Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:53:09
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 166   nach unten

Autor Thema: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte  (Gelesen 302274 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1140 am: 24. Juli 2018, 10:47:46 »

Was Lustiges muß ich noch erzählen:

Im Laufe der Zeit hatte ich während der Tierheimzeit mitbekommen, dass, wenn er einmal etwas gelernt hat, es auch immer wieder zeigen will, dass er es kann. So habe ich ewig lange mit ihm geübt, ins Auto einzusteigen. Und da ich ja damals keinerlei Zeitnot hatte, hatte ich eben auch alle Zeit der Welt, dass er die Angst vorm Auto verlieren konnte. (Das hat ein Jahr gedauert).

Begonnen hat es mit: wir wechseln am Auto nur die Leine. Da ich einen Dacia fahre und die Schiebetüren an der Seite sehr laut sind, war mir schon klar, alleine das ist angstauslösend. Er lag schon auf dem Boden, wenn nur die Tür aufging, die war ja laut. Wenn ich dann noch die Leine tauschte, war auch der Kopf auf die Erde gedrückt. Irgendwann hat er gemerkt, beim Leinenwechsel passiert ihm nix und irgendwann danach auch, die laute Tür, die da laut auf- und zurollt, ist auch ohne Auswirkung auf ihn. Und man bekommt sogar ein Mini!stückchen Käse nach überstandener "Tortur". (Wählerisch, was ein evtl. Leckerchen angeht, ist er auch noch. Und natürlich nimmt Hundi gar nixnix, solange auch nur ein Hauch von Angst vor etwas da ist.)

Es würde jetzt zu weit führen, wie ich ihn Stück für Stück in das Auto lockte. Fakt ist, die Angst vorm Autofahren ist weg und mittlerweile hüpft er alleine freiwillig rein, er fährt sogar gerne Auto. Gelernt hat er es anfangs, dass ich einen Teil des Rückfahrsitzes umlegte und an der seitlichen Schiebetür vor  ihm reingegangen bin und er hinter mir her dann auf die Ladefläche ist, ich dann wieder raus. Der Einstieg an der Seite ist niedriger als hinten. Das macht er aber jetzt natürlich alles alleine!

Aber nun: Gelernt ist gelernt!!! ;D Er weiß, Autotüre auf - aha, ich soll rein!! Von der Tür aus dann weiter nach hinten.

Gestern dann Amant an der Leine, mache ich zunächst die Fahrertüre auf, um vor der Fahrt zum Tierarzt noch etwas auf den Beifahrersitz zu legen. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie er auf den Fahrersitz sprang und sich hinter das Lenkrad gequetscht hatte.  8) Dann allerdings suchte er den Weg nach hinten, den es ja nicht gab. Und verschwand irritiert mit dem Kopf unterm Lenkrad, den Hintern noch auf dem Sitz. Irgendwo muß der Weg nach hinten doch wohl sein, oder?

Ich hatte ganz schön Schaff, ihn da wieder raus zu bekommen, er hatte sich etwas! verkeilt.  ;) Er nahm dann allerdings anschließend, nachdem er wieder draußen war, den richtigen Weg.

Wir haben beide was gelernt.
Er: Nicht alle Wege führen nach Rom!
Ich: Den Hund noch in der Wohnung lassen und die Sachen zunächst auf den Beifahrersitz räumen, danach Hund den Hund ins Auto lassen.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2018, 10:54:12 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1141 am: 24. Juli 2018, 11:38:50 »

Sehr schön  :D! ;D ;D Pass auf, eines Tages, wenn er Dir weiter so fein zuschaut und lernt, fährt e r D i c h  zum Tierarzt!  :D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1142 am: 24. Juli 2018, 11:47:48 »

Sehr schön  :D! ;D ;D Pass auf, eines Tages, wenn er Dir weiter so fein zuschaut und lernt, fährt e r D i c h  zum Tierarzt!  :D

 ;D
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Waldschrat

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1143 am: 24. Juli 2018, 12:00:59 »

 :D ;D
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1144 am: 26. Juli 2018, 06:36:17 »

Er schläft zwar viel, aber nicht immer.  ;)

Da geht einem das Herz auf bei diesen Augen!
Viel Freude mit dem treuen Kameraden.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1145 am: 29. Juli 2018, 23:12:07 »

...............
.....Dann allerdings suchte er den Weg nach hinten, den es ja nicht gab. Und verschwand irritiert mit dem Kopf unterm Lenkrad, den Hintern noch auf dem Sitz.
  :-* bei mir gab's Kopfkino mit lautem "gegacker" :D :D :D :-* ganz herrlich!!!!
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1146 am: 30. Juli 2018, 10:30:22 »

Ja, Nemesia, das war schon sehr lustig.

Da geht einem das Herz auf bei diesen Augen!
Viel Freude mit dem treuen Kameraden.

Danke! Er macht mir viel Freude, trotz seiner großen Angst vor vielen Dingen und Situationen. Wir üben, üben, üben. Aber alles in Maßen.

Als er seine Angst zumindest mal vor mir einigermaßen verloren hatte, veränderte sich sein starres angespanntes Gesicht, sobald er einigermaßen entspannt ist. Er hat eine ganz herrliche Mimik. Allein schon, wie lebendig seine Gesichtsmuskeln um die Augen sind.  :D

Übrigens: Ich hatte mir letztes Jahr das Buch Ausdrucksverhalten beim Hund zu Weihnachten gewünscht. Um meinen Angst-Amant besser "lesen" zu lernen, noch als Gassigängerin im Tierheim. Ein tolles Buch, in dem ich immer wieder nachschaue und lese.

« Letzte Änderung: 30. Juli 2018, 11:07:02 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1147 am: 31. Juli 2018, 05:55:40 »

Gerade Angsthunde sind eine große Herausforderung und man braucht Geduld ohne Ende, zwei Schritte vor, einen zurück. Aber es zahlt sich allemal aus, ich hab auch so ein Exemplar zuhause.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1148 am: 31. Juli 2018, 11:30:57 »

Als er seine Angst zumindest mal vor mir einigermaßen verloren hatte, veränderte sich sein starres angespanntes Gesicht, sobald er einigermaßen entspannt ist. Er hat eine ganz herrliche Mimik. Allein schon, wie lebendig seine Gesichtsmuskeln um die Augen sind.  :D
:-[  :D
Wie schön und rührend zu lesen!
Ein ganz anderer, entspannter Hund.
Tschuldigung, dass ich schon wieder mit meiner Miez daher komme, aber da gibt es schon wieder eine Parallele: Als wir Lotti kennenlernten, guckte sie uns n i e an.
Ohne Übertreibung, wirklich nie.
Nur zu Boden.Bestimmt über 2 Monate.
Ich würde sogar sagen fast bis 1 Monat vor ihrem Einzug bei uns.
Und nun? Ein ständiger wohlwollender, beobachtender  oder strafender Blick ;D :D.
Plötzlich finde ich  sie bildhübsch und niedlich, ein echtes Persönchen. Vorher - so komisch es klingt - war sie für mich nur " eine liebe zutrauliche  Katze".
« Letzte Änderung: 31. Juli 2018, 11:32:52 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1149 am: 31. Juli 2018, 15:14:29 »

Als wir Lotti kennenlernten, guckte sie uns n i e an.
Ohne Übertreibung, wirklich nie.
Nur zu Boden.Bestimmt über 2 Monate.
Ich würde sogar sagen fast bis 1 Monat vor ihrem Einzug bei uns.
Und nun? Ein ständiger wohlwollender, beobachtender  oder strafender Blick ;D :D.
Plötzlich finde ich  sie bildhübsch und niedlich, ein echtes Persönchen. Vorher - so komisch es klingt - war sie für mich nur " eine liebe zutrauliche  Katze".
Ja, es berührt auch mich auf eine ganz besondere Weise, wenn ich von unserem Hund Cenneth oder einer unserer Katzen direkt angesehen werde und sie meiner Blickerwiederung nicht nur standhalten, sondern sie sogar beantworten. Immer wieder fühle ich mich dann.................beschenkt :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1150 am: 31. Juli 2018, 16:00:31 »

Ja, das ist das passende Wort. :)
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3298
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1151 am: 01. August 2018, 09:36:01 »

Wenn mich Balu anschaut, dann frage ich mich immer was er noch sieht, beim alten Caspar Kater ist es genau so  :) und trotzdem geht einem das Herz auf.

Mit Balu ist nix los, der alte Mann leidet massiv unter der Hitze. Aber er muss auch auf dem Flur schlafen, anstatt in den kühlen Keller zu gehen  :-\
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1152 am: 01. August 2018, 14:22:21 »

Dana mit dem Permawintermäntelchen muss auf meinem Bett schlafen, statt in den kühlen Flur zu gehen  :-\

Ich habe also ein 38° Wärmeöfchen, damit ich keine kalten Füße bekomme  ;D
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3298
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1153 am: 01. August 2018, 21:59:34 »

 :o Gott ne.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1154 am: 07. August 2018, 21:41:52 »

hier gehört's hin  ;):
Gerade hab ich mit meinem Mieter geplauscht. Er will sich einen neuen Hund anschaffen, der alte ist mitsamt Freundin ausgezogen. Im Tierheim, in dem er schon mehrmals mit einem Junghund spazierenging, ist der 10jährige Dackelmix, den ich schon vor einem halben Jahr mal im Auge hatte, immer noch nicht vermittelt. Da werde ich wohl übermorgen einfach mal mitkommen  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 166   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de