Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:46:53
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 48   nach unten

Autor Thema: Waldgarten - Konzepte?  (Gelesen 121630 mal)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #390 am: 04. Januar 2016, 18:17:13 »

Ich kenne das Spiel und jage Ausläufer. Ich bin eine hartnäckige und böse Frau.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #391 am: 04. Januar 2016, 18:18:29 »

Ich jage die auch. Und ich bin ein Giftmörder.
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #392 am: 04. Januar 2016, 18:19:28 »

Ups :o
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #393 am: 04. Januar 2016, 20:54:27 »

Nach den Fotos aus Post #388 frage ich mich, ist das überhaupt eine "echte Waldgartensituation" für Pflanzen aus dem Lebensbereich "Gehölz"? oder nicht doch eine Randsituation für eine Saumgesellschaft also Lebensbereich "Gehölzrand"?

Die genannte Salvia uliginosa, Blutsorchschnabel, Stachys, Geum montanum, Gräser und vielleicht auch Farne, die nicht nur im Waldinneren vorkommen, fallen mir dazu ein. Gab es da letztes Jahr nicht einen Artikel in der GP einen Artikel über Gehölzsäume? Oder ist das schon länger her?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #394 am: 04. Januar 2016, 22:05:04 »

Diese Trockenmauern....... :D :D


Hm, kannst du, vielleicht auch im Bild mit rotem Strich versehen, mal erläutern, welche, wieviele Bäume du am hinteren Ende dieser "Terrasse" entfernen möchtest?
Und zu welchem Zweck genau?
Schon jetzt ist die Terrasse ganz wunderbar, der Speierling steht ziemlich genau mittig, wie mir scheint und in der Flucht hinter ihm scheint sich zwischen den Bäumen in den Wald hinein fast eine Art Hohlweg zu öffnen, weil genau in der Mitte keine Bäume stehen.
Genau in dieser offenen Mitte könnte man im Wald (falls er noch zum Gartengrund gehört  ;D ) einen Blickpunkt schaffen, der die Achse der rechteckigen Terrasse dort abschliesst - und von dem aus man dann den Blick in die Landschaft vom Foto  aus deinem Fragepost hat?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #395 am: 04. Januar 2016, 22:12:15 »

@eneira,
Zitat
Melittis ... eine weiße Form
doch, habe ich mal gelesen aber völlig vergessen. Das würde sich doch in der dunklen schattigen Ecke gut machen und wäre eine Alternative zu Lamium orvala, falls das mit der Trockenheit nicht zurecht kommt.

Lamium orvala hat hier vor allem Probleme mit Schnecken, Melittis gar nicht...
Soll ich im Frühjahr nach Sämlingen schauen?
Samen habe ich vermutlich nicht mehr.

Kennst du Digitalis ambigua 'Carillon'?
Auch super in dunklen Ecken, wandert dezent durch den ganzen Garten und darf an vielen Stellen bleiben! :D
Dürfte mit sandigem Boden klar kommen, denn sie wächst auch in Ritzen zwischen Betonpalisaden.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2016, 22:16:21 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #396 am: 04. Januar 2016, 23:41:07 »

@troll13,
ja, es ist eine Waldrandsituation aber doch sehr beschattet. Das im Westen angrenzende Grundstück verwildert schon seit Jahren, der Wald hat es sich zurückgeholt. Und auch auf meinem Grundstück steht südlich dieses Platzes eine große Eiche, welche beschattet, ebenso östlich eine große Castanea und im Norden mein Wald.

@gartenplaner, diese Trockenmauern sind das absolut dominierende Element, bestehen schon seit weit mehr als hundert Jahren. Mein Großvater hat das Grundstück 1920 gekauft und da waren diese Mauern schon uralt. Hin und wieder rutscht eine runter. Früher habe ich selbst wieder aufgesetzt, jetzt mit 60 hole ich mir Hilfe.

Ein Bild mit wackeligen Kreuzchen:



Die Robinen sollen Bauholz geben für 2 weitere Pfosten an der Rosenpergola und für eine große Schaukel.
Den Speierling habe ich gepflanzt. Im Hintergrund sieht man das Nachbargrundstück, das ist Wildschweinland. Ich kann da ein bißchen aufräumen, möchte es aber vielmehr ausblenden, eine Clematis alpina hat sich jetzt endlich etabliert und kann diesen Job sommers leisten.
Der Standpunkt für den gezeigten Blick in die Landschaft ist direkt neben dem Speierling, darum will ich dort auch eine Sitzgelegenheit schaffen.

@eneira,
als mit Lamium orvala scheint das nichts zu werden...
Zitat
Digitalis ambigua 'Carillon'
kenne ich nicht, die gefällt mir sehr.

Ich danke euch sehr, dass ihr euch so viele Gedanken zu meiner Idee macht.
Jetzt muss ich ins Bett ab morgen ist der Urlaub vorbei.

Gute Nacht.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2016, 23:44:55 von Lilo »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #397 am: 04. Januar 2016, 23:55:11 »

...
@gartenplaner, diese Trockenmauern sind das absolut dominierende Element, bestehen schon seit weit mehr als hundert Jahren. Mein Großvater hat das Grundstück 1920 gekauft und da waren diese Mauern schon uralt. Hin und wieder rutscht eine runter. Früher habe ich selbst wieder aufgesetzt, jetzt mit 60 hole ich mir Hilfe.

Die sind einfach nur wunderschön.......

Ein Bild mit wackeligen Kreuzchen:



Vielen Dank!
Hm.....grad bei dem beefeuten Baum (wenn er standfest genug ist und den Speierling nicht bedrängt, das ist schwer auszumachen auf dem Bild) würde ich nochmal drüber nachdenken, den nicht zu entfernen, der neigt sich so heimelig-beschützend über die Terrasse und bietet zudem im Winter einen wunderbaren wintergrünen Akzent.

Die Robinen sollen Bauholz geben für 2 weitere Pfosten an der Rosenpergola und für eine große Schaukel.
Den Speierling habe ich gepflanzt. Im Hintergrund sieht man das Nachbargrundstück, das ist Wildschweinland. Ich kann da ein bißchen aufräumen, möchte es aber vielmehr ausblenden, eine Clematis alpina hat sich jetzt endlich etabliert und kann diesen Job sommers leisten.
Der Standpunkt für den gezeigten Blick in die Landschaft ist direkt neben dem Speierling, darum will ich dort auch eine Sitzgelegenheit schaffen.
...

Ah, ok, also eher ausblenden.
Also soll die Pflanzung auch sozusagen ein wenig den "Fuß" des Waldes begrünen und den Blick im Garten halten?

Hattest du nicht auch über die Konstruktion der Rosenpergola einen Thread gemacht?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #398 am: 05. Januar 2016, 12:14:52 »

mein Waldrandgarten wird nun doch einen Wildzaun brauchen...auch folgendes Areal wird dann innerhalb der Absperrung zu liegen kommen...Molinia caerulea dominiert...







nach Süden hin ausgerichtet, wie überall hier ein Boden auf der sauren Seite (gleich dahinter weiter im Schatten wachsen dann fast nur Heidelbeeren als Krautschicht...)

würde gerne den Gräsern noch 2-3 Staudenarten  zur Seite stellen ...welche könntet Ihr Euch da vorstellen?




Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #399 am: 05. Januar 2016, 12:46:37 »

Echt schwierig. Vielleicht als Strauch Mahonia und Gruppen von Digitalis oder Königskerzen (Verbascum).
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #400 am: 05. Januar 2016, 16:47:19 »

in den Sinn kommen
Aconitum...aber vielleicht zu trocken
Chamaenerion angustifolium 'Album' (weniger invasiv als die normalen sollten)
Calluna vulgaris
Cytisus scoparius (hardiness?)
Gespeichert

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #401 am: 05. Januar 2016, 17:20:15 »

Echt schwierig. Vielleicht als Strauch Mahonia und Gruppen von Digitalis oder Königskerzen (Verbascum).

danke! Strauch will ich dort eigentlich keinen zusätzlichen einbringen, aber ich kann mir sehr gut Digitalis bzw. Verbascum vorstellen
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

bristlecone

  • Gast
Re: Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #402 am: 05. Januar 2016, 17:26:05 »

Die einzige gängige Mahonia, die dort winterhart sein dürfte, ist Mahonia aquifolium. Die wird nicht höher als blühende Digitalis, ist aber immergrün.

Ansonsten: Schau mal hier:
http://flora-deutschlands.de/Publikationen/Waldschlagpflanzen_2007.pdf
« Letzte Änderung: 05. Januar 2016, 17:27:43 von bristlecone »
Gespeichert

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #403 am: 05. Januar 2016, 17:30:43 »

in den Sinn kommen
Aconitum...aber vielleicht zu trocken
Chamaenerion angustifolium 'Album' (weniger invasiv als die normalen sollten)
Calluna vulgaris
Cytisus scoparius (hardiness?)

thanks a lot! it´s kind of eerie, though, because C.scoparius grow right in this spot, just mowed down nearly to the ground by deer and rabbits the better time of the year...and it´s quite many seedlings I keep pulling  from the ground around there...

Ch.angustifolium grow on clearings around here, Í would like to see the ´alba´ in here but only if it´s less weedy than the wildtype...I believe it Warrants a little trial... ;)

Calluna, well, I got some bias against that one although it´s also growing in the meadows and edges of footpaths/driveways in my area...
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Waldgarten - Konzepte?
« Antwort #404 am: 05. Januar 2016, 17:46:41 »

Die einzige gängige Mahonia, die dort winterhart sein dürfte, ist Mahonia aquifolium. Die wird nicht höher als blühende Digitalis, ist aber immergrün.

Ansonsten: Schau mal hier:
http://flora-deutschlands.de/Publikationen/Waldschlagpflanzen_2007.pdf

danke, bristlecone, hab die Publikation gerade überflogen, klar habe ich da gleich einige meiner "Lieblingsunkräuter" erkannt  ;D
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de