Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juli 2021, 02:16:45
Erweiterte Suche  
News: "Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach unten

Autor Thema: Zwiebeln aussäen  (Gelesen 30423 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6455
Re: Zwiebeln aussäen
« Antwort #195 am: 09. August 2016, 18:38:12 »

Fantastisch Gartenklausi:)!!!
Ich habe dieses Jahr keine Zwiebeln aus Saatgut gezogen. Vielleicht ganz gut so, es war alles viel zu nass und kein gutes Allium-Jahr ;)
Aber im nächsten Jahr werde ich auch zeitig wieder Zwiebeln aus Saatgut ziehen, da ich immer gute Erfolge damit hatte.
Guten Appetit!
LG von July
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1329
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Zwiebeln aussäen
« Antwort #196 am: 20. Februar 2017, 16:24:52 »

Soooo, es kribbelt in den Fingern, auch schon Zwiebeln - in meinem unbeheizten Wintergarten - auszusäen und zwar mittels Horstaussaat, also mehrere Samen in einen kleinen Topf und die dann zusammen umpflanzen und wachsen lassen.

Dazu habe ich meinen Vorrat an Samen geprüft und auch meine 2016 selbst gezogenen Steckzwiebeln, die derzeit noch schön fest sind.

Darunter sind auch einige italienischen Zwiebeln (z.B. Tropea lang, Tropea rund und eine weiße Zwiebel), die vergangenes Jahr nicht wirklich groß wurden.

Nun habe ich auf der Seite von Irina gelesen, dass zumindest bei der langen Tropea im ersten Jahr quasi immer nur Steckzwiebeln geerntet werden und dann im nächsten Jahr die richtig großen.

Wie sind hier die Erfahrungen mit den südländischen Zwiebeln?

Erstes Jahr Steckzwiebeln (weil ja auch kürzere Kulturzeit) und wenn ja, welche Größe dürfen die dann haben, damit sie im zweiten Jahr nicht gleich blühen? Bei Stuttgarter Riesen sollen die ja idealerweise wie (kleine) Haselnüsse sein.

Stürmische Grüße

Susanne
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de