News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Samen Kerbelrübe (Gelesen 5176 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Suche Samen Kerbelrübe

micc »

Heute habe ich drei kleine Kerbelrübchen, die ich für teuer Delikatessdevisen auf dem Münchner Viktualienmarkt erworben hatte, in Scheibchen geschnitten und in Fett angebraten - sie waren ausgesprochen lekker! Süß und nussig, der Duft hing noch stundenlang im Haus. Kulinarischer Volltreffer!Nun meine Bitte: Es gibt ein paar Anbieter von glaubhaft frischen Samen, bloß möchte ich bei diesen Anbietern halt ausschließlich Kerbelrübchensamen (Chaerophyllum bulbosum) bestellen. Dann gäbe es aber den Huddel mit Mindestbestellmenge und Versandkosten....das ist dann keine Relation mehr.Falls einer von euch 10-20 Samen aus 2012 tauschen könnte bzw. vorhat, bei einem Anbieter (auf die Schnelle nur Syringa oder Pötschke gefunden, Dreschflegel hat sie nicht mehr vorrätig) etc. etwas zu bestellen, würde ich mich erkenntlich zeigen.Auf die Idee, ein einjähriges Rübchen einzupflanzen, bin ich auch schon gekommen, aber dann verzögert sich leider die lohnenswerte Ernte um ein Jahr. Ansonsten sind die Rüben einfach zu teuer: In München als auch auf dem Düsseldorfer Carlsplatz sind jeweils 35-40 Euro pro Kilo zu veranschlagen. So ein Krösus bin ich ganz und gar nicht.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Suche Samen Kerbelrübe

Crambe » Antwort #1 am:

Kregst gleich eine PM :)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #2 am:

Perfekt! :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

@crambe: und warum laesst du uns andere im regen stehn? :'( :'( :'(
Crambe

Crambe » Antwort #4 am:

@ wandersmannWeil ich mich dann outen müsste, dass ich Saatgut bei Pötschke bestelle ;D ;DMagst auch eine Portion? :)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Mit seinem Saatgut war ich immer zufrieden. Ist aber schon Jahrzehnte her.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

ist doch nichts schlimmes. ich hab frueher auch schon mal dort bestellt. :-Xich hab kurz gezoegert, aber mich doch fuer nein entschieden. ich bin mit der planung fuer naechstes jahr durch und finde keinen platz. und aufheben geht ja nicht ;)
Crambe

Crambe » Antwort #7 am:

Mit seinem Saatgut war ich immer zufrieden. Ist aber schon Jahrzehnte her.
Ich auch. Ich kann auch über seine Stauden nicht klagen.
Crambe

Crambe » Antwort #8 am:

ist doch nichts schlimmes. ich hab frueher auch schon mal dort bestellt. :-X
Ich könnte Dir etliche Posts zeigen, in denen es ganz pfui gefunden wird, dort was zu bestellen. Und Diskussionen dieser Art gehe ich gerne aus dem Weg. Sie bringen nichts.;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #9 am:

hast recht, dann schweigen wir jetzt am besten dazu :-X ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Ich habe es aufgegeben Stauden bei ihm zu bestellen, nachdem die zweite Ersatzlieferung auch was anderes war. Durchaus kulant hatte also zwei falsche Sorten Lilien die auch sehr schön waren.

Axel
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #11 am:

Soll ich für euch dann mit aussäen? Mehr als 20 Pflanzen brauche ich nicht. Kälberkropf wächst gut bei uns - wäre dann Apiaceenart Nummer 30 oder so in der Afrikasiedlung.Und - ja, ich habe in den 80ern in Willich Samen vor Ort bei ihm gekauft gehabt. Der Gartencenter dort hat aber nur noch denselben Namen, habe ich mir sagen lassen und ist für mich nicht mehr lohnend. Da mache ich lieber bei uns im Städtchen bei Diamants halt oder ziehe selber aus Samen.:)Michael
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #12 am:

In Bamberg wächst die wild am Wasser. Ich habe mir Samen mitgenommen.Lässt sich leicht mit Schierling verwechseln. Der hat aber eine deutlich andere Wurzel und keine Härchen am Grundstengel. Sieht man wohl erst wenn sie blühen will, dann kann man die nicht mehr essen.Ein wenig züchterisch bearbeitetes Gemüse.

Axel
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #13 am:

Oops, ich lese gerade bei den Schweizer Staudenfreunden, dass die Keimfähigkeit auch von frischeren Samen nur 10% beträgt. Crambe, dann sollte jeder von uns besser ein Päckchen ausprobieren. Sandiger, feuchter Boden im Halbschatten ist begehrt. Axel, d.h. dann schmecken auch die Wildpflanzen gut? Das klingt gut.8 Wochen in feuchter Kälte hilft beim Keimen, stand noch im Jahrbuch der GSS.:)Michael
Crambe

Crambe » Antwort #14 am:

. Crambe, dann sollte jeder von uns besser ein Päckchen ausprobieren.
Okay :)
Antworten