Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:55:21
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|12|11|Die Schlange wechselt zwar öfter die Haut, aber nie die nützlichen Giftzähne! (Jean Paul)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 48   nach unten

Autor Thema: Waldgarten - Konzepte?  (Gelesen 121460 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #15 am: 22. Januar 2013, 22:39:19 »

 :D
Ja, die Laubfarben im Nussgarten von Sissinghurst sind schon....leuchtend ;)

Hmm...
Von wo betrachtet man den Bereich am meisten?
Auf deiner gezeichneten Skizze verortet - vom rechten Rand der Skizze?
Von der rechten unteren Ecke?
Oder von dem unteren Rand der Skizze?
Dass sozusagen 2 schmale, in die Tiefe gehende Räume zu beiden Seiten des Teiches sichtbar sind?

Ich glaube, mehr Tiefe kriegst du aber nur ohne die "Üppigkeit" :-\

Entweder du willst eine GehölzRANDsituation, dann musst du alles so lassen, wie es ist und vielleicht nur einen Blickfang in der "dunklen Tiefe" hinkriegen.

Wenn du aber mehr "Stockwerke eines Waldes" und "Wald typische Aspektbildner" und mehr Wald-Feeling haben willst, muss man auch den Eindruck haben, in einen Wald zu blicken - d.h. Stämme sehen.

Ich glaube, wenn du die jetzigen "Ränder" des Bereichs öffnest, schafft das mehr Tiefe.
Das heißt die Randbepflanzung des Teiches viel flacher gestalten, ebenso das Beet gegenüber dem Teich ganz rechts auf der Skizze, so dass der Blick in die Tiefe dieses Schattenbereichs schweifen kann.

Der Blick auf Stämme und dicke Äste der schattenspendenden Bäume und Sträucher gehört natürlich auch zu einer Waldimpression, vielleicht ältere Äste von dem einen oder anderen Strauch sichtbar machen.


Mit Moos hab ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht unbedingt Laubmulch braucht - wichtiger ist ein gut feucht bleibender Untergrund!
Ich hab auch vor einigen Jahren mal versucht, einige Moospolster aus dem Wald in meinem Eibenhain anzusiedeln, die sind mir im Sommer vertrocknet.
Von einem anderen Moos, das ich an einem Bonsai angesiedelt hatte, habe ich vor 2 Jahren Teilstücke auf die mit Laubmulch aufbereitete Erde für einen japanischen Ahorn in einem Kübel ausgebracht, die Erde war primär lehmig und blieb im Schatten gut feucht.
Das Moos ist angegangen.
Aber es wächst sehr langsam.
Da der Ahorn letzten Winter nicht überlebt hat, habe ich es wieder umgesiedelt, in eine große Bonsaischale, wieder auf Lehm, hab die Abzugslöcher ein bisschen blockiert, das hat - auch dank des verregneten Sommers - auch geklappt.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2013, 22:41:39 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #16 am: 23. Januar 2013, 08:54:36 »

Troll,wunderschöne Gartenszenen!!! :D :D :D
....das finde ich auch.
Um optisch noch mehr Waldgartenfeeling reinzubringen, würde ich,wenn es mein Garten wäre, die geraden Linien an der Stelle auflösen, den Weg schmaler gestalten. Vielleicht gerade noch so breit, das man knapp nebeneinander oder versetzt voreinander laufen kann, um den Besucher mit seinen Schätzen niederzuprotzen. ;) :D
Ab der Stelle, wo der Rasen zu sehr vermoost ist, würde ich in einen Rindenmulchweg übergehen und ihn um den Teich herumführen.
Ich habe ein bißchen mit deiner Skizze herumgespielt. Die braunen Linien als Mulchweg. Die grünen als Beetbegrenzung.
Was ich mir auch als Übergang/Anlaufstelle sehr gut vorstellen könnte, ist eine Sitzgelegenheit in der Ecke. Aber vielleicht hast du das ja auch schon.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2013, 08:55:07 von *Ute* »
Gespeichert
Grüne Grüße

Jayfox

  • Gast
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #17 am: 23. Januar 2013, 09:15:19 »

Wenn der Rasen schon von selbst so stark vermoost ist, würde ich überlegen, in einem Bereich das Moos nicht bloß zu lassen, sondern zu fördern und das Gras zu beseitigen. Das passt doch gerade zu einem Waldgarten!



Wenn dir dieses Buch mal in die Hände fällt, wirf mal einen Blick rein: Native Ferns, Moss & Grasses - From emerald carpet to amber wave: serene and sensuous plants for the garden., von der New England Flower Society.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #18 am: 23. Januar 2013, 09:23:25 »

Hätt mich schon sehr interessiert, dieses vermutlich fantastische Buch.
Aber der Preis :o
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #19 am: 23. Januar 2013, 09:28:39 »

Wenn der Rasen schon von selbst so stark vermoost ist, würde ich überlegen, in einem Bereich das Moos nicht bloß zu lassen, sondern zu fördern und das Gras zu beseitigen. Das passt doch gerade zu einem Waldgarten!

Das ist doch eine gute Idee, finde ich.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Jayfox

  • Gast
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #20 am: 23. Januar 2013, 09:30:10 »

Hab' den Preis erst hinterher gesehen. Da könnte ich mein letztes Jahr günstig erworbenes, neues Exemplar ja direkt zu Geld machen!
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #21 am: 23. Januar 2013, 14:24:41 »

Ein erster grober Entwurf ist fertig.

Dabei habe ich auch versucht zu skizzieren, wie es in diesem Teil des Gartens weiter geht. Hier schließt sich ein recht formaler Bereich mit Buchsbaum eingefassten Beeten an, der auf den Fotos nicht zu sehen ist.

Mit einem schmalen, leicht geschwungenem Weg hinter dem Teich, der in einen kleinen rondellartigen Sitzplatz mündet, könnte der Übergang zwischen den Waldgarten und dem "formalen Garten" vielleicht gelingen.

Eine zweireihige Bepflanzung in der oberen linken Ecke würde dann den Blick zu den Nachbarn kaschieren. Zusammen mit dem Eschenahorn, könnte links davon ein Cornus florida den Abschluss des Waldgartens bilden. Dort, wo der Waldweg in das Rondell mündet sollte noch etwas aufrechtes den direkten Blick auf das Rondell verstellen. Vielleicht ein Ilex, der mit den Wurzeln der Hasel zurecht kommt und den man durch Schnitt in der Höhe begrenzen kann.

Die Idee, etwas aufzuasten, ist vor allem bei dem Ahorn zu überlegen. Dafür überlege ich, hinter dem Teich noch einen zusätzlichen Baum zu pflanzen. Ich habe hier noch einen dünnen aber über 2 m hohen Heister Sorbus 'Golden Wonder' stehen, dessen Krone hoffentlich so licht bleibt, dass der Teich nicht völlig beschattet wird.

Die Hauptblickrichtung und den wichtigsten Zugang zu diesem Gartenteil habe ich auf der Skizze durch einen Pfeil gekennzeichnet.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #22 am: 23. Januar 2013, 14:58:18 »

Den formalen Bereich und den Übergang über das Rondell in den Waldgarten find ich gut - wenn du eine weiße Sitzbank an der Rückseite des Rondells genau in die Achse des Durchgangs vom Buchs-Raum zum Rondell stellst, hast du einen Blickfang, der das Architektonische vom Buchs-Raum aufnimmt und bis durch den ?Bogen? neben der Garage weit durch den Garten wirkt.
Von der Pfeil-Blickrichtung aus betrachtet man hingegen die Bank von der Seite, was den ungezwungenen, malerischen Charakter unterstützt.
Ich würde bei dieser Gestaltung allerdings dazu neigen, den rechten Rand des Buchs-Raumes dann doch mit höheren Stauden verdeckt zu halten, also den Bereich links vom Teich bis zur Buchseinfassung, so dass man den formalen Raum erst entdeckt, wenn man schon am Teich vorbei ist und an dem grün eingezeichneten Baum oder Strauch ankommt, dann hast du da noch einen Überraschungseffekt.

Aufasten meinte ich vielleicht eher in dem Sinn, dünne, belaubte Äste, die wie Schleppen weit herunterreichen, zu entfernen, damit man die Stämme/Äste nahe über dem Boden sieht - nicht im Sinne von Äste entfernen, um einen hohen Kronenansatz zu bekommen, nicht dass das mißverständlich klingt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #23 am: 23. Januar 2013, 20:39:49 »

Danke,

so hatte ich das "Aufasten" auch verstanden.

Und keine Angst. "Gesittete" Beete wird man auch im formalen Gartenteil kaum finden. So sah das Beet hinter dem Teich aus, bevor es um durchschnittlich 2 m Breite erweitert und der Buxus gesteckt wurde. ;D

Etwas anderes...

Für die "Krautschicht" im Waldgarten suche ich noch wirklich flache, grüne (?) und feinhalmige Gräser. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Luzula luzuloides oder Carex in ähnlicher Wuchsform.?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #24 am: 25. Januar 2013, 10:19:24 »

@Troll,

mir gefallen Deine Gartenpläne sehr; übrigens auch Dein Gartenplan als solcher! :D :D :D

LG

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #25 am: 25. Januar 2013, 12:24:37 »

Zum Thema Moos:
Leg einfach altes Holz aus. Das wird mit der Zeit schon.
Es sollte nur einen anständigen Durchmesser haben !
Nimm doch beim nächsten Spaziergang im Wald eine Schubkarre mit ;D
Im Herbst/Frühjahr werden immer irgendwo im Umfeld durch privat oder öffentliche Hand Bäume "gepflegt".
Da läßt sich sicher leicht mal ein knorriger Stammabschnitt oder dicker Ast abfassen.

Hier zwei Beispiele.
Das waren alte Balken, welche nicht mehr zum Feuerholz taugten. Daher konnte ich sie bei einem Scheunenabriss mitnehmen. Eigentlich war ich ja nur zum Ziegel bergen hingefahren...
Mittlerweile sind sie so weich das sie von den Amseln zerpflückt werden. Ich habe sie auf kaputten Ziegel liegen, teils sonnig, meist lichter Halbschatten. Sie begrenzten ein Topfquartier.



Moos-Flechten-auf-Balken




Moos-auf-Balken

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #26 am: 25. Januar 2013, 13:07:29 »



Moos-auf-Balken



Das Moos hinten im Bild, das ich auch aus dem Wald mitgebracht hatte, ist mir dann im Sommer vertrocknet, da ist der lehmige Boden dann doch nicht feucht genug geblieben, trotz tiefem Schatten :-\
Vielleicht hätt ich auch so morsches Holz mitnehmen müssen, um es darauf fest zu stecken...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jayfox

  • Gast
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #27 am: 25. Januar 2013, 13:16:03 »

Das ist Polytrichum, ein Moos, das auf humusreichen Standorten wächst: zersetzendes Holz, feuchte moorige Senken, Rand von Hoch- und Zwischenmooren, an feuchten Stellen in Wädern, aber stets sauer und humusreich. Nicht aber direkt auf "gewöhnlicher" Erde und schon gar nicht auf Kalk.

Am leichtesten in Waldlage im Garten anzusiedeln sein bzw. sich am besten halten, wenn man es im Wald sammelt, soll Leucobryum glaucum sein.
Allerdings auch am besten auf Rohhumusauflage.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #28 am: 25. Januar 2013, 16:25:44 »

Ich mag euch nicht vorenthalten, dass es für meine Gartenvorstellung vielleicht doch ein Vorbild gibt. Allerdings hat das Mt. Cuba Center in Delaware, USA größere Flächen mit einem "echten" Waldbestand zur Verfügung.

Weitere Bilder gibt es hier, die die Waldgartengartenszenen auch in verschiedenen Jahreszeiten zeigen.

Die Website von Mt. Cuba hat übrigens einen hervorragenden Plantfinder mit ausgefeilten Suchfunktionen.

Zur Moosproblematik habe ich überlegt, ob man nicht vielleicht einfach bemooste Totholzstücke in Laubkompost halb eingraben kann. Wenn Stauden wie Astilboides tabularis in dieser Gartenecke nur während extremer Hitze- und Trockenperioden zusätzlich gewässert werden müssen, dürften die kleinklimatischen Bedingungen eigentlich gar nicht so schlecht sein.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2013, 16:26:57 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Jayfox

  • Gast
Re:Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #29 am: 25. Januar 2013, 16:46:51 »

Das könnte klappen.

Google mal nach "Moosgarten", da findet man ein paar interessante Seiten
(Während "Moos im Garten" zu Seiten führt, die einem verklickern wollen, wie man das Zeug loswird).
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de