Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:54:08
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 48   nach unten

Autor Thema: Thread über Weiden (Salix)  (Gelesen 110522 mal)

blumfriz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #660 am: 24. November 2020, 23:14:22 »

@Garten Prinz:
zu Salix hastata 'Wehrhahnii'... ich hatte sie und bei mir ist sie nicht so gut gewachsen. Sie ist eher kümmerlich gewachsen, war immer wieder mit schwarzen Blattläusen und Spinnmilben befallen und ist dann irgendwann eingegangen. Der Standort war eher sonnig (im Sommer habe ich aber auch hin- und wieder gewässert). Die Sorte wächst auch seeeehr langsam.

Ich bin übrigens verzweifelt auf der Suche nach Salix "Brittany blue" und nach einer Sorte, bei der die Weidenruten nach dem Trockenen grün bleiben. Wenn jemand einen Tipp hat... her damit :)

Grüße,
blumfriz
« Letzte Änderung: 24. November 2020, 23:16:02 von blumfriz »
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #661 am: 24. November 2020, 23:35:34 »

Guck mal bei world of willow, noch versenden sie nach Europa.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4012
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #662 am: 25. November 2020, 06:46:58 »

@blumfriz: Danke für deine Antwort.
Ich habe in eine deutsche Sichtungsbericht (kann es momentan nicht zurück finden) gelesen dass Salix hastata 'Wehrhahnii' nicht gut wachst in Deutschland.

Viele Weiden Sorten findet man auf der Website der französische Baumschule 'Pepinière Brochet Lanvin'.

https://www.pepiniere-brochetlanvin.com

Weide auf französisch ist 'Saule'.

Gespeichert

blumfriz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #663 am: 25. November 2020, 07:05:39 »

oh, danke!  Da werde ich mal gucken!

Liebe Grüße,

blumfriz
Gespeichert

Bienenbube

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #664 am: 05. April 2021, 13:34:36 »

Ich habe ein Problem beim Nachziehen von Weidenstecklingen. Sie wurzeln, sie treiben aus, aber wenn der Trieb 5cm lang ist, werfen sie die Blätter ab und wachsen dann über Monate quasi gar nicht mehr, oder gehen dann ein.
Was mache ich falsch?
Die beiden ausgetriebenen Stecklinge sind nun 3 Monate alt... Sollten die nicht schon einen halben Meter höher sein?
(Bild folgt, sobald ich kapiere, wie... :))

Konkret geht es um Mandelweiden und Küblerweiden. Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Die Töpfe sind immer feucht.
Wann sollte man die Stecklinge zum ersten Mal düngen?
« Letzte Änderung: 05. April 2021, 13:37:05 von Bienenbube »
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #665 am: 22. Januar 2022, 17:02:41 »

Deine Frage ist schon alt, hast Du es hinbekommen? Eigentlich brauchen Weiden nur Wasser, mir ist nur von Salix caprea bekannt, dass sie sich sehr schlecht über Steckhölzer vermehren lässt. Du hast die aber schon draußen stehen?

Ich habe ein Leuchteding im Garten gefunden, zufällig eigentlich. Wir hatten die Weide abgesägt, weil ich dort keine stehen haben wollte. Nun, sie lebt und machte im zweiten Jahr diese Traumtriebe  :D. Salix alba x fragilis 'Jaune Hative', danke AndreasNB, die war mal von Dir, hatten wir ja schon geklärt  :-*.

       

Nun, das arme Ding wird wohl ein Weidenteller. Es juckt mir in den Fingern. Ich habe schon einen passenden Flechtkurs gefunden  8). Das Pflänzchen soll übrigens ein Männchen sein, steht hier. Das wäre ja glatt ein Grund ein blühendes Exemplar zu ziehen, für meine Wildbienen  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #666 am: 22. Januar 2022, 17:16:04 »

Das solltest Du unbedingt erhalten und bei Gelegenheit via Steckhölzern im Forum streuen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #667 am: 22. Januar 2022, 17:34:29 »

Mir ist auch noch nie bewusst gewesen, dass die so viel Bums hat. Die zwei Stecken damals hatten dieses gelbgrün der zweijährigen Triebe. Sie scheint auch die zwei trockenen Sommer gut weggesteckt zu haben. Salix neotricha ist hinüber, Salix acutifolia ‚Blue Streak’ auch, die farbigen Kätzchendinger sowieso. Wer möchte kann gern Steckholz haben. Ich werde sie vermutlich auf den Stock setzen, brauche ja Flechtruten, dann muss ich nicht bis zum Radweg  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #668 am: 22. Januar 2022, 18:06:21 »

'Blue Streak' ist bei mir ein großer Baum, den ich gleich nach der Blüte kräftig zurück schneiden werde.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #669 am: 07. März 2022, 15:37:34 »

Am letzten Samstag war ich in Senftenberg bei einem Weidenflechtkurs, der Kursleiter war ein echter Spreewälder, direkt aus Lübbenau. Ich finde diese alte Handwerkskunst nach wie vor faszinierend. Das Material war vorsortiert, so bequem habe ich es zu Hause nicht.



Ich hatte mir endlich einen ordentlichen Pfriemen und ein original Korbmachermesser bestellt. Ich brauche das ja eh immer wieder. Zwei Stunden Arbeit ergaben eine "Sonne". Der Korbboden beginnt mit dem Gottesauge. Die Technik war mir ja nicht neu.



Dann das Aufstaken. Die Staken werden über die Schulter gelegt und dann zusammengebunden. Damit kann die Form des Flechtwerks bestimmt werden.



In der Mittagspause habe ich nach Rückfrage Fotos mit dem Smartphone machen dürfen. Das alles geht noch... 8) :D

     

Weitere zwei Stunden Arbeit ergaben das fertige Vogelhäuschen.


Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #670 am: 07. März 2022, 15:50:02 »

Nachdem ich nach der mir unbekannten Flechttechnik zum Ausflechten der Körbe gefragt hatte, erklärte der Kursleiter dies wäre eine spezielle Technik aus dem Spreewald: die Zopfflechttechnik. Ich hatte eben noch nie einen echten Spreewälder Korbflechter erlebt. Die Technik ergibt eine Spiralform.



Dieser Korb wird normalerweise als Zentnerkorb geflochen, also sehr viel größer, mit Holzfüßen als Abstandhalter zum Boden  8).



Und dann noch: Schwingen,

 

wie wir sie beim Archäotechnischen Zentrum in Welzow geflochen haben würden im Spreewald nicht geflochen, die kämen aus Schlesien. Aha! Wieder etwas gelernt.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #671 am: 07. März 2022, 16:00:35 »

Zu Hause dann noch ein bisschen Fotosession, allerdings nicht übermäßig ambitioniert, ich war platt, auch nur mit Smartphone  :-X.

 

Das japanische Auge  8).



Korbflechter wäre ein dreijähriger Lehrberuf, das wäre doch etwas!
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #672 am: 26. März 2022, 12:15:20 »

Ich kann Euch nur eindringlichst ans Herz legen: wer im Frühjahr Schmetterlinge im Garten haben will sollte unbedingt eine Sal-Weide pflanzen. Hier blühen in zeitlicher Folge Salix caprea 'Silberglanz', Salix caprea mas und Salix caprea "orange Antheren", vermutlich 'Bögelsack' von Eggert. Die Ausbeute einer Viertelstunde mit der Kamera: 6 Tagpfauenaugen, 2 C-Falter, 1 Admiral, 1 Kleiner Fuchs  8). Die strauchförmig belassenen Weiden wachsen zwar sehr hoch aber strikt vasenförmig, an Gartengrundfläche benötigen sie nicht mehr als 1 qm. Die Schmetterlingsfotos verlinke ich bei den Tieren, die Blüten der 'Bögelsack' hier:

       

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1223
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #673 am: 27. März 2022, 08:01:29 »

Ich kann Euch nur eindringlichst ans Herz legen: wer im Frühjahr Schmetterlinge im Garten haben will sollte unbedingt eine Sal-Weide pflanzen. Hier blühen in zeitlicher Folge Salix caprea 'Silberglanz', Salix caprea mas und Salix caprea "orange Antheren", vermutlich 'Bögelsack' von Eggert. Die Ausbeute einer Viertelstunde mit der Kamera: 6 Tagpfauenaugen, 2 C-Falter, 1 Admiral, 1 Kleiner Fuchs  8). Die strauchförmig belassenen Weiden wachsen zwar sehr hoch aber strikt vasenförmig, an Gartengrundfläche benötigen sie nicht mehr als 1 qm.

Chica, was hältst Du von einer Salix caprea „Pendula“? Für größere Weiden habe ich keinen Platz mehr, außer ich haue eine Schlehe raus, die ich dooferweise vor 20 Jahren gepflanzt habe (wenn ich sie denn rauskriege).
Und gibt’s bei der Pendula männliche und weibliche Pflanzen zu kaufen, bzw. welche Form wird von den Schmetterlingen bevorzugt?
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #674 am: 27. März 2022, 08:21:14 »

Die Hängeform der Sal-Weide ist auch gut, das sind immer Männchen sie haben deshalb Pollen und Nektar. Die Pflanzen sind natürlich sehr viel kleiner als der Strauch, es werden auch kaum Tagfalterraupen daran fressen aber Nektar und Pollen werden allemal genutzt. Lass mal nur die Schlehe stehen! Sie hat mit 126 sie nutzenden Faltern noch ein paar mehr Freunde als die Sal-Weide.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de