Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:45:22
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Brimeura amethystina  (Gelesen 2178 mal)

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Brimeura amethystina
« am: 25. September 2005, 11:26:58 »

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit B. amethystina (Hyacinthus amethystinus)? Würde gerne wissse, ob die Pflanze ein richtig pflegeleichter Frühlingsblüher ist (wie z.B. Krokusse od. Blaustern/Scilla sibirica), der auch mit nährstoffarmen Boden gut zurechtkommt.
Stimmt es, daß Brimeura erst Mitte bis Ende Mai blüht?
Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 25. September 2005, 11:28:43 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Brimeura amethystina
« Antwort #1 am: 25. September 2005, 11:47:53 »

von pflegeleicht würde ich nicht sprechen wollen, weil das beinhaltet ja einen gewissen pflegeaufwand...das hübsche zwiebelgewächs braucht überhaupt keine pflege. bei mir sonnig gepflanzt kamen die jedes jahr wieder...jahrelang. ich habe sie wohl selbst dezimiert durch diverse pflanzaktionen, aber die wühlmäuse haben sicherlich auch ihren beitrag geleistet. aber es tauchen in der nähe des ursprünglichen pflanzplatzes immer wieder welche auf in weiß + blau. spricht für ihre robustheit ;) .
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Brimeura amethystina
« Antwort #2 am: 25. September 2005, 11:53:12 »

@knorbs:danke :).
Hört sich ja ideal an. Ich wußte gar nicht, daß es eine weiße Sorte gibt.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Brimeura amethystina
« Antwort #3 am: 25. September 2005, 12:19:04 »

Ein ganz entzückendes Zwiebelgewächs. Überlegte mir vor ein paar Tagen noch, ob ich mir welche anschaffen sollte.
In einem älteren Katalog (1996) von Peter Nijssen dazu:
Brimeura nach Marie de Brimeur, eine passionierte
Gartenliebhaberin aus dem 16. Jahrhundert.
Wächst in vollsonniger Lage, aber auch im lichten Schatten. Herkunft : Pyrenäen, Nordost-Spanien, Nordwesten-Ex-Jugoslawien Blütezeit: April- Mai, aber auf seiner Webseite gibt Peter Nijssen mittlerweile Mai-Juni an. Brimeura amethystina 'Alba' ist ein weiße Mutation, die in der Natur eher selten zu finden ist. 1887 "entdeckt" von G.A. Arnott. Diese weiße Variante wird in den Niederlanden aber noch öfter als die blaue angeboten.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Brimeura amethystina
« Antwort #4 am: 25. September 2005, 21:38:27 »

Danke für Deine Info!
Wegen der Blütezeitangaben war ich auch irritiert, meist war von Mai die Rede, hatte aber kürzlich Mai/Juni gelesen, eine spätere Blüte würde mir viel besser passen, weil Ende Mai/Anf. Juni bei im Garten wenig blüht

Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 25. September 2005, 21:38:56 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Brimeura amethystina
« Antwort #5 am: 26. September 2005, 08:30:27 »

Brimeura trägt so um den Monatswechsel Mai/Juni ihr zartes Blau in den Garten. Halbschattiger Standort genügt, wie Ismene schon erwähnt hat. Unbedingt empfehlenswert! :D
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Brimeura amethystina
« Antwort #6 am: 26. September 2005, 09:51:21 »

da freu ich mich, danke! :)
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de