Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 14:43:19
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: gartenarbeiten im januar  (Gelesen 11753 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35393
    • mein Park
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #15 am: 02. Januar 2013, 07:44:07 »

Manchmal passt es einfach mit der Zeit besser. Es war wohl mehr eine Absichtserklärung:

Zitat
Abgesehen davon bin ich gar nicht am Gartenstandort
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Gast
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #16 am: 02. Januar 2013, 08:02:14 »

aber warum jetzt? ich würde das im februar oder märz machen.

und wie war das mit dem vogelschutz? fändest du es wohl nett, wenn man dir deinen frisch ausgeguckten nistplatz oder gar das nest unterm bürzel wegschneidet? außerdem werden wir im februar und märz tiefen dauerfrost haben. :P
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 08:34:47 von zwerggarten »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30968
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #17 am: 02. Januar 2013, 08:10:25 »

erstens wird hier ständig das hohe lied des winteraspekts gesungen. der wäre dann weg, der winter dauert aber noch.
zweitens habe ich noch nie vogelnester in einem C. sang. gesehen.
drittens präzisiere ich aus vogelschutzgründen: schneiden ende februar.
viertens kommt mir das argument mit dem möglichen frost vor wie "wenn der hund nicht gesch...hätte. "
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8371
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #18 am: 02. Januar 2013, 08:12:40 »

Pessimist.
Ich werde mal anfangen mit den kleineren Obstbäumen schneiden, so weit die nicht von der Wühlmaus schon von unten gestutzt wurden.

Der Pessi bezog sich auf Zwergengartens Dauerfrost im März...
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 08:21:48 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30968
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #19 am: 02. Januar 2013, 08:30:32 »

Ergänzung:
fünftens: wenn dauerfrost herrschen sollte, friert auch der nestbautrieb der vögel. ;D
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

wurzelgrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #20 am: 02. Januar 2013, 08:35:42 »

ich bin hier neu in Eurem Forum und wünsche deshalb allen hier ein gesundes und natürlich erfolgreiches neues Jahr. schon fast 2 Jahre lese ich sehr interessiert in Eurem Forum und ihr habt mich schon ermutigt ein Insektenhotel zubauen. Nun haben wir uns imAugust vorigen Jahres ein Haus mit ca. 1500qm Land gekauft und ich habe schon viel vor. vielleicht schaffe ich es mit Hilfe hier ein paar bilder reinzustellen. auf alle fälle brauch ich dieses Jahr eure Hilfe, denn umgestaltet muß hier einiges werden. Lg Wurzelgrün
Gespeichert
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.

zwerggarten

  • Gast
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #21 am: 02. Januar 2013, 08:37:10 »

erstens wird hier ständig das hohe lied des winteraspekts gesungen. ...

bei einem vier meter hohen cornus-sanguinea-dickicht dürfte sich der hier ständig besungene winteraspekt sehr in grenzen halten. ;)


edit: willkommen, wurzelgrün. :)
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 08:40:48 von zwerggarten »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #22 am: 02. Januar 2013, 08:38:41 »

... viertens kommt mir das argument mit dem möglichen frost vor wie "wenn der hund nicht gesch...hätte. "

das offenbart nur deine art zu denken: es war gar kein argument. ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30968
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #23 am: 02. Januar 2013, 09:03:28 »


das offenbart nur deine art zu denken: es war gar kein argument.

aha. ::)
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Hummelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Salzhaff zwischen Wismar und Rostock
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #24 am: 02. Januar 2013, 09:17:40 »

Ich müsste den Kompost umsetzen.
Hat jemand ein Motivationsargument? Das Wetter ist keins!
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel.

zwerggarten

  • Gast
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #25 am: 02. Januar 2013, 09:18:31 »

eine ergänzende pessimistische prognose ist nunmal kein argument. ;)

zumal es leute gibt, die auch bei tiefem frost noch gehölze schneiden, auch wenn das nicht unbedingt die sinnvollste unternehmung ist.


edit: hummelchen, meinen kompost habe ich gerade eben erst umgesetzt, zwischen den feiertagen - es tut so gut, das getan zu haben! :D raus mit dir! 8)
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 09:20:13 von zwerggarten »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17647
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #26 am: 02. Januar 2013, 09:24:53 »

Es ist wunderbares Gartenwetter und ich genieße es seit Tagen in aller Ruhe dies und jenes umzupflanzen, einiges zu schneiden usw. Verkraften werden die Pflanzen dies ohne Probleme, erfahrungsgemäß.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hummelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Salzhaff zwischen Wismar und Rostock
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #27 am: 02. Januar 2013, 09:46:32 »

[quote author=zwerggarten link=board=35;threadid=47604;start=15#msg1824256 date=1357114711

edit: hummelchen, meinen kompost habe ich gerade eben erst umgesetzt, zwischen den feiertagen - es tut so gut, das getan zu haben! :D raus mit dir! 8)
Zitat

Jawohl, Massa. Sofort, Massa. ;D
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel.

ThaiGer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
    • Eco Thai German Farm
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #28 am: 02. Januar 2013, 10:04:40 »

Hallo, ich gruesse alle im neuen Jahr.
In der Silvesternacht sind wir wieder im Sueden gelandet, nachdem wir uns oben maechtig ins Zeug legen mussten-tat aber sehr gut...
Die ersten Tage besuchte ich die Freunde in meinen Projektdoerfern
(der tread "Spenden" [halleluja]war ja zum Haareausreissen, begann er doch eigentlich so simple, wie gut gemeint. Die gewisse Dame ist ja noch nicht einmal auf "meinen" link zu meinen klitzekleinen, aber fuer viele wichtigen Projekten eingegangen und warum ist sie nicht in Schwarzafrika geblieben, da fehlte dann doch der Mumm oder die gewohnte soziale Absicherung Deutschlands), dann haben wir im Schweisse unserer 4 Angesichter ca.4ha Land bearbeitet. Dieses ist etwa 1100m a.s.l. hoch gelegen und war wild zugewachsen. Vor 2 Jahren hatten wir dort cassava angebaut (mit tonnenweise Kompost) und dann fast alles absichtlich verrotten lassen. Jetzt war der Boden "bevoelkert", aber der pH war mir ein wenig zu niedrig, um weitere Drachenfruechte zu setzen. Wir haben noch einmal 1 Tonne chicken manure, Fischmehl und bio-Holzkohle (alles fermentiert) per Hand eingebracht, was uns zwar (fast)die ganze Haut kostete, aber dem Boden eine gute Zukunft bescheren wird, hoffe, dass das Eingang in Buddhas Gehoergaenge findet...
Die ersten ca.50 Bilder in meiner gallerie sind letzte Woche gemacht worden, schaut mal rein...falls es wegen des Englischen oder eines anderen Grundes Fragen gibt, fragt...
http://s1293.beta.photobucket.com/user/ThaiGer1/library/farmers%20pictures. P.S.:habe das Passwort entfernt.
Ersteinmal beste Gruesse, ThaiGer
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 10:07:13 von ThaiGer »
Gespeichert
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19716
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #29 am: 02. Januar 2013, 12:49:22 »

aber warum jetzt? ich würde das im februar oder märz machen.

Nun, ich hab über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass es am besten wäre, Cornus sanguinea kurz nach dem Laubabwurf auf den Stock zu setzen - leider ist das meist erst im Dezember komplett der Fall :-\

Im Februar habe ich, bei den 40m Hecke, die ich schon auf den Stock gesetzt habe die letzten Jahre - immer in 10m-Abschnitten - immer wieder erlebt, dass die Schnittstellen der Stämme nach dem Absägen stark bluteten und sich auf dem zuckerhaltigen Saft sofort Schimmelpilze ansiedelten.
Dies führte bei allen Abschnitten zum Absterben von 2-3 Wurzelstöcken.

Letztes Jahr habe ich in der sibirischen Kälte Anfang Februar geschnitten, ging zeitlich nicht anders.
So lange es so kalt war passierte nix - aber sobald die Temperaturen wieder stiegen, fing das Bluten an, da die Pflanzen schon im Januar Saftdruck aufgebaut hatten.
Ich hatte dann eine fungizid-haltige Wundverschlusspaste gefunden und auf die Schnittstellen aufgebracht, das hat immerhin die Pilzinfektion verhindert, aber ein Stock ist trotzdem abgestorben.

Gut, man kann sagen, bei Cornus sanguinea mit den Wurzelausläufern ist das nicht so schlimm.
Aber es macht sich doch in einer gleichförmig wachsenden freiwachsenden Hecke bemerkbar, weil die Wurzelschösse, die den abgestorbenen Stock ersetzen längst nicht so dicht und üppig nachtreiben wie die Stöcke daneben :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de