Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:28:33
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 166   nach unten

Autor Thema: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte  (Gelesen 299666 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1980 am: 26. Januar 2021, 08:08:27 »

@ Erdkröte, da kriegt man immer wieder einerseits eine enorme Wut über die sichtlichen Zeichen durchgestandenen Leids - der "  >:(  "reicht mir da gar nicht!!!
Und dann andererseits gleich hinterher  erleichtertes Pipi in die Augen beim Lesen so schöner Tierhappyends, wie er es bei Euch erlebt :D. Und das ist das, was zählt. Denn ihm, wie Du schreibst "objektiv" zu begegnen, ist sicher das Allerbeste für seine Zukunft.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1981 am: 26. Januar 2021, 08:20:02 »

Furchtbar, was der Arme mitgemacht hat und trotzdem ist er freundlich den Menschen zugetan, das ist erstaunlich und ich wünsche Euch ein schönes weiteres Leben für und mit ihm.

Danas Vorgänger war ein Hund aus zweiter Hand, für ihn war es ein lebenslanges Trauma von seinen Leuten verlassen worden zu sein mit dem Ergebnis, dass er uns bis aufs Blut (im Wortsinn)  bewacht hat. Das war für uns äußerst schwieig zu managen, es wurde zwar besser in den 11 Jahren, die er bei uns war, aber es blieb ein Problem. Seither möchte ich keinen erwachsenen Hund mehr zu mir nehmen, umso mehr bewundere ich alle, die das auf sich nehmen.
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1982 am: 26. Januar 2021, 09:53:12 »

Da, so unterschiedlich sind die Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus selbigen  ;)
Meine ältere Hündin war als Welpe (entschuldige Rani) die absolute Pest!
Deshalb bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen mir nie wieder einen Welpen ins Haus zu holen. Moro ist mit seinen 3,5 Jahren auch eher an der Untergrenze beim Alter gewesen. Ich hatte eigentlich die Idee, einen noch älteren Hund zu adoptieren.
Ich habe fast ein Jahr gesucht nach dem "richtigen" Hund. Da ist es dann auch ganz wichtig gewesen wirklich mit dem Verstand dabei zu bleiben und hin und wieder das Herz auszuschalten.
Moro ist von einer Organisation, die bereits (klingt ein bisschen brutal und in derenHaut möchte ich nicht stecken :-[) in Spanien Hunde "aussucht", die in Deutschland auch reelle Vermittlungschancen haben. Die Hunde kommen auch alle zuerst auf eine Pflegestelle und dürfen zunächst einfach nur ankommen. Die Pflegestellen werden sorgfältig ausgesucht und können offenkundige Probleme schon mal etwas angehen. Man bekommt also kein völliges Überraschungspaket. Deshalb wusste ich auch von Anfang an, dass er nicht ganz stubenrein ist und konnte mich darauf einstellen.
Ich hatte mehrere Wochen vor der Adoption Kontakt zur Pflegestelle und wurde regelmäßig informiert über Moros Fortschritte und Baustellen.

Und trotzdem sind Welpen süüüß. Vor allem Schnauzer  :D :-*
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1983 am: 26. Januar 2021, 10:27:26 »

Seit Samstag haben wir einen neuen Mitbewohner. Zwergschnauzer Anton, 9 Wochen alt. Ich bin fix und fertig.
.
Der heißt ja wie mein Enkel  ;D viel Spaß mit ihm !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1984 am: 26. Januar 2021, 10:52:55 »

Sicherlich gibt es auch bei Hunden solche, die resilienter sind als andere. Und Moro scheint in dieser Hinsicht ja besonders gut zu sein.
Um die Zeit, als wir Motte aus dem Tierheim holten, wurde dort gerade eine Folge von Fiffi und Co vom mdr mit ihrem Hundeexperten gedreht. Der meinte sinngemäß, alle Auslandshunde hätten eine posttraumatische Belastungsstörung, was, nachdem die Sendung ausgestrahlt worden war, das Tierheim verständlicherweise ziemlich empörte. Auch Motte durfte in dieser Sendung mitspielen, sie verkörperte den traumatisierten Straßenköter, der teilnahmslos vor sich hinguckt.
Heute wissen wir ja, dass die nicht traumatisiert war, sondern einfach nur genervt von der Tierheimsituation mit den vielen Hunden. Sobald sie aus dieser Situation draußen war, besann sie sich ziemlich schnell wieder auf das, was ein Hund zu tun hat: an der Heizung liegen und beschmust werden.
Bei Moro habe ich einen ähnlichen Eindruck: offensichtlich steckt in ihm eine tiefwurzelnde Menschenfreundlichkeit, die auch nicht durch den Mist, der ihm sonst passierte, zerstört wurde.
Aber sicherlich gibt es auch Hunde, die entweder diese Erfahrung nicht gemacht haben oder einfach schlechte Erfahrungen nicht so gut wegstecken. Das sind die Hund wie die Leut.

Jedenfalls hoffe ich, wenn die Zeiten mal wieder bessere sind, die Galgobande mal kennenzulernen  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1985 am: 26. Januar 2021, 12:06:00 »

Danas Vorgänger Shiva hatte keine schlechten Erfahrungen gemacht, er war das "Baby"  bei lieben netten Menschen, die ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr halten konnten, vielleicht war das Trauma deshalb besonders groß.

Er hat JEDEN, der uns zu nahe kam, sofort angegriffen, es ist diverse Male Blut geflossen und das bei einem Hund der aussah wie das personifizierte Knuddeltier.

Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1986 am: 26. Januar 2021, 12:18:15 »

ja, ich erinnere mich daran, dass du von Shiva erzähltest. Das scheint ja ein Hund gewesen zu sein, den schon eine Trennung so aus der Bahn warf, dass er schwierig wurde. Moro (und auch Motte) scheinen diesbezüglich um einiges robuster zu sein.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1987 am: 26. Januar 2021, 12:35:56 »

Ich denke auch, dass Moro einfach von seiner Grundhaltung ein gelassener Typ ist. Trennungsangst ist aber nicht von ungefähr vorhanden. Wird schon. Kommt Zeit, kommt Ruhe...

Jedenfalls hoffe ich, wenn die Zeiten mal wieder bessere sind, die Galgobande mal kennenzulernen  :D
;D
Dass ich Motte bei meinem Besuch nicht kennengelernt habe ist schade. Da lag sie aber sicher schön warm im Haus, während die Zweibeiner draußen halb erfroren sind. Cleverle!
Dein Hund ist mir jetzt schon sympathisch  :D
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Waldschrat

  • Gast
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1988 am: 26. Januar 2021, 12:51:20 »

Seit Samstag haben wir einen neuen Mitbewohner. Zwergschnauzer Anton, 9 Wochen alt. Ich bin fix und fertig.


Anton ist hinreißend und ich wünsche Euch ein langes und glückliches Miteinander  :D
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1989 am: 26. Januar 2021, 13:22:20 »

Mal eine ganz andere Frage:
Ist 9 Wochen bei Welpen nicht zu früh für eine Abgabe?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4616
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1990 am: 26. Januar 2021, 13:49:23 »


.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1991 am: 26. Januar 2021, 15:17:43 »

Seit Samstag haben wir einen neuen Mitbewohner. Zwergschnauzer Anton, 9 Wochen alt. Ich bin fix und fertig.


Anton ist hinreißend und ich wünsche Euch ein langes und glückliches Miteinander  :D

Da schließe ich mich an und hoffe natürlich auf ein Kennenlernen im Sommer, nicht wahr Schrati?  ;D

Moro ist zauberhaft, ich finde Galgos super, aber ich frage mich immer ob man sie draußen auch auslasten und frei laufen lassen kann? Die Stubenreinheit kommt mit der Zeit, das wird sich legen. Meine Motte kam aus Gran Canaria und war Straßenrein  ::) d.h. sie lebte in einem Patio und musste sich da lösen - sie kannte es schlichtweg nicht, nach draußen zu gehen. Wir mussten auch wie bei einem Welpen von vorne anfangen und sind am Anfang stündlich rausgegangen, das dauerte ein paar Wochen und dann war das Thema durch (Motte kann heute noch auf Kommando pullern  ;D ).

Mit Welpen und erwachsenen Hunden neu im Haushalt habe ich keine Erfahrung.. ich habe mir alle drei Hunde in der Pubertät angetan, das brachte Spaß. Balu war fast 2 (Herdenschutzhunde sind bis knapp 4 nicht geistig fertig), Motte ca. 8 Monate (und kam als Balu 2 Jahre und 8 Monate alt war).. Chap zog mit ca. 7 Monaten ein (Border Collie), da waren die beiden ersten aber schon aus der Pubertät raus.

Ein einzelner, pubertierender Hund ist ok - 2 würde ich nie mehr zusammen nehmen, aber ich denke auch dass Hunde in jedem Alter lernfähig sind, vor allem wenn man sich mit ihnen beschäftigt und ihnen viel Zeit zum Einleben gibt.

Chap hatte keine Verlustängste, er drehte durch, wenn er sich in einem geschlossenen Raum befand, daher ließen wir alle Türen auf (natürlich nicht die Haustür oder Schlafzimmer). Er musste sich im Haus frei bewegen können, akzeptierte aber dass ich meine Tür nicht offenlies (sonst hätte ich 3 Hunde im Bett gehabt).

Balu war unkompliziert, von Anfang an und er liebte uns von Anfang an  :) aber positiv besetzt. Ich glaube er hätte für uns getötet, aber er akzeptierte, dass ich den Takt vorgab und bestimmte wann er zu reagieren hatte. Chap und Motte hatten von Anfang an das Problem mit der fehlenden Selbstbeschäftigung, das endete so, dass Motte die ersten Monate Bücher, Pappe und Klopapier schredderte. Und Chap im ersten halben Jahr ziemlich viel zerstörte (Schuhe, Geld, Türrahmen, Fernbedienung usw). Da halfen weder Knochen, noch lange Spaziergänge, noch Beschäftigung. Bei Beiden hörte es allerdings irgendwann auf.

Ich weiß noch nicht was später hier einzieht und wie alt der Hund sein wird, wir lassen uns überraschen  ;)

Ich glaube Welpen sollten bis zu 12 Wochen bei der Mutter bleiben, aber meist werden sie zwischen 8 und 10 Wochen abgegeben.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1992 am: 26. Januar 2021, 15:40:37 »

Sehe ich auch so,
ab 12 Wochen, in 3 Wochen lernen die noch so viel,
ist bei Katzen nicht anders.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1993 am: 27. Januar 2021, 19:20:05 »

Moro ist zauberhaft, ich finde Galgos super, aber ich frage mich immer ob man sie draußen auch auslasten und frei laufen lassen kann?

Auslasten ist kein Problem. Ich kann ihn momentan noch nicht frei laufen lassen. Würde ich aber nach so kurzer Zeit auch mit keinem anderen Hund probieren. Zum flitzen geht es zur Zeit noch in den Garten und da geht auch richtig die Post ab. Beide Hunde sind im Anschluss völlig k.o. Die Sträucher stehen noch. Von der "Wiese" kann ich das allerdings nicht mehr unbedingt behaupten. Die leidet schon unter den 2 Flitzpiepen.
Beete habe ich noch nicht viele. Nur die 2 Gemüsebeete, die aber optisch durch Bretter abgegrenzt sind. Da wird auch brav drumherum gerannt und nicht durch.
Für ausgiebigeren Freilauf, auch zusammen mit anderen Galgos, gibt es hier in der Nähe einen eingezäunten Windhundauslauf. Der ist richtig groß und dort kann Moro ordentlich die Beine strecken. Man zahlt einen kleinen monatlichen Obolus um das Gelände nutzen zu können. Einzige Bedingung: Maulkorbpflicht!
Galgos neigen zu Mobbing untereinander und auch beim freundschaftlichen Spiel werden gerne die Zähne eingesetzt. Meine Hündin ist da so ein Fall. Die zwickt beim toben ganz gerne mal ihren Spielpartner in die Füße. Dabei wird das Maul zwar nicht ganz geschlossen, aber im Vollgasmodus kann da auch mal ein Zahn in der Haut landen. Da reinrassige Galgos nur sehr wenig/dünnes Fell und eine ziemlich zarte Haut haben kann das durchaus zu Verletzungen führen. Deshalb bekommen die beim Spielen einfach einen Rennmaulkorb drauf und es kann nichts mehr passieren.
Sonst sind Galgos Hunde wie andere auch. Lange Spaziergänge mit möglichst viel Abwechslung, Clickertraining, Suchspiele, selbstgebaute Intelligenzspielzeuge. Danach sind die auch ausgelastet und fallen um und schlafen (so wie Moro gerade - heute hat er zum ersten Mal eine Straßenbahn gesehen und Wasserbüffel, Pferde und Alpakas kennengelernt. Der verarbeitet gerade alles in Form von intensiven Träumen ;D)
Ich denke auch, daß Moro in Kürze durchaus ohne Leine laufen kann. Auf der Pflegestelle ist er nach kurzer Zeit schon frei gelaufen und war super abrufbar. Man muss als Halter nur wirklich schauen,  was geht und was nicht. Jagdtrieb haben beide Hunde.
Rani ist im Wald immer angeleint. Von der Leine darf sie nur an sehr übersichtlichen Stellen (frisch gemähte große Wiesen mit optischer Abgrenzung in Form von Sträuchern o.ä.) . Da darf sie dann allerdings auch nicht verträumt herumschlonzen, sondern ich schicke sie regelrecht auf Befehl zum flitzen. Sprich: sie dreht große Kreise mit Vollgas um mich herum und wenn ihr die Puste ausgeht, wird sie wieder eingesammelt und angeleint.
Das wäre auch mit Moro das Ziel. Eventuell könnte man bei ihm mit der Reizangel arbeiten. Cool, die Idee behalte ich mal im Hinterkopf  8)
Der hat aber im Moment noch genügend zu lernen. Auslastungsprobleme sind noch lange nicht in Sicht  ;)
Was man sich bei den Hunden meist wirklich abschminken kann (vielleicht gibt's Ausnahmen.?) ist verträumtes laufen, wenn der Hund abgeleint ist. Telefonieren oder mit dem anderen Zweibeiner schwatzen ohne auf den Hund zu achten wird ausgenutzt. Ich scanne permanent die Umgebung  nach evtl. Beute.
Deshalb bleiben sie angeleint und das stört die Hunde auch nicht.
Sorry, Roman  ::)


Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Unsere Hunde 2 Die Hundehütte
« Antwort #1994 am: 27. Januar 2021, 23:07:48 »

@erdkröte: das was du erzählst, kommt mir aus unserer Anfangszeit sehr bekannt vor. Cooper kannte ja auch nur 2 Jahrelang ein eingezäuntes Gelände... und da hat er sich in den ersten Wochen unseren Keller und die Teppiche als sichere Ecke zum lösen ausgesucht. Gott sei Dank ging das wirklich schnell vorbei, nachdem ich zwei Wochen lang ein “ Feuerwerk” draußen beim
Lösen abgefeuert hab, ist nix mehr passiert. Allerdings hatte ich eher mit dem
Markieren am Anfang zu kämpfen. Irgendwie meinte er anfangs extrem
Intensiv sein Reich ( täglich) abstecken zu müssen  ??? ::)
Und das mit dem
Hinterherrennen... da musste ich echt Lächeln als du das geschrieben hattest...daran erinnert ich mich auch noch gut...ich kam mir vor als hätte ich einen Schatten gehabt.
Aber mittlerweile liegt er an seinen Lieblingsplätzen und entspannt und weiß genau wann es sich lohnt aufzustehen  ;D
Aber was völlig ausgeblieben sind, sind knabber,-und Zerstörungsaktionen. Socken und Sitzkissen hat er anfangs geklaut um
selig drauf zu schlafen. Er ist so ein Goldstück, wir sind so verliebt...

Gespeichert
Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 166   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de