Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:24:03
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 48   nach unten

Autor Thema: Thread über Weiden (Salix)  (Gelesen 111267 mal)

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #420 am: 05. Februar 2016, 13:32:25 »

Danke, pearl, das wird sich weitgehend einrichten lassen, nur ganz so vornehme Erde habe ich nicht. Noch wird sie ja dann eine Weile mini bleiben, das passt mir gut in den Kram.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #421 am: 05. Februar 2016, 18:12:37 »

Für meine Frage hier am 12.04.15 über überhängende Kopfweiden hab ich nun die Antwort im Weihenstephaner Sichtungsgarten erhalten.
Dort werden zwei unterschiedliche Weiden abwechselnd gepflanzt, Salix alba „Vitellina“ mit überhängenden Zweigen und Salix alba „Chermesina“ mit aufrecht wachsenden Zweigen.


Salix.



Das finde ich höchst erstaunlich. Meine Salix alba 'Vitellina' von Eggert wächst straff aufrecht. Keine Spur von überhängenden Zweigen  ??? .

Hier hat Salix chaenomaeloides 'Mt. Asama' auch ihre mädchenfarbenen Puschel freigelegt. Bis zur Blüte wird es wohl noch etwas dauern. Die Pflanzen, die im vorigen Jahr im 10er Topf von Scholl kamen haben kräftig zugelegt. Der längste Jahrestrieb dürfte um einen Meter liegen  :o, sehr schön  :D.

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #422 am: 05. Februar 2016, 18:30:43 »

 :D erstaunlich! Du scheinst optimale Bedingungen für Weiden zu haben!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8965
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #423 am: 05. Februar 2016, 18:33:43 »

Wie groß wird denn nun Salix chaenomaeloides 'Mt. Asama' ? Irgendwie hilft mir Tante Goo*** nicht weiter.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #424 am: 05. Februar 2016, 20:48:19 »

Salix chaenomeloides wiki. Height 12 feet Spread 10 feet.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2016, 21:11:48 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #425 am: 05. Februar 2016, 20:51:11 »

Die Pflanzen, die im vorigen Jahr im 10er Topf von Scholl kamen haben kräftig zugelegt. Der längste Jahrestrieb dürfte um einen Meter liegen  :o, sehr schön  :D.


Hier auch, obwohl ich sie noch im Topf halte (inzwischen in einem größeren).
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8965
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #426 am: 05. Februar 2016, 20:55:55 »

Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #427 am: 05. Februar 2016, 21:00:28 »

Ich müsste die eine oder andere Weide umpflanzen (alle erst seit ungefähr 3 Jahren am Standort). Wann mache ich das am besten? Jetzt?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #428 am: 05. Februar 2016, 21:11:01 »

Salix chaenomeloides wiki. Height 12 feet Spread 10 feet.

2 links kaputt, gilt es auch für Mt. Asama ?

 :o Height 10 feet, Spread 8 feet.

links funktionieren. [url Salix chaenomeloides]Salix chaenomeloides[ /url] sollte kein link werden, sondern so aussehen: Salix chaenomeloides.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8965
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #429 am: 05. Februar 2016, 21:26:24 »

bei mir nicht
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #430 am: 05. Februar 2016, 23:41:21 »

tja, ein Fall für Galileo Mystery. Oder vielleicht für die Technik?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #431 am: 06. Februar 2016, 08:39:13 »

Für meine Frage hier am 12.04.15 über überhängende Kopfweiden hab ich nun die Antwort im Weihenstephaner Sichtungsgarten erhalten.
Dort werden zwei unterschiedliche Weiden abwechselnd gepflanzt, Salix alba „Vitellina“ mit überhängenden Zweigen und Salix alba „Chermesina“ mit aufrecht wachsenden Zweigen.


Salix.



Das finde ich höchst erstaunlich. Meine Salix alba 'Vitellina' von Eggert wächst straff aufrecht. Keine Spur von überhängenden Zweigen  ??? .




Laut Beschilderung stehen dort die zwei genanten Weiden.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #432 am: 06. Februar 2016, 16:22:47 »

Ich glaube dir schon, dass das da steht und hier im zweiten Beitrag könnte die Erklärung stecken. Salix alba vitellina pendula wäre die veraltete Bezeichnung für Salix alba tristis, nun gelb ist die in jedem Fall  ;). Hier wird der Begriff Salix alba 'Vitellina- Tristis' auch synonym mit Salix alba 'Tristis' verwendet. Wir reden also vermutlich schlicht und ergreifend von der Trauerweide. Ansonsten sieht Salix alba 'Vitellina' bei mir so aus, straffer aufrechte Äste gehen nicht.

 

Salix melanostachys hat ihre Puschel freigelegt. die sehen in diesem Stadium immer wie noch nicht ganz trocken hinter den Ohren aus, wie frisch aus dem Ei geschlüpft  ;D.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #433 am: 06. Februar 2016, 16:25:01 »

Ich müsste die eine oder andere Weide umpflanzen (alle erst seit ungefähr 3 Jahren am Standort). Wann mache ich das am besten? Jetzt?

Das würde ich so schnell wie möglich erledigen, im Moment ist der Boden natürlicher Weise noch recht feucht. Wegen Frost hätte ich bei Weide jetzt keine Bedenken.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #434 am: 06. Februar 2016, 16:46:41 »

Wir haben in unserem neuen Garten eine riesige Korkenzieherweide (entschuldigt bitte den evtl. laienhaften Begriff). Die wächst durch die Zaunhecke und hängt auch auf den angrenzenden Wirtschaftsweg. Die benötigt sicher dringend einen rigorosen Beschnitt, ich habe aber keine Ahnung, wie das gehen soll. Bisher waren Weiden für mich immer weit weg. Morgen stelle ich mal ein foto ein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de