Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 08:09:31
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: gartenarbeiten im januar  (Gelesen 11712 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #30 am: 02. Januar 2013, 12:58:09 »

Es ist Cornus sanguinea, der an meinen noch nicht kontrollierten Gartenrändern wächst - und würde ich ihn umbringen können, wenn ich ihn zum Frost schneide - ich täts.

@ gartenplaner: Wenn es Probleme gibt, oder Du welche befürchtest, schneide doch einfach im Winter nur die Hälfte der Triebe auf Stock, und die andere Hälfte, vor/während das Gewächs blüht ...

Schräggelegte ausgebaggerte Wurzelstücke des Hartriegels erwachen im Totholzhaufen zu neuem Leben - ich kämpfe eher damit, ihn im Zaum zu halten.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 13:03:03 von Martina777 »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19674
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #31 am: 02. Januar 2013, 13:34:34 »

Da sieht man mal wieder, dass Pflanzen auch individuelle Lebewesen sind :)
Ich hab eben auf meinem Boden in meinem Klima diese Erfahrungen gemacht.

Ich hab auch schon überlegt, im Sommer auf den Stock zu setzen, aber da wenig Erfahrungen dazu gefunden.

Wenn man 120m mühselig in steinharten Boden über mehrere Jahre hinweg gepflanzt hat, nimmt man möglichen "Löcher" in einem ansonsten wunderbar neutralen grünen Hintergrund und einem perfekten, nicht überhoch werdenden Sichtschutz zu einem doofen Nachbarn nicht mehr so leichtherzig hin ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #32 am: 02. Januar 2013, 13:39:26 »

Ja eben, Gartenplaner, man (frau auch, die noch mehr!) will Sichtschutz.

Du hast das alles eigenhändig gepflanzt? Okay. Nimm halt bloss 1/3, 1/4 weg. Nur, ich warne Dich, der Hartriegel passt sich toll an. (Ich habe Lehm, Kalk + basische Bedingungen). Wenn Du ihm nicht Herr wirst, halte ihn schmal und hoffe auf ein energiereiches 2014.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #33 am: 02. Januar 2013, 13:54:40 »

@ willkommen Wurzelgrün!

@ Gartenplaner - was ist "auf den Stock setzen" - weit runter schneiden?

Wenn man jetzt Obstbäume schneidet und danach kommt starker Frost - macht das nichts aus??
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19674
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #34 am: 02. Januar 2013, 15:14:34 »

@Martina:
jepp, alles selbst gepflanzt, zwischen 2002 und 2005/6 glaub ich - jetzt haben sie ihre natürliche Endhöhe erreicht.
Allerdings ist das meiste Grün dann auch in den obersten zwei Drittel, deswegen setz ich sie jetzt auf den Stock, um eine dichtere Verzweigung von unten zu erreichen.

@Gänselieschen: ja, auf den Stock setzen heißt, Hecken, Sträucher, teilweise auch Bäume, die das vertragen, so ungefähr 20cm über dem Boden absägen, dann treiben die Pflanzen kräftig aus vielen Knospen aus den Strünken wieder aus und werden viel dichter.

Mir ist die Wüchsigkeit bewusst - deshalb hab ich ja auch C. sanguinea für die freiwachsende Hecke gewählt, in meiner Streuobstwiese muss ja alles mehr oder weniger alleine zurecht kommen.
Zum Garten hin werden sämtliche Ausläufer 2x im Jahr abgemäht, da wuchert nix, die Hecke bleibt bei einer Breite von 1,5m von den Stämmen aus gemessen, auf der anderen Seite, zum Nachbarn ists so schattig durch Bäume und auch vereinzelten Wildwuchsbüschen auf deren Seite, dass sich die Ausläufer da auch in Grenzen halten.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

chris_wb

  • Gast
Re:Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #35 am: 02. Januar 2013, 16:37:28 »

Ich habe heute begonnen, die wilde Mirabelle zu roden. Ungefähr 7 m hoch, knapp 10 m im Durchmesser. So ein mehrstämmiges, wirres, widerspenstiges Gestrüpp mit mehrere Meter langen, ineinander gewachsenen Trieben. >:( Platz zum Fällen ist nicht da, also mühsam Stück für Stück zurücknehmen. Der Asthaufen ist schon riesig und ich sehe noch nicht wirklich, dass am Baum was fehlt. Morgen muss ich wohl den Haufen erstmal schreddern, bevor ich weiter metzeln kann.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35370
    • mein Park
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #36 am: 02. Januar 2013, 16:59:54 »

Du brauchst einen Radlader. :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

chris_wb

  • Gast
Re:Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #37 am: 02. Januar 2013, 17:05:05 »

Mein Reden. Aber dieses Jahr lag wieder keiner unterm Weihnachtsbaum. :-\
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 18:59:38 von chris_wb »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #38 am: 02. Januar 2013, 19:00:47 »

Kann übrigens bitte jemand der Themenüberschrift zwei Großbuchstaben schenken? Oder gehört das so, weil vom Zwerg geschrieben? ;D
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14029
    • hydrangeas_garden
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #39 am: 02. Januar 2013, 20:10:25 »

Das neue Jahr fängt ja gut an... >:(

Als ich heute Nachmittag einen Ginkgo biloba 'Tit' pflanzen wollte, den ich seit Jahren von einer Jungpflanze bis auf 1,7 m hochgepäppelt habe, musste ich feststellen, dass Mäuse die Rinde auf 10 cm Länge rund um den Stamm bis aufs Holz abgenagt haben.

Der Topf stand sechs Wochen im Schuppen. Hätte ich den Ginkgo lieber draußen stehen lassen. Und Kater, dieser untreue Geselle, sitzt lieber beim Nachbarn und fängt dort die Mäuse weg. :-\
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 20:11:26 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

zwerggarten

  • Gast
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #40 am: 03. Januar 2013, 07:33:47 »

ach du grüne neune, das ist ja so richtig bitter... :P >:( :-[
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30895
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #41 am: 03. Januar 2013, 08:33:53 »

o weh, ds würde mir die laune ja gründlich verhageln.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

marcir

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #42 am: 03. Januar 2013, 10:19:46 »

Das neue Jahr fängt ja gut an... >:(

Als ich heute Nachmittag einen Ginkgo biloba 'Tit' pflanzen wollte, den ich seit Jahren von einer Jungpflanze bis auf 1,7 m hochgepäppelt habe, musste ich feststellen, dass Mäuse die Rinde auf 10 cm Länge rund um den Stamm bis aufs Holz abgenagt haben.

Der Topf stand sechs Wochen im Schuppen. Hätte ich den Ginkgo lieber draußen stehen lassen. Und Kater, dieser untreue Geselle, sitzt lieber beim Nachbarn und fängt dort die Mäuse weg. :-\

Ist das nun das Todesurteil für das Bäumchen, Troll? ???

Hier musste ich vor ein paar Tagen das Gartgenhäuschen entmäusen!
6 Sonnenschirme belöchert, und alles was aus Plastik, Tuch, oder Sack war, nicht mehr zu gebrauchen. Sogar von einer Hartplastikdose mit Fischfutter drin, hatten sie den Schraubdeckel halb auf gefressen. Ein grosser Kübel mit Vorratserde, als Mäusekinderstube. Schläuche gelocht, Kabelrollenkabel 50 m angefressen! :P >:(
Dafür fand ich nebem Gartenhäuschen unter Efeuranken, die ich entfernte, im Sand vergraben, die schönsten und grössten Haselnüsse, einen ganzen Eimer voll, etwa 1 Kg! Immerhin, - was natürlich keinen Schirmund kein Kabel ersetzt.
Und woher kamen diese Mäuse?
Jawohl, unsere eigenen zwei Katzen, die scharfe Jäger sind, liesen die von ausserhalb heimgebrachten Mäuse im Garten entwischen. >:(
« Letzte Änderung: 03. Januar 2013, 10:20:47 von marcir »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Januar
« Antwort #43 am: 03. Januar 2013, 11:33:45 »

... dass Mäuse die Rinde auf 10 cm Länge rund um den Stamm bis aufs Holz abgenagt haben. ...

Ist das nun das Todesurteil für das Bäumchen, Troll? ??? ...

entferne einfach mal bei einer alten rose alles saftführende gewebe auf 10cm länge rund um den stamm bis auf das holz und beobachte das ergebnis eine weile. 8) mit sehr großer wahrscheinlichkeit stirbt alles oberhalb des geringelten abschnitts ab, mit etwas wahrscheinlichkeit ist auch der rest nicht glücklich mit dieser verletzung. :-\
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:gartenarbeiten im januar
« Antwort #44 am: 03. Januar 2013, 11:39:38 »

Ich finde es ist Himbeerverschneidezeit.
 Fange Samstag an, wenn es nicht regnet. Mache ich schon Jahre so. Da kann man auch treten. Ist alles schön mit Astschredder abgedeckt und so.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de