei Stunden Sonne im Januar :o :(!
Viele Grüße aus der Rureifel
Tara

Tara » Antwort #836 am:

-3 Grad, grau und trübe. Nachts hat es wieder genieselt. Hier ist alles vereist. Diesen ewigen Eisregen würde ich gerne jemandem schenken. :-X Nachtrag: Eben beginnt es wieder zu schneien.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
marcir

marcir » Antwort #837 am:

Etwas Sonne! :o 8) ;D Sonst milchig grauer Himmel, kalt, windig bei Minus 3 Grad. Die 5 cm dünne Schneeschicht wird allerdings trotzdem jeden Tag noch dünner. Kaum mehr Schutz auf den Hellis! Was einem wohl nachher erwartet, wenn es wärmer wird? Matsch oder schöne Blüten?
maigrün
Bodenart: sandig

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #838 am:

berlin, die sonne scheint. nach endlosen tagen des grau, grau, grau (oder besser: grauens?)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #839 am:

jaaa, Sonne in Berlin bei momentanen -4°.Bin gespannt, ob wir dann heute nacht die lange angekündigten zweistelligen Minusgrade bekommen. Die Pflanzen sind ja durch die Schneedecke noch schön geschützt, also wäre das nicht so schlimm.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten