Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:56:27
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: [1] 2 3 ... 48   nach unten

Autor Thema: Waldgarten - Konzepte?  (Gelesen 120819 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Waldgarten - Konzepte?
« am: 21. Januar 2013, 22:35:38 »

Moin,

ob's nun hier her gehört oder in zum "Gartenbuch" sollen die Moderatoren entscheiden.

Für meinen Garten mit alten Obstbäumen und Schatten spendenden Großsträuchern suche ich noch weitere Inspirationen und Konzepte zur Weiterentwicklung.

Es können sowohl theoretische Abhandlungen (Literaturempfehlungen?) des Themas als auch konkrete Beispiele für einen gelungene Garten im Schatten sein.

Mich interessieren vor allem Ideen, wie die "Stockwerke eines Waldes" und "Wald typische Aspektbildner" auf die Dimension eines Gartens übertragen werden können und was dabei bedacht werden muss.

Listen von Stauden, die für den Schatten geeignet sind, kenne ich inzwischen genug.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Jayfox

  • Gast
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #1 am: 21. Januar 2013, 22:38:45 »

Kennst du Gardening with Woodland Plants? Mir gefällt das Buch gut, und ich habe einige Anregungen daraus entnommen.
Allerdings bin ich eher Sammler als sorgfältiger Planer.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #2 am: 21. Januar 2013, 22:42:27 »

Das war mein Weihnachtsbuch. ;D

Es ist prima. Leider sind die Gärten, die dort gezeigt werden, offenbar in richtigen Waldsituationen entstanden. Mit so etwas kann ich leider nicht dienen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Davidia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #3 am: 21. Januar 2013, 22:59:31 »

Ich würde "Beth Chatto: The Shade Garden" (gibt's auch auf Deutsch) empfehlen. Ein Klassiker, aber m.E. immer noch ausgesprochen inspirierend.
 
"Härtl: Schattengärten" finde ich auch sehr hilfreich, ist vergriffen aber man bekommt es noch gebraucht.
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #4 am: 22. Januar 2013, 00:03:54 »

Ehmke halte ich für den besten in der Richtung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #5 am: 22. Januar 2013, 00:14:23 »

Geht der "Nussgarten" in Sissinghurst nicht in die Richtung?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #6 am: 22. Januar 2013, 15:42:00 »

Um mein Anliegen etwas konkreter zu gestalten, zeige ich einmal eine Freihandskizze des Gartenbereichs, der als Experimentierfeld für das Projekt "Waldgarten" herhalten soll.

Dies ist ein ca 15 m langer Streifen nördlich eines kleinen Gartenteichs, der bis auf eine Sonneninsel in der Mitte fast ganztägig beschattet ist. Die große Hasel und ein Eschahorn bilden ein geschlossenes Laubdach und die beiden Obstbäume lassen ganztägig nur gefiltertes Sonnenlicht durch. Dazwischen halten ein Cercidyphyllum, Magnolia 'Butterflies' und ein Cornus 'Satomi' die Mittagssonne ab. Der Bereich zwischen dem Teichbeet und dem Gehölzstreifen wird zur Zeit noch gemäht, ist jedoch so stark vermoost, dass von Rasen eigentlich keine Rede mehr sein kann.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #7 am: 22. Januar 2013, 15:43:32 »

Hier noch ein Foto, das die Sicht auf diese Ecke vom Haus aus zeigt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #8 am: 22. Januar 2013, 15:44:44 »

Und hier noch einmal aus einer etwas anderen Perspektive und etwas später Im Jahr.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #9 am: 22. Januar 2013, 15:59:29 »

Ich mag den "Shade Garden" von Beth Chatto wirklich sehr gerne. Ihre Beete sind mir jedoch für meinen Waldgarten einfach zu üppig und gehen mir zu sehr in den Lebensbereich Gehölzrand.

Für den Gartenteil hinter dem Teich stelle ich mir eine Gestaltung vor, die eher wie ein artenreicher heimischer Mischwald mit den vorhandenen Bäumen und Großsträuchern als Baumschicht einzelnen, locker aufrechten mittelgroßen Sträuchern bis max. 2 m Höhe und einer insgesamt eher flachen und mosaikartig gestalteten Krautschicht aus Stauden, Gräsern und Farnen wirken soll.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #10 am: 22. Januar 2013, 16:08:08 »

Geht der "Nussgarten" in Sissinghurst nicht in die Richtung?

nein, glaube icht nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #11 am: 22. Januar 2013, 17:44:59 »

Hmm...ich hab mal das Buch "Sissinghurst" von Tony Lord rausgekramt - da steht als Kapitelüberschrift zum Nußgarten: "Ein Blumenteppich aus Bodendeckern"
Die Situation ist ja so, dass 2 Reihen Haselsträucher eine Fläche dazwischen beschatten.
Ich muss das Kapitel nochmal lesen, aber mir scheint trolls Situation ziemlich ähnlich und entspräche auch seinem Wunsch:

..... einer insgesamt eher flachen und mosaikartig gestalteten Krautschicht aus Stauden, Gräsern und Farnen wirken soll.

Nach den Bildern beim Überfliegen ist es eine Pflanzung, die insgesamt flach und sehr abwechslungsreich ist, was Laubformen und Laubfarben angeht...


Peter Jahnke's Waldgarten könnte auch noch interessant sein.

« Letzte Änderung: 22. Januar 2013, 18:12:28 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #12 am: 22. Januar 2013, 21:00:45 »

Die Bilder in Lords Buch über Sissinghurst habe ich mir vorhin auch noch noch einmal angeschaut. Ist mir eigentlich schon fast zu bunt.

Mir schwebt eher so etwas vor. Als Pflanzenteppich Omphalodes verna, Waldsteinia geoides, Tiarella wherryi, Epimedium, Dicentra formosa und Phlox divaricata. Dazwischen vielleicht Trillium, Uvularia und ähnliche Schätzchen. Einzelne Pflanzen oder kleine Gruppen Actaea, Smilacina und Waldastern und Farne und Gräserhorste.

Für die Strauchschicht habe ich an laubabwerfende Azaleen, Hydrangea aborescens und Hydrangea serrata mit kleinen Blütenschirmen Fothergilla und vielleicht Stewartia rostrata gedacht.

Dazu wollte ich versuchen, mit einigen gelblaubigen Pflanzen wie Millium effusum 'Aureum', Heuchera 'Lime Rickey' und Hydrangea quercifolia 'Little Honey' etwas "Licht" ins schattige Grün bringen.

Die Pflanzenkombination steht daher eigentlich schon, obwohl ich sicher schon wieder viel zu viele Pflanzen im Kopf habe.

Unsicher bin ich vor allem, weil ich noch nicht weiß, wie ich optisch "Tiefe" und Struktur in die Fläche bringen kann. Zudem würde ich gerne auch Moos mit ins Spiel bringen. Lässt sich so etwas mit Laubmulch und eingebrachtem Totholz aus dem Wald dauerhaft etablieren?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #13 am: 22. Januar 2013, 21:46:18 »

Troll,

wunderschöne Gartenszenen!!! :D :D :D

Willst Du alle gezeigten Rasenflächen dem neuen Waldgarten opfern?

LG

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #14 am: 22. Januar 2013, 22:11:01 »

Nein. Eigentlich nicht.

Der Blick auf den Fotos bleibt eigentlich so erhalten. Für mich ist das gefühlsmäßig eine typische Waldrandsituation. Als für die Staudis: Lebensbereich Gehölzrand. :D Das soll auch "Beth Chatto Üppigkeit" bleiben bzw. zu solcher weiter entwickelt werden.

Ich stelle mir nur vor, dass hinter dem Teich noch etwas "Spannendes bzw. Neues" passieren muss..
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1] 2 3 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de