Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:51:48
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 51   nach unten

Autor Thema: Was gibt es/gab es im Januar 2013?  (Gelesen 70769 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
« Antwort #15 am: 01. Januar 2013, 20:56:36 »

uah, toll die kalbsbrust! wie lange hast die gegart?

wir hatten gestern zu silvester besuch und haben raclette gemacht. foto hab ich vergessen ::) allerdings blieb so viel übrig, dass ich heute 4 verschiedene gerichte daraus gekocht und eingefroren habe. auflauf (gabs heute), chinesisch (gibts morgen), sahnegeschnetzeltes und würstchengulasch. aus dem restlichen baguette hab ich knödelbrot für semmelknödel demnächst mal geschnitten und auch in den tk verfrachtet.

hier also ein foto vom heutigen auflauf. nudeln wurden frisch gekochte und darin putenfleisch und restgemüse untergebracht - überbacken mit raclettekäse.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Irisfool

  • Gast
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
« Antwort #16 am: 01. Januar 2013, 21:02:19 »

Das höchte Kochlob eines Schwaben: War essbar! ;D ;D ;D @Aella, 75 Minuten bei mässiger Hitze in Bouillon.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2013, 21:03:38 von Irisfool »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
« Antwort #17 am: 01. Januar 2013, 21:03:47 »

@ aella: reste par excellence! 8) ;D
Gespeichert

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
« Antwort #18 am: 01. Januar 2013, 22:24:50 »

Bei uns gabs auch Raclett.
Aber oh welche Überraschung wir konnten uns beherrschen mit der Menge der möglichen und unmöglichen Zutaten und so blieb fast nichts übrig ausser den Kartoffeln und aus denen wurden heute Wedges.
Dazu gabs gegrilltes und Topi-Salat, mjam. Der Bauch grumelt nach so langer Zeit Topi-Abstinenz, deutlich.

Und nun
Gud's Nächtle wie man hier in Bawü zu sagen pflegt

Susanna
Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
« Antwort #19 am: 01. Januar 2013, 22:43:57 »

Zitat von: Lieschen
Dazu habe ich gleich zwei Fragen. Was ist Filderkraut? Und was meinst du mit Andampfen?
[quote

@ Lieschen: Filderkraut findest du hier - ist einfach ein spezieller Spitzkohl bei uns im Süden.

und "Andampfen" sag ich halt so, weil Sauerkraut ja erst beim zweiten Mal so richtig schmeckt: Ich stelle es am Abend aufs ausgehende Feuer in der Küche, dann schmurgelt es im gußeisernen Topf noch so 1 1/2-2 Stunden vor sich hin, und am nächsten Tag wird es dann erwärmt und vertilgt.

Es war ganz prima, aber für mich überraschend sauer (obwohl ich neben ganzen Zwiebeln auch Ananas dazugegeben habe) . Dazu gab es Kartoffelbrei und gerauchte Knoblauch-Rindswürstchen, im Kraut erwärmt.

Als Nachtisch Crème Brulée.

Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
« Antwort #20 am: 02. Januar 2013, 00:35:04 »

Und eine Chipolatapudding als Nachtisch! 8) 8) ;)
Habe ich noch nie etwas davon gehört, geschweige denn, gegessen.
Verrätst du das Rezept?

Deine Kalbsbrust sieht perfekt aus! Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
« Antwort #21 am: 02. Januar 2013, 05:38:32 »

Und eine Chipolatapudding als Nachtisch! 8) 8) ;)
Habe ich noch nie etwas davon gehört, geschweige denn, gegessen.
Verrätst du das Rezept?

Deine Kalbsbrust sieht perfekt aus! Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

oh ja, der pudding würde mich auch interessieren.
für die gefüllte kabsbrust hätte ich möglicherweise nicht die geduld -ganz abgesehen davon, dass hier keinen fleischer meines vertrauens gibt....
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nomadin

  • Gast
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
« Antwort #22 am: 02. Januar 2013, 14:01:34 »

Irgendwann werde ich das mit der Kalbsbrust auch mal ausprobieren, die sieht ja himmlisch aus!


Bei uns isses Silvester doch kein "Pfundstopf" geworden, sondern ein sehr mildes, kräftiges Gulasch, dazu ein Kräuterzupfbrot. Gestern einfach Resteessen aus den letzten Tagen und einen sehr einfachen Apfelrührkuchen (wir haben ab Vormittag wieder gearbeitet, da kriegen die Mädels immer irgend 'nen Süßkram).

Heute Abend werde ich eine rote Linsensuppe machen, mal sehen ob ich da noch Reste von der weihnachtlichen Käseplatte mit reinschmurgeln kann. :-X
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4352
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
« Antwort #23 am: 02. Januar 2013, 19:03:37 »

@ Lieschen: Filderkraut ... ist einfach ein spezieller Spitzkohl bei uns im Süden.

Dann ist das ja sicher ganz besonders zart. Hört sich gut an :P

und "Andampfen" sag ich halt so, weil Sauerkraut ja erst beim zweiten Mal so richtig schmeckt: Ich stelle es am Abend aufs ausgehende Feuer in der Küche, dann schmurgelt es im gußeisernen Topf noch so 1 1/2-2 Stunden vor sich hin, und am nächsten Tag wird es dann erwärmt und vertilgt.

Ich mag Sauerkraut auch gern mehrmals erwärmt. Mir war nur der Begriff "Andampfen" nicht geläufig.
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4352
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
« Antwort #24 am: 02. Januar 2013, 19:11:06 »

Gestern waren wir zum Abschluss des Urlaubs beim Italiener. Ich wollte nur einen Salatteller und habe ihn in weiser Voraussicht ohne Dresing bestellt und stattdessen Essig und Öl geordert. Der Liebste hat das Hausdressing genommen: :-X
Ich verstehe einfach nicht, warum so viele Gastwirte Fertigdressing (der widerlichsten Sorte, obwohl ich kein annehmbares kenne, es gibt nur die Unterscheidung "schlimm" oder "ganz schlimm") verwenden. Essen die selbst keinen Salat?

Heute wieder daheim gab es grünen Salat mit (selbstgemachtem) Senfdressing und Bavette mit Champignons, Lauchzwiebeln und Spinat im Weißwein-Käse- Sud gezogen.









Gespeichert

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
« Antwort #25 am: 02. Januar 2013, 21:22:09 »

Hmmm, die Bavette wären auch was für mich!

Wir hatten vorhin nach all den üppigen und nahrhaften Weihnachts- und Silvesteressen endlich wieder eine kleine Abendmahlzeit nach meinem Geschmack: Leicht, frisch und superscharf - meinen Lieblings-Glasnudelsalat mit Hühnchen, Garnele, Limette und roten Chilis (den kleinen, ganz fiesen, und davon fünf Stück ;D ;D ) nach dem Rezept meiner thailändischen Schwägerin -könnte ich mich reinlegen!
Fürs kleinere Kind nur Glasnudeln :-X.



Glasnudelsalat.jpg





« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 21:22:36 von agricolina »
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4352
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
« Antwort #26 am: 02. Januar 2013, 21:43:21 »

Wir hatten vorhin ...meinen Lieblings-Glasnudelsalat nach dem Rezept ... meiner thailändischen Schwägerin ...

Das klingt gut :P Gibst du das Rezept weiter? Ich habe auch ein ganz gutes, aber eben nur aus dem Kochbuch.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
« Antwort #27 am: 02. Januar 2013, 21:52:28 »

Heute (mein Urlaub ist leider zu Ende :'( ) gab es geschmorten Spitzkohl mit Kartoffelstückchen und Frischkäse. Alles zusammen zu leckerem Pamps gerührt ;) .
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 22:03:30 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
« Antwort #28 am: 02. Januar 2013, 22:03:01 »

Das Rezept hätte ich auch liebend gerne, agricolina!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Irisfool

  • Gast
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
« Antwort #29 am: 02. Januar 2013, 22:09:11 »

Ich schliesse mich an! 8)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 51   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de