Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:50:18
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 166   nach unten

Autor Thema: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte  (Gelesen 303257 mal)

Waldschrat

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #915 am: 01. März 2018, 13:18:11 »

Ich werde es einfach mal probieren. Versuch macht kluch.

Warum hat man im richtigem Moment keine Knipse im Anschlag  :( Frau Katz hat sich gerade recht intensiv abschnüffeln lassen, obwohl sie sich mit einem Satz hätte 'in Sicherheit' bringen können.  :D
« Letzte Änderung: 01. März 2018, 13:43:00 von Waldschrat »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #916 am: 01. März 2018, 16:50:20 »

Man braucht kein Klettenwurzelöl, anderes Öl geht auch, bei mir Mandelöl, das ich in Danas trockene Haarspitzen manchmal sparsam einreibe, in Filzklumpen nicht sparsam Tropfen einreiben, lieber etwas mehr als zu wenig einen Augenblick warten und es geht wie durch Butter, wobei loses Haar raugezogen wird. Wenn die Haarstelle  anschließend ölig aussieht, das geht von ganz allein weg, die Haare sind bestimmt trocken und können Fett gebrauchen.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #917 am: 01. März 2018, 16:53:04 »

Da ich gar kein entspr. Öl zu Hause habe, kann ich auch das Klettenzeugs mitbringen, wenn ich das nächste Mal Einkaufen fahre.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #918 am: 01. März 2018, 18:02:40 »

Ja, klar, ich würde aber - um weiterzukommen - glatt Sonnenblumenöl oder Rapsöl oder was auch immer versuchen. Das Schlimmste, was passieren kann, ist doch, dass man es auswaschen muss und gebadet muss sie ja eh irgendwann mal werden.

Ich gehe jetzt Dana mit Sonnenblumenöl behandeln, schließlich gibt es genug Pflegeprodukte, die Sonnenblumenöl (Helianthus annuus) enthalten.  Guck hier
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #919 am: 01. März 2018, 18:49:08 »

Oh, hätte ich nicht gedacht. Aber warum nicht.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #920 am: 01. März 2018, 19:20:13 »

Es geht. Ich habe nur eine kleine ölpflichtige Filzstelle gefunden, die ließ sich mit Sonnenblumenöl ebensogut lösen wie mit Mandelöl.

Das Klettenzeugs hatte ich früher für meine damals kleine Tochter, deren Haare extrem trocken waren, aber heute nehme ich auch schon mal ein kleines Schälchen Olivenöl aus der Küche mit in die Dusche und verteile das auf der nassen Haut. Man duftet dann ein wenig nach Salat  ;D aber die Haut dankt es. Vermutlich taugte das auch zum Filzlösen. Meine Hände creme ich oft mit Olivenöl.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #921 am: 03. März 2018, 17:20:09 »

Zum Thema insgesamt kann ich leider nicht viel beitragen, aber zu Olivenöl...Speziell bezüglich des Wetters...Mehrmals täglich eincremen hilft!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Waldschrat

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #922 am: 04. März 2018, 07:38:57 »

Die Filzstellen sind nun sämtlich weggeschnitten, der Rest grob angepasst und Wuffi gewaschen worden - im Handwaschbecken  ;D. Ich fasse es immer noch nicht - von Riesenschnauzern zum Nanohund. Jedenfalls sieht die Lütte jetzt aus wie eine schneeweiße plustrige angefressene Ratte. Aber es wächst ja wieder. Und sie duftet wieder gut. Die dunklen Tränenrinnen sehen allerdings blöd aus. Das wird dauern.

Jetzt muss ich nur noch versuchen, sie an Trockenfutter zu gewöhnen. Kennt sie offenbar nicht und nimmt sie auch nicht. Lt. Aussage der TÄ macht die Entfernung von Zahnstein bei weiterhin Nassfutter wenig Sinn. Mit Zahnstein hat es aber fiesen Mundgeruch.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #923 am: 04. März 2018, 08:08:52 »

Wenn sie Zahnstein hat, scheint sie schon etwas älter zu sein.

Ich füttere kein Trockenfutter bzw. gebe es nur als Leckerchen, ansonsten Nassfutter, und das jetzt be Hund Nr.4 Zahnstein war immer nur ein Problem beim alten Hund.

Anstelle von Trockenfutter bekommen Hundis Kauartikel. Es gibt harte getrocknete Sehnen und Kopfhaut von unterschiedlichen Tieren. Sie sind sehr beliebt.

Für Minihündchen muss man nach Miniteilen suchen, es gibt sie aber.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #924 am: 04. März 2018, 09:13:40 »

Jetzt muss ich nur noch versuchen, sie an Trockenfutter zu gewöhnen. Kennt sie offenbar nicht und nimmt sie auch nicht. Lt. Aussage der TÄ macht die Entfernung von Zahnstein bei weiterhin Nassfutter wenig Sinn. Mit Zahnstein hat es aber fiesen Mundgeruch.

Im hiesigen Tierheim wird das Trockenfutter bei einzelnen Hunden mit etwas warmem Wasser 5 Minuten eingeweicht. Dann fressen es Viele, die es ganz trocken nicht mögen. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass sie einen Teil des Wassermehrbedarfs, der durch das Trockenfutter entsteht, gleich mit abdecken. Leicht eingeweicht kann man das Trofu auch übergangsweise mit Nassfutter mischen. Später dann das Nassfutter nach und nach reduzieren.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Waldschrat

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #925 am: 04. März 2018, 10:03:20 »

Die Möglichkeit, dass Mia u. U. älter sein könnte als vermutet, hat die TÄ erwähnt.
Kauartikel probiere ich gerade aus. Bislang nix passendes dabei, die Nachbarhunde freuen sich.
TroFu unter NaFu mischen steht auf dem Plan.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #926 am: 04. März 2018, 12:46:00 »

Lt. Aussage der TÄ macht die Entfernung von Zahnstein bei weiterhin Nassfutter wenig Sinn.
..........aber bei Mia's Zahnfehlstellung ist doch mit einem normalen Abrieb (nur der würde doch diese Ablagerungen verhindern) gar nicht zu rechnen.............oder doch (ich kenne ihr Gebiss ja nicht)?

Meine Meinung nach ist die Aussage der TÄ zu hinterfragen, denn ich meine, dass sie nicht zuende gedacht ist:
Das würde ja bedeuten, dass ein jeder Hund, welcher wegen Nassfutter und/oder Zahnfehlstellung Zahnstein hat, keine Zahsteinentfernung bekommen sollte (weil es "nicht lohnt") und deshalb einen frühen Zahnverlust hinnehmen muss.
Meiner Meinung nach müsste das Gegenteil geschehen: Der Zahnstein müsste öfter entfernt werden, wenn er auf natürlichem Wege nicht zu verhindern ist.

Und:
Ich für meinen Teil glaube eher, dass ein Hund mit Zahnstein und daraus resultierend gereiztem und evtl. sogar schon entzündetem Zahnfleisch (dann Geruchsbildung) auf jeden Fall Trockenfutter vermeiden wird, weil dieses Futter beim Verzehr viel mehr weh tut - die Tiere sind ja nicht dumm.

 :) nichts für ungut, das waren meine "5 Pfennig" zu dem Thema. :)

liebe Grüsse
sendet
Nemi  :)
« Letzte Änderung: 04. März 2018, 12:47:32 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Waldschrat

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #927 am: 04. März 2018, 13:19:14 »

Ich nehm gern 5 Pfennig  ;)

Mit der Zahnsteinentfernung habe ich das womöglich zu krass ausgedrückt. Die TÄ wollte damit sicher nicht sagen, dass kein Zahnstein entfernt werden solle (das ist bereits geplant, wenn Mia ein bissel aufgefüttert und heimischer ist), sondern dass dieser mit Nassfutter womöglich oder vmtl. eher wiederkommt und öfter entfernt werden muss, was jedes Mal eine Narkose erfordert soweit ich weiß.
An ein schwierigeres Kauen bedingt durch Zahnfehlstand habe ich gar nicht gedacht.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #928 am: 04. März 2018, 16:17:36 »

egal welches fertigfutter es ist, der zahnstein-status wird sich wohl nicht verändern.
ich wüsste nicht, dass einer meiner wuffis jemals auf den stückchen kaut.
schlafenlegen für zahnstein ist auch blöde.
futter mit knochenanteilen helfen da bestimmt mehr. unser zwerg bekommt hühnerklein bzw entenklein und hühnerhälse.
beim entenklein war neulich die karkasse bei. das ist ein herrlicher kauspaß! und da werden auch die backenzähne gebraucht.
hühnerklein schafft bestimmt auch die mia  :)
ansonsten soll vermiculite d6 als nebeneffekt die ablösung von zahnstein haben.
da bin ich allerdings unerfahren, aber im buch stehts so drin und im internet gibts dazu berichte.

viel spaß mit deiner süßen mia!
Gespeichert
grüße caira

Waldschrat

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #929 am: 04. März 2018, 17:42:29 »

Hälse könnte ich mal versuchen. Bzgl. Vermiculite werde ich mich mal erkundigen, kannte ich bisher anders. Danke.

Ich hoffe, Du hältst uns bzgl. des Kleptomanen auf dem Laufenden. So ein Hübscher  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 166   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de