Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:52:14
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Knoblauch konservieren - wie?  (Gelesen 14038 mal)

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Knoblauch konservieren - wie?
« am: 08. Februar 2013, 16:57:03 »

Ich bin ja selten mal zufrieden, aber meine letztjährige Knoblauchernte war wirklich gut. Nun hab ich aber festgestellt, daß die Zehen angefangen haben aufzuspringen, zu vertrocknen, auszutreiben...

Wie kann ich sie so konservieren, daß ich sie bis zur nächsten Ernte nutzen kann?
Einlegen - wie? In Salzwasser/in Öl? Roh oder gegart?
Einfrieren - einfach so??

Vielleicht gibt´s schon was darüber - gefunden hab ich nichts.
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

brennnessel

  • Gast
Re:Knoblauch konservieren - wie?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2013, 17:02:29 »

Wenn Knoblauch anfängt zu treiben, zerhacke ich ihn fein und mische ihn mit viel Salz. So hält er (auch angefangen) "ewig", wenn er nicht vorher verbraucht wurde ;) ! Ist außerdem sehr praktisch, wenn man nicht jedesmal welchen schälen muss, wenn man nur wenig davon braucht.
Gespeichert

Akanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 272
Re:Knoblauch konservieren - wie?
« Antwort #2 am: 08. Februar 2013, 17:34:28 »

Wie wärs mit einlegen?

Hab von meiner Mutter ein Rezept.
Knoblauch schälen, in ein Glas und heiß übergießen. Sofort zuschrauben. Lecker !!!
Kann das Rezept bei Interesse raussuchen.

Gruß
Akanthus
« Letzte Änderung: 08. Februar 2013, 20:19:46 von Akanthus »
Gespeichert
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)

garten39

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Knoblauch konservieren - wie?
« Antwort #3 am: 08. Februar 2013, 18:05:08 »

Hallo,
ich habe Knoblauch confiert nach diesem Rezept:
http://www.kuriositaetenladen.com/2010/06/knoblauch-confit.html

Gruß
Heimke
Gespeichert

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re:Knoblauch konservieren - wie?
« Antwort #4 am: 08. Februar 2013, 20:08:43 »

Wie wärs mit einlegen?

Hab von meiner Mutter ein Rezept.
Knoblauch schälen, in ein Glas und heißt übergießen. Sofort zuschrauben. Lecker !!!
Kann das Rezept bei Interesse raussuchen.

Gruß
Akanthus

Ja, gerne!

Ist das dann mehr ein Knoblauch zum So-Naschen, oder zum Weiterverarbeiten wie frischer Knoblauch?

Danke auch an lisl und garten39 - gut, daß ich noch so viel Knoblauch habe!

Am allerliebsten würde ich einiges auch einfach roh mit Öl übergießen - meint Ihr, das ist dauerhaft haltbar?
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

tomatengarten

  • Gast
Re:Knoblauch konservieren - wie?
« Antwort #5 am: 08. Februar 2013, 20:14:30 »

kalt raeuchern (am besten einen angler fragen, der seine fische selbst raeuchert - die wissen am besten wies geht) und dann in olivenoel einlegen.

das ist sowas von lecker.
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Knoblauch konservieren - wie?
« Antwort #6 am: 09. Februar 2013, 14:06:56 »

Einfach im Ganzen mit Öl übergießen klappt nicht, soweit ich weiß. Dann gärt und schimmelt es. Eher zerhacken und salzen und dann übergießen, so wie es Brennnessel vorgeschlagen hat
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Knoblauch konservieren - wie?
« Antwort #7 am: 09. Februar 2013, 14:24:17 »

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass man bei meiner Methode die Gläschen nicht ganz anfüllen darf und dass ich zum Abschluss etwas Öl drüber gieße!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30759
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Knoblauch konservieren - wie?
« Antwort #8 am: 31. August 2020, 16:51:40 »

Ich hole mal diesen Thread hoch. Knoblauchconfit kenne ich. Ich möchte etwas Neues probieren.
à) hacken und mit. Salz mischen: in welchem Verhältnis?
b) milchsauer fermentieren: hat jemand damit Erfahrung? Wie schmeckt der Knoblauch dann?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30759
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Knoblauch konservieren - wie?
« Antwort #9 am: 02. Januar 2021, 22:51:49 »

b) milchsauer fermentieren: hat jemand damit Erfahrung? Wie schmeckt der Knoblauch dann?
Inzwischen bin ich klüger. Der Knoblauch schmeckt ganz gut, kleine Zehen knabbere ich schon mal zwischendurch. Farbe: gelblich, Konsistenz: Knackig, auch nach dem Kochen. Zum Würzen braucht man etwas mehr als im frischen Zustand. Beim Kochen verliert sich aber die deutliche umami-Note und die "Milchsäuerlichkeit". Ich werde es im kommenden Jahr wieder machen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Knoblauch konservieren - wie?
« Antwort #10 am: 03. Januar 2021, 16:17:02 »

war das prozedere dazu allameng (schälen, salzen, waschen, wegstellen, warten) oder ist das hier irgendwo nachzulesen?

                                  notfalls gucke ich eben in mein kimchibuch. :P ::) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30759
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Knoblauch konservieren - wie?
« Antwort #11 am: 03. Januar 2021, 16:26:30 »

Ungefähr allameng.  ;D
Mir ist etwas von einer 4-5% igen Salzlösung in Erinnerung.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

mo65

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Knoblauch konservieren - wie?
« Antwort #12 am: 13. Januar 2021, 14:19:02 »

Ich stelle immer gerne eine Knoblauchpaste her. Diese kann man evtl. nur mit Knoblauch oder auch mit Kräutern je nach Geschmack herstellen.

Diese hällt sehr lange (bestimmt ein Jahr)

Das Ganze wird mit Salz und Öl haltbar gemacht. Genaue Mengenangaben habe ich leider nicht. Aber im Netz findet man jede Menge Rezepte

Ich habe immer ein Glas davon im Kühlschrank stehen. Ist toll für Sossen Eintöpfe und vieles mehr
 
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Knoblauch konservieren - wie?
« Antwort #13 am: 17. Januar 2021, 00:18:07 »

Inzwischen bin ich klüger. ... Ich werde es im kommenden Jahr wieder machen.

wie hast du die gärungsphase überstanden bzw. wo hattest du den knoblauch wie untergebracht?

hier mufft ein glas voller großer zehen 8) jetzt so derart heftig vor sich hin, dass sich gg stündlich mehr empört und extrem unerfreut zeigt und die gefälligst umgehende verbannung auf den balkon fordert. bei minusgraden wenig hilfreich, der muff ist aber echt nicht schön. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30759
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Knoblauch konservieren - wie?
« Antwort #14 am: 17. Januar 2021, 11:51:48 »

- Ich habe ein sehr großes Glas im Verhältnis zum Inhalt genommen und regelmäßig den Deckel gelüftet, sonst aber locker aufgeschraubt.
- Die meiste Zeit stand das Glas im Keller, da säuerte der Knoblauch etwas länger, aber stetig.
- dann habe ich kleine Portionen eingeschweißt. Die Beutel blähten sich noch heftig und müffelten sogar etwas, aber das störte ja im Keller nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de