Vielleicht sollten die "Theoriekritiker" und die, die auf (ihrer Meinung nach) schlichten Schubladen herumhacken, sich mal vor Augen führen, dass es ein harter und langer Kampf war, vom Glauben/Aberglauben über die Aufklärung dahin zu kommen.
Eine wissenschaftliche, klassifizierende, sortierende Herangehensweise steckt einfach tief in der Weltsicht der westlichen Welt drin - und hat sie im Vergleich zum Rest ganz schön weit gebracht - ob zum Guten oder Schlechten ist relativ und vom konkreten Thema abhängig.
Die Einordnung von Strömungen in der Gartenarchitektur hat für die großen Wert, die sich über die Entwicklung der Gartenarchitektur austauschen - wenn man erst einmal eine lange Umschreibung mit Nennung der Gartenarchitekten, die eine Strömung geformt haben, anführen muss, um eine gemeinsame Kommunikationsbasis zu schaffen, ist das kontraproduktiv.
Das sehe ich im Grunde auch so.
Es geht meines Erachtens auch nicht per se darum, einen Gestalter in irgendeine Schublade einzusortieren. Es ist aber spannend und (für mich) von Interesse, (neue und alte) Strömungen in der Gartengestaltung genau (auch unter mehreren wissenschaftlichen Aspekten: Geschichte, Kunst, Botanik, ....) zu analysieren. Dabei finden sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten, ggf. gleiche Wurzeln in der Art der Gartengestaltung, Staudenverwendung, etc. , genau wie in der bildenden Kunst, wo es Richtungen ("Schubladen") Impressionismus, Expressionismus (und Übergangsstadien) gibt. Für mich ist weniger wichtig, wie die Schublade heißt, sondern für mich ist entscheidend, was den Inhalt der Schublade auszeichnet, wie er sich definiert, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es gibt.
Dann reden wir darüber, welche Charakteristika es in den Pflanzungen eines Piet Oudolfs oder eines Casssian Schmidts gibt. Was hebt sie ab von anderen Gestaltern, was zeichnet sie aus, was haben sie gemeinsam. Besonders spannnend ist natürlich, wie dynamisch sich diverse Gestalter weiterentwickeln (z.B. Piet Oudolf), wie es beispielsweise auch ein sehr unterschiedliches 'Frühwerk' und ein 'Spätwerk' von Künstlern geben kann.
Mich interssiert also, worin sich eine Mainau-Staudenpflanzung von der High-Line Bepflanzung unterscheidet, in jeglicher Hinsicht, seien es die einzelnen Pflanzen, die Art der Gestaltung, gartentechnische oder künstlerische Aspekte.....
LG
Jo