Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:49:41
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: weißer Winterkalvill  (Gelesen 30086 mal)

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:weißer Winterkalvill
« Antwort #15 am: 26. Januar 2013, 20:11:01 »

falls sonst noch jemand was über den weisenwinter kallvil weiß oder erfahrung über denselben hat darf er mir das gerne mitteilen!
gibt ja noch andere kallvile.zB aderslebel kallvil .........

grüssle
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:weißer Winterkalvill
« Antwort #16 am: 26. Januar 2013, 20:27:06 »

Ich habe einen Weißen Winterkalvill als Spalierbaum (auf MM106), also geschützt und recht sonnig.
Die Äpfel haben schon eine besondere Qualität wie ich finde, ein sehr feines Fleisch mit einem nicht so genau zu beschreibendem Aroma, jedenfalls anders als alle anderen Äpfel die ich kenne.
Zum richtigen Zeitpunkt gegessen (evtl. 4-6 Wochen nach der Ernte, wohl je nach Erntezeitpunkt, Reifezeitpunkt und Lagerung), finde ich den Geschmack, anders als einige hier behaupten, sehr fein und außergewöhnlich.
Schäden und Krankheiten gibt es bisher keine.

« Letzte Änderung: 26. Januar 2013, 20:27:24 von A-String »
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:weißer Winterkalvill
« Antwort #17 am: 28. Januar 2013, 20:14:46 »

danke für deine meinung!!
laut meinem baum lieferanten soll der auch auf der alb wachsen.das einsigste problem könnte die frühe blüte sein.hab den hochstamm aber in mauernähe südlich ausgerichtet gepflanzt.
zusätzlich ergänzt jetzt ein aderslebel-kallvil mein sortiment!
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re:weißer Winterkalvill
« Antwort #18 am: 12. Februar 2013, 23:00:46 »

jaa vieleicht bekommt der Weiße Winterkalvill Erdbeeraroma wenn er am gepflegten Spalier steht, mit Erdbeerunterpflanzung!
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:weißer Winterkalvill
« Antwort #19 am: 13. Februar 2013, 20:12:40 »

wenn das funktioniert,können wir den auf roter erdbeerkallvil umtaufen ;D
werde es herausfinden ;)gebe meine geschmackliche meinung natürlich sofort durch.wenn sonst noch jemand seine erfahrung mit dieser sorte oder anderen kallvil bäumen gemacht hat darf er dies gerne hier mitteilen!
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

allgaeu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:weißer Winterkalvill
« Antwort #20 am: 13. Februar 2013, 21:18:14 »

Winterkalvill und Herbstkalvill wird gerne verwechselt was den Namen betrifft. Der rote Herbstkalvill ist der Erdbeer- oder Himbeerapfel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Herbstkalvill

Hab den Winterkalvill auch schon probiert. Sehr feinzelliges mittelfestes Fruchtfleisch. Das milde Aroma ist nach meinem Geschmack sehr angenehm. Hat aber nichts mit Erdbeeren oder Himbeeren zu tun. Bei den Beschreibungen wird zig mal abgeschrieben. Irgendwann wurden die Eigenschaften von Winter- und Herbskalvill verwechselt oder vermischt. Und weil die wenigsten Journalisten die Äpfel selbst gekostet haben (oder kosten können) wird halt weiter abgeschrieben. Kann mir gut vorstellen dass im 16. Jahrhundert nur wenige Apfelsorten so groß und gut schmeckend waren. Deshalb war er angeblich auch nur Königen vorbehalten.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:weißer Winterkalvill
« Antwort #21 am: 14. Februar 2013, 18:31:50 »

da gebe ich dir recht!der herbstkallvil hat einen erdbeer geschmack.hab den baum auch.es ist immer gut mehrere meinungen zu hören ;)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:weißer Winterkalvill
« Antwort #22 am: 14. Februar 2013, 19:35:55 »

Bei den Beschreibungen wird zig mal abgeschrieben. Irgendwann wurden die Eigenschaften von Winter- und Herbskalvill verwechselt oder vermischt. Und weil die wenigsten Journalisten die Äpfel selbst gekostet haben (oder kosten können) wird halt weiter abgeschrieben.

Der Apfel war einmal sehr verbreitet, ich glaube nicht dass sich eine Verwechslung auf so breiter Front durch die gesamte Literatur halten kann. Zudem wird er auch in ganz neuen Büchern von Leuten beschrieben, die ihn im Anbau haben und probieren, z.B. im Buch von Eckart Fritz, der alte Sorten unter heutigen Bedingungen prüft. Er schreibt zum Geschmack unter anderem "Fleisch grünlich weiss, locker, mildaromatisch, erdbeerartig gewürzt" und zu den Ansprüchen "Sehr hohe Ansprüche an Pflege und Standort". Im gleichen Buch wird der rote Herbstkalvill mit himbeerartigen Geschmack beschrieben.

Das ist kein Wunderapfel, aber bei guten Bedingungen interessant genug für einen Versuch, jedenfalls interessanter als das Golden-Delicious-Abkömmlingseinerlei, das heute als Maßstab für gute Äpfel gilt.

Kann mir gut vorstellen dass im 16. Jahrhundert nur wenige Apfelsorten so groß und gut schmeckend waren. Deshalb war er angeblich auch nur Königen vorbehalten.

Über Könige weiss ich nichts, aber über alte Sorten täuschst du dich. Es gab und gibt eine ganze Reihe von edelaromatischen Sorten die nachvollziehbar einst als gute Tafeläpfel galten und verbreitet waren, z.B. Goldparmäne, viele Renetten (Muskatrenette, Orleansrenette etc), ab ca. 1800 Sorten wie Golden Grimes, Ribston Pepping...
Gespeichert

Himbär

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re:weißer Winterkalvill
« Antwort #23 am: 14. Februar 2013, 19:43:31 »

Den weißen Winterkalvill habe ich auf meinem Mehrsortenbaum (M26) im Kübel aufveredelt. Er steht auf einem Südbalkon in Mainz: Alle Apfelsorten werden ca 4-6 Wochen früher reif als in den Sortenbeschreibungen angegeben. Den Kalvill hätte ich versuchsweise gerne bis in den Spätherbst hängen lassen, hatte wegen der Ameisen, die letzten Äpfel aber schon Ende September ernten müssen. Die Äpfel waren nicht alle makellos (Foto), übermäßige Probleme mit Krankheiten hatte ich aber nicht, obschon ich den Ast einer anderen Sorte wegen heftigen Mehltaus einkürzen musste.

Unreif und pflückreif geben die Äpfel wenig her. Sie wirken saftarm und stärkehaltig. Nach ca. vier Wochen Lagerung waren sie aber sehr lecker. Ein Erdbeeraroma habe ich nicht schmecken können. Der Apfel hat für mein Empfinden aber ein sehr ausgeglichenes wohlschmeckendes Aroma. Die Konsistenz verbessert sich bei den reifen Äpfeln im Vergleich zu den pflückreifen Äpfeln erheblich, hält aber einem Vergleich mit modernen Sorten meines Erachtens nicht stand.

Es scheint, dass der Baum (der Stamm ist ein Berlepsch) die Kragenfäule hat. Das wird sich im Frühsommer zeigen... Auf jeden Fall würde ich auf einem "Ersatzbaum" wieder den weißen Winterkalvill aufveredeln.

An Deiner Stelle würde ich mit dem Umveredeln erst mal warten. Lieber erst dann, wenn er wegen des kälteren Klimas nichts wird oder Dir nicht schmeckt...
« Letzte Änderung: 14. Februar 2013, 19:47:13 von Himbär »
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:weißer Winterkalvill
« Antwort #24 am: 14. Februar 2013, 20:46:38 »

cydorian,

welches Buch von E. Fritz meinst Du? Das Buch zusammen mit Hartmann (Obstsortenatlas)?
Gespeichert
Tschöh mit ö

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re:weißer Winterkalvill
« Antwort #25 am: 14. Februar 2013, 20:55:59 »

mit dem Hartmann Obstsortenatlas sollte man vorsichtig sein, da stimmt einiges nicht..


mit den Kalvillen ist das so ne Sache es gibt auch noch einen roten Winterkalvill. Der schmeckt allerdings überhaupt nicht...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:weißer Winterkalvill
« Antwort #26 am: 14. Februar 2013, 23:09:26 »

welches Buch von E. Fritz meinst Du? Das Buch zusammen mit Hartmann (Obstsortenatlas)?

Ja, das. Die ersten Auflagen hatten ihre Mängel, aber in der dritten Auflage ist mir bis auf ein paar Namensstreitigkeiten und die üblichen diskussionswürdigen Streitpunkte noch nichts begegnet, was wirklich ein Irrtum war.

Kalvill hat man alles genannt, was diese geschwungenen Rippen hatte und da die beiden bekanntesten Sorten geschmacklich sehr interessant sind, war es natürlich attraktiv, diesen Namen auf mehr Sorten auszuweiten. Das Schicksal haben auch andere Zusätze.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:weißer Winterkalvill
« Antwort #27 am: 15. Februar 2013, 17:24:14 »

îch besitze dieses buch auch! habe daraus meine sorten herausgesucht.
ist echt ein guter ratgeber,wo jede sorte ausführlich beschrieben ist.das mit dem erdbeer aroma beim weisen winterkallvil und himmbeer aroma beim herbstkallvil hab ich aus genau diesem obstatlas!kann dieses buch jedem wärmstens empfehlen!
danke auch für deine geschmacks-analyse.bin echt mal gespannt was da bei mir rauskommt.werde trotzdem im frühjahr noch reis veredeln.vieleicht(wenn es anwächst)trägt es früher wie der baum ;)
die bisherigen meinungen waren ja alle eher positiv!
laut baumschule kann man den baum auch auf der alb pflanzen,in geschützter lage(mauernähe und südl.ausgerichtet)das werde und hab ich getan!
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:weißer Winterkalvill
« Antwort #28 am: 15. Februar 2013, 17:33:41 »

ansonsten bin ich sowiso der alte sorten liebhaber!!
mir schmecken diese neuen wasser äpfel einfach nicht.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:weißer Winterkalvill
« Antwort #29 am: 28. Februar 2013, 19:53:02 »

falls jemand der dies über den weisen winterkallvil gelesen hat,auch einen solchen obstbaum besitzt,der dann noch aus einer höheren lage kommt,kann mir seine erfahrung im bezug auf blüte und krankheiten gerne hier noch mitteilen ;)
sonst ist hier gerade eh nicht viel los ::)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de