Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:18:10
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach unten

Autor Thema: Edelborsdorfer  (Gelesen 27908 mal)

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Edelborsdorfer
« Antwort #105 am: 17. Oktober 2018, 20:38:24 »

Bild 4
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Edelborsdorfer
« Antwort #106 am: 17. Oktober 2018, 20:39:36 »

juhu ich habe es geschaft ;D
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Edelborsdorfer
« Antwort #107 am: 17. Oktober 2018, 20:59:15 »

HJ Bannier hatte den falschen, jetzt hat er noch einen anderen der echt sein soll. Ist die englische Herkunft vertrauenswürdig?
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Edelborsdorfer
« Antwort #108 am: 17. Oktober 2018, 21:03:59 »

ach ja über die lagerbarkeit kann ich persöhnlich noch nichts sagen.es ist das erste mal daß der bei mir trägt.4 äpfel waren es.3 habe ich mit der Familie gegessen.
die Lentizellen sind feiner und nicht so grob wie bei der Goldrenette.die farbe ist hellgelblich ins weiß gehend mit zartem hauch von orange.das fruchtfleich fein,mäßig saftig aber ausreichend und abknackend.die sortentüpischen warzen hatten alle früchte.der Geschmack ist fein aromatisch bis mild.keinerlei aufdringliches.wirklich ein toller apfel.
meine vorherrigen versuche waren einmal die Goldrenette und 3mal der taffetapfel.
klaus Anton der Pomologe wo für obstsortenerhalt die apfelbestimmungen macht,hat den auch unter anderem aus England,der aber hat bei ihm noch nicht getragen.
zusätzlich hat er einen aus einer anderen qelle wo er sich sehr sicher ist,daß er der richtige ist.meine Beschreibung von meinem apfel hatte die gleichen Merkmale wie der seine.
das war aber keine "richtige" Analyse.ich wollte nämlich nicht 3 meiner 4 äpfel opfern!
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Edelborsdorfer
« Antwort #109 am: 17. Oktober 2018, 21:08:50 »

ich habe mittler weile an die 30 sorten von da.
bis auf das weiße seidenhemdchen waren alle so weit ich das sehen echt.viele haben aber noch nicht getragen.
Beispiele wo stimmen und relativ einmalig sind,wären florianer rosenapfel,oullins kalvill,kaiser franz josef....
ich bin stundenlang an den alten Bestimmungen von obstsortendatenbank.de gesessen
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Edelborsdorfer
« Antwort #110 am: 17. Oktober 2018, 21:15:30 »

wer mal reinschauen will und noch nicht von der erhaltungs Einrichtung gehört hat:unter www.nationalfruitcollection.org.uk könnt ihr mal stöbern.
nur Steinobst geben die nicht ab,leider.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Edelborsdorfer
« Antwort #111 am: 17. Oktober 2018, 22:06:49 »

@ landfogt: Danke für die Fotos!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Barcley

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Edelborsdorfer
« Antwort #112 am: 18. Dezember 2018, 20:20:07 »

Hallo Landfogt,

hast du einmal den Artikel "Molekulargenetische Analyse des ‘Maschanzker’/‘Borsdorfer’‐Sortenkomplexes" aus dem Buch Erwerbs-Obstbau vom Springer-Verlag gelesen?

Link entfernt!1/molekLink entfernt!1

 Dort testen Sie ja verschiedene als Edelborsdorfer verbreitete Äpfel auf ihre genetische Verwandtschaft. Darunter auch den vom NFC verbreiteten. Dieser wird dort nicht als direkt (Eltern oder Geschwisterverwandtschaft) verwandt mit dem wohl echten Edelborsdorfer beschrieben.


Worauf hast du deine Reiser denn veredelt? Direkt auf eine neue Unterlage oder auf einen bereits gefestigten Baum? Und wie lange hat es bis zu den Früchten gedauert? Mir wurde jetzt noch einmal beschrieben, dass eine Veredelung auf neue Unterlage auf jeden Fall über 15 Jahre bis zu den ersten Früchten braucht und man sonst sehr sicher davon ausgehen kann, nicht den echten zu besitzen.


Ich bin auch schon länger auf der Suche und habe immer wieder Fromms Goldrenette (Seebaer Borsdorfer) angedreht bekommen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Edelborsdorfer
« Antwort #113 am: 19. Dezember 2018, 18:21:21 »

Der Artikel "Molekulargenetische Analyse des ‘Maschanzker’/‘Borsdorfer’‐Sortenkomplexes" stellt nichtmal klar heraus das der echte dabei ist. Es wird nur festgestellt, das eine Untersuchte Probe der Vorfahr von allen anderen ist.
Gespeichert

Barcley

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Edelborsdorfer
« Antwort #114 am: 19. Dezember 2018, 22:56:05 »

Und deshalb hab ich ja auch geschrieben: "dem wohl echten". Damit hast du natürlich recht, denn niemand kann sagen, ob einer der heute noch als Edelborsdorfer bezeichneten Bäume dem ursprünglichen Edelborsdorfer entspricht.
Aber vermutet man dann nicht am ehesten den Vorfahr als am wahrscheinlichsten für den echten Edelborsdorfer?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem etwas miesmachen. Ich bin auch nur daran interessiert den Edelborsdorfer irgendwann in meinem Garten stehen zu haben. Und wenn ich bei dem Artikel etwas falsch verstanden habe, dann bin ich für Hinweise dankbar.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2018, 23:01:54 von Barcley »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Edelborsdorfer
« Antwort #115 am: 20. Dezember 2018, 10:43:06 »

Vielleicht gabs nie einen Echten. Vielleicht gab es so wie bei anderen Sorten mehrere Vermehrungslinien, ein Sortengemisch, Sämlinge. Es gibt auch keinen "echten" Bittenfelder, weil der vorwiegend generativ vermehrt wurde.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Edelborsdorfer
« Antwort #116 am: 20. Dezember 2018, 14:59:27 »

Wie ich in meinem Beitrag über den Diedenshausener schrieb, haben sie dort auch einen sogenannten Edelborsdorfer gepflanzt. Daran hängt eine Plakette des nordrhein-westpfählischen Pomologenvereins. Dieser half damals den Diedenhausener wiederzuentdecken. Ich bin mit mir am Ringen, ob ich mir dort einen Reis holen sollte.  Wäre vielleicht interessant zu erfahren, was bei diesem Verein offiziell als Edelborsdorfer läuft.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Edelborsdorfer
« Antwort #117 am: 20. Dezember 2018, 17:41:10 »

Vielleicht solltest Du JörgHSK dazu fragen?
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Edelborsdorfer
« Antwort #118 am: 20. Dezember 2018, 19:59:27 »

 nix genaues weiß man.. Eine Bekannte hat am Kloster Glindfeld auch einen Edelborsdorfer stehen, ein Altbaum, von HJ Bannier angeblich bestätigt.  Ich glaube der Diedenshausener stammt von diesem ab. Ich habe einen Edelborsdorfer veredelt, das soll der echte sein, von HJ Bannier erhalten.

Ich habe noch eine weitere Edelborsdorfer- Herkunft, ein Reis von einer Baumschule in Kalifornien erhalten, schon 2016.

Ebenso der "alte", der jetzt Fromms Goldrenette ist, und 2 weitere "Edelborsdorfer", sowie noch 2 andere Borsdorfer.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Edelborsdorfer
« Antwort #119 am: 22. Dezember 2018, 17:34:45 »

ja ja die fromms Goldrenette.
ein kompatibler apfel ;D
das Julius kühne Institut hat ihren edelborsdorfer auch molekularbiologisch untersuchen lassen und war der Meinung er sei richtig.
leider ist auch der fromms Goldrenette.die frau höfer war auch etwas überrascht,als ich es zu ihr sagte.
ein gutes auge,zeit,gespür und alte sorten Beschreibungen ersetzen sämtlichen schnick schnack.
ein Doktor oder Professor macht noch lange keinen Pomologen!
oft sind es ganz "normale" leute die echt was drauf haben.
ich will damit aber nicht sagen,daß ich der absolute bin.nur soviel,so langsam kenne ich mich ein wenig aus.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de