Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:34:42
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach unten

Autor Thema: Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich  (Gelesen 30965 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
« Antwort #30 am: 07. Februar 2013, 22:59:32 »

... Zudem habe ich überlegt, das Magnolienbeet dann ebenfalls als Viereck anzulegen, mit einer parallelen Kante zum Weg zur Terrasse sowie zur Fahrbahn. Das wird dann zwar "keilförmig", aber es hätte beidseitig des Weges die strenge Form...

Achte aber, wenn du es so machst, darauf, dass spitze Ecken gern mal "überlaufen" und "abgerundet" werden, wenn es unachtsame/eilige Gartennutzer gibt - gut in vielen öffentlichen Anlagen zu begutachten ;D

Es sei denn, man setzt auf die Ecke eine kratzbürstige Beberis ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

chris_wb

  • Gast
Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
« Antwort #31 am: 07. Februar 2013, 23:03:13 »

Nun ja, zur Fahrbahn hin hat das Magnolienbeet jetzt schon eine Ecke und auf er anderen Seite ist kein direkter Laufweg, den ich abschneiden würde. Ich lege das am besten erstmal mit nem Gartenschlauch aus. ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
« Antwort #32 am: 07. Februar 2013, 23:18:06 »

Gartenschlauch-Bauprobe ist eine gute Idee! :D

Hmm...das Magnolienbeet hat also schon eine "Ecke".... ;D ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
« Antwort #33 am: 08. Februar 2013, 07:51:09 »

vielleicht erledigt der buchsbaumzünsler auch bald die entscheidung :-X

Kann sein.

Und wenn nicht, werden alle geschnittenen und standortfremd gezogenen Buchse (ich schätze mal mindestens 90 % aller kultivierten) von Cylindrocladium buxicola dahingerafft werden. Somit ist der Mensch für das Buchssterben verantwortlich, nicht der Pilz ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
« Antwort #34 am: 08. Februar 2013, 10:16:17 »

Gegen Cylindrocladium buxicola ist zugelassen und hilft "Switch" von Syngenta.

http://www.wsl.ch/dienstleistungen/waldschutz/pilze/Buchsbaumkrankheit
grün umrandete "Empfehlung" auf Seite 4

http://www.blw.admin.ch/psm/produkte/index.html?lang=de&item=63
vorletzter Eintrag bei "Kultur" und "Schaderreger/Wirkung"
« Letzte Änderung: 08. Februar 2013, 10:18:44 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
« Antwort #35 am: 08. Februar 2013, 10:20:00 »

Gegen Cylindrocladium buxicola ist zugelassen und hilft "Switch" von Syngenta.

http://www.wsl.ch/dienstleistungen/waldschutz/pilze/Buchsbaumkrankheit
grün umrandete "Empfehlung" auf Seite 4

http://www.blw.admin.ch/psm/produkte/index.html?lang=de&item=63
vorletzter Eintrag bei "Kultur" und "Schaderreger/Wirkung"

Ursachen bekämpfen ist aber oft der sinnvollere Weg 8)

(Für mich gehört der Gifttiegel nicht zu einer sinnvollen Gartenplanung dazu ;) )
« Letzte Änderung: 08. Februar 2013, 10:21:16 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
« Antwort #36 am: 08. Februar 2013, 10:25:39 »

 ;D

Da kann man jetzt aber schnell eine große Diskussion aufmachen, was an Gartengestaltung, die nicht einzig der Ernährung dient, überhaupt sinnvoll ist ;D

Ich vermeide auch fast immer Gifteinsatz und habe gottseidank das Problem auch nicht.

Aber für die Bauerngartenkulturdenkmäler-Buchskugeln in meinem Vorgarten, die schon 1926 auf dem Hochzeitsfoto meiner Großeltern drauf sind (ich erwähnte es bereits ;) ) würde ich ohne mit der Wimper zu zucken das Mittel besorgen und einsetzen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
« Antwort #37 am: 08. Februar 2013, 10:49:20 »

Es gibt schon eine sinnvolle Gartengestaltung. Z.B. indem man für die Gartensituation und das Klima die richtigen Pflanzen wählt (was ich zugegebenermaßen als Pflanzenliebhaber und Sammler auch nicht mache ;) )

Und der Buchs ist halt ein wunder Punkt, weil ich die Pflanze genial finde, und ich meinen Buchs nicht verlieren möchte, bloß weil die Mehrheit der Gartenbesitzer durch falsche Behandlung eine Seuche heraufbeschwört.

Ich habs schonmal irgendwo geschrieben, der Buchs kommt von steinigen, trockenen und windumbrausten Gebirgen aus dem Mittelmeerraum.
Da ist es klar, dass er als ständig geschnittene und zu dichtem Wuchs gezwungene Pflanze diesem idealen Standort so gar nicht entsprechend eingesetzt ist. Krankheitsanfälligkeit ist die Folge.

Dass man einige wenige Pflanzendenkmäler durch Spritzen erhalten will, kann ich verstehen. Aber das sind auch wenige Ausnahmen in der Buchsverwendung.

Und Hausgeist war der Buchs ja nicht so wichtig, deshalb hab ich das Freiwachsenlassen und luftige auslichten vorgeschlagen.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2013, 10:50:34 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

chris_wb

  • Gast
Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
« Antwort #38 am: 08. Februar 2013, 15:48:49 »

Aber über die Buchsen und so redent wir ihr dann lieber in einem eigenen Thema weiter, ne? :-X ;D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
« Antwort #39 am: 08. Februar 2013, 17:03:36 »

Das Thema Buchse bzw. die Problematik damit gehört in (fast) jeden Garten ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
« Antwort #40 am: 08. Februar 2013, 17:58:07 »

Mensch, Chris, was bist Du zu beneiden! Ich finde die ganze Hofanlage schon jetzt sehr charmant. Hauswände und Mauern in einer freundlichen Farbe, die schönen niedrigen Steinmauern um die Terrasse (die ich auf jeden Fall belassen würde!), eine herrliche Magnolie im Blickfeld...
Wenn die Rasenfläche am Terrassenbeet von Autos benutzt wird, würde ich sie eindeutig der Weg(Fahr-)fläche zuschlagen und die Linie durchziehen bis zur Betonfläche (also auch vom Magnolienbeet abtrennen). Flächen, die oft von Autos befahren werden, sollten entsprechend praktisch gestaltet sein, damit man nicht ständig Ärger hat. Ob nun gepflastert oder als Schotterrasen, sei Dir und den Profis überlassen.
Den Weg von der Terrasse zum Hoftor würde ich auch so lassen. Das dan klar rechtwinklige Beet passt so zur Terrasse. Das Formale wird dann durch die Bepflanzung aufgebrochen. Das Magnolienbeet bildet den Übergang zur "freien" Gestaltung, in dem es am Weg und Fahrweg gerade, zum Rasen hin abgerundet ist. Ich würde wohl nur die Rundung gerade zum Fahrweg auslaufen lassen (also da im rechten Winkel ankommen).
Den Buchs würde ich da lassen, auch so in der Form, nur etwas zurückschneiden. Mir gefällt er als Gegenpol zur Magnolie und als "Torwächter". Er kann ruhig etwas über den Beetrand auf beide Wege reichen und die klare Linie damit unterbrechen.
Als Nordseite bietet sich ja ein Halb/Schattenpflanzung mit Waldcharakter an.
Ich würde in das Terrassenbeet etwa mittig, leicht versetzt zur Terrasse einen mehrstämmigen Großstrauch/Kleinbaum mit lichter, lockerer Krone setzen, ca. 4m hoch. So etwas wie Acer palmatum Atropurpureum, Amelanchier lamarckii, Acer griseum, ...die Baumscheibe unterpflanzt mit Farn. Wie schon vorgeschlagen, die Bepflanzung aus dem anderen Beet aufnehmen. Je eine Annabelle könnte in die hinteren Beetecken. Ansonsten eher niedrigere Blattschmuckstauden und Taglilien. Fertig.
Die Magnolie würde ich ebenfalls geräumig mit Farn unterlegen.
Da hinter der Mauer eine riesige Blutberberitze steht, würde ich das aufnehmen und einige kleine Berberis atropurpureum Bagatelle an den sonnigeren Stellen setzen. Frauenmantel, Bergenien, niedrige wilde Strauchpaeonien (ich dachte an P.smouthii, aber deren Dunkelrot beißt sich leider mit dem Pink der Magnolie), nicht zu hohe zitronengelbe Taglilien, Carex Evergold, ...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

chris_wb

  • Gast
Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
« Antwort #41 am: 08. Februar 2013, 18:10:05 »

Ach Mensch, ihr macht mich noch kirre mit dem Buchs. ::) ;D

Cydora, mit dem Großstrauch sagst du was. Ich hatte mittig in diesem Beet ja allen ernstes mal eine Paulownia. Die habe ich natürlich umgesetzt, aber irgendwas höheres fehlt irgendwie tatsächlich. Bei maigrüns Vorschlag müsste es in der Ecke am Tor stehen, wo es mit der Berberitze konkurrieren würde. Etwas mittiger wäre aber dann wieder passend bezüglich der im Eingangspost bereits erwähnten "Symmetrie" mit der Magnolie.

Mir kommt da gerade Chionanthus retusus in den Sinn. :)

Die Unterpflanzung der Magnolie mit Farnen wird schwierig - hatte ich schonmal mit Straußfarn. Den hat aber stets binnen kürzester Zeit der sehr trockene und sandige Boden unter der Magnolie dahingerafft. Es sah erst häßlich und dann kahl aus, daher habe ich ihn ganz beseitigt. :-\
« Letzte Änderung: 08. Februar 2013, 18:11:22 von Hausgeist »
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
« Antwort #42 am: 08. Februar 2013, 18:39:19 »

Was ist mit dem stinknormalen Wurmfarn? Der wächst bei meiner Mutter im trockenen Sandboden an der Nordseite ohne gießen...und Lilo hat ihn auch in ihrem Garten an den Steinmauern in der Sonne...
Ansonsten Polystichum aculeatum. Der verträgt eingewachsen und schattig auch viel Trockenheit.
Dein Chionanthus retusus sieht sehr schön aus, aber auf Fotos sieht er mir schon sehr mächtig aus! Es sollte wirklich was Kleineres als die Magnolie sein - in Höhe und Breite. Und lichte Krone! Wenn das damit geht...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
« Antwort #43 am: 08. Februar 2013, 18:45:50 »

Ich persönlich finde ja, die 3 Gehölze (2 Magnolien und ein Buchs ;) ) sind genug für diesen Gartenraum.

Ein weiteres Gehölz würde den beiden flachwurzelnden Magnolien nur noch mehr das Wasser auf dem wohl sehr trockenen Standort entziehen.

Außerdem wirken die malerischen Gestalten der Magnolien nicht bei dichtem Stand.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
« Antwort #44 am: 08. Februar 2013, 18:52:23 »

Gehölze kann man nie genug haben 8) ;D ;)

Ich meine da wirklichen keinen großen Baum oder so. 4m Höhe, 3-4m Breite, in der hinteren Beethälfte - sollte der Magnolie noch genug Raum lassen. Was mit Herbstfärbung wäre schön (deshalb die von mir genannten), damit es keine Konkurrenz zur Magnolie im Frühjahr zu deren Blütezeit gibt.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de