Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:10:08
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 18   nach unten

Autor Thema: Geranium - Storchschnabel III  (Gelesen 39155 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #15 am: 29. März 2005, 20:27:13 »

Das ist ja gerade das Spannende daran, die Information ist so rar!

Das steht auf der Seite der Crûg Farm:

Zitat
Divisions of a new species collected by ourselves, found growing amongst dwarf bamboo at 3300mts, in the mountains of Taiwan. Making a neat mound of mottled dark leaves, with flowering shoots bearing pink white eyed flowers.

Ich finde leider kein Bild vom Blatt, obwohl ich eins haben müsste. Die Blätter sind leicht gefleckt. Die Angaben für den Standort gehen auseinander - meines wächst im Halbschatten neben einer Hosta recht gut. Aber auch in voller Sonne wird es. Die Blüten erscheinen im Sommer auf relativ langen Ranken, die in andere Pflanzen hineinwachsen. Sonst kann ich nicht viel sagen. Vielleicht wissen Elfriede oder Sarastro mehr?

VLG; Katrin

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

callis

  • Gast
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #16 am: 29. März 2005, 20:48:29 »

Was will das G. wlassovianum eigentlich für einen Standort? Ich hatte vor ein paar Jahren drei gepflanzt. Das mit dem meisten Licht hat sich am besten entwickelt und das mit dem wenigsten ist immer vom Eingehen bedroht.

Auch 'Ann Folkard' ist mir mal unter Rosen wegen Lichtmangel eingegangen. Die Winter hat sie immer ganz passabel überlebt, auch die neue jetzt wieder ohne Abdeckung, die ich letztes Jahr heller gesetzt habe.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #17 am: 31. März 2005, 17:01:18 »

Callis, Sonne oder Halbschatten ist ok, zu trocken allerdings nicht, das mag meines gar nicht.

Ismene, schau mal, kennst du es noch :D
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #18 am: 12. April 2005, 17:00:52 »

Meine Geranium x oxonianum - Sämlinge von letztem Jahr entwickeln sich im Versuchsbeet, welches sie mit den Himbeeren teilen (böse Zungen behaupten, es sei umgekehrt ;)) sehr gut. Eine Pflanze fällt mir besonders auf; sie hat dunkle Punkte auf den Blättern und zarte, weiß-rote Ränder.
Was bin ich auf die Blüte gespannt!

Teilt irgendjemand mit mir die Vermutung, dass Punkte auf den Blättern - die ja von G. versicolor stammen- auf geaderte Blüten hindeuten?

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #19 am: 15. April 2005, 01:15:15 »

So, bei wem blüht das erste Geranium 2005?

Ich verliere sowieso, aber gespannt bin ich, welche Art das Rennen macht 8)

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #20 am: 15. April 2005, 08:06:43 »

Hallo Katrin
an Blüten bei meinen Geraniums ist noch nicht zu denken.
Erst mal besuche ich Sarastro am Kiekeberg. Mal sehen was er an zu bieten hat.
Ihr seit mit der Vegetation immer ein Stück vorraus.
liebe Grüße
Martina
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #21 am: 15. April 2005, 09:28:02 »

Hallo,
 
nur ein paar Storchschnabel-Bilder von mir, weil sich gerade die erste Geranium-Blüte geöffnet hat: Geranium sessiliflorum ssp. novaezelandiae x traversii var. elegans Chocolate Candy (gut, dass es "drag & drop" gibt ;D ).
« Letzte Änderung: 15. April 2005, 09:29:19 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #22 am: 15. April 2005, 09:35:44 »

... und noch das Geranium orientalitibeticum an seinem Standort in der Natursteinmauer, wo es sich in den Fugen herumwandernd ganz wohl fühlt.

Von Geranium phaeum habe ich irgendwann mal ein paar namenlose Pflanzen gekauft. Mittlerweile habe ich dunkelviolette, dunkelrote, weiße. Ab und zu tauchen auch mal rosafarbene Hybriden auf, ich denke, es sind Geranium phaeum x sylvaticum. Hier mal die hübsche Blattzeichnung eines reinen phaeum, nix besonderes für die Experten wie Katrin oder Sarastro, aber ich finde sie trotzdem ganz nett. :)

;)Ph.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #23 am: 15. April 2005, 23:29:49 »

Oh schön :D
Und ich freu mich, wenn gerade mal alle schon Blätter haben ;)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #24 am: 18. April 2005, 18:41:33 »

ganz gewöhnlich und doch wunderhübsch ... (was denn, da muß doch schon mehr blühen!)
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #25 am: 21. April 2005, 10:49:41 »

So, bei wem blüht das erste Geranium 2005?

Ich verliere sowieso, aber gespannt bin ich, welche Art das Rennen macht 8)

VLG, Katrin

Im letzten Jahr bei eBay ersteigert und es geht ab wie die Post: Geranium marcorhizum Ingwer Ingwersen!

Ich mußte es bereits in einen größeren Kübel befördern, weil es sich derart ausgebreitet hat! ;D

Tiny Monster hat auch schon eine Blüte gehabt - da hab ich aber versäumt ein Foto zu machen. :-[

Biokovo steht in den Startlöchern, aber es braucht wohl noch ein klein wenig Sonnenschein. Am Wochenende könnte es soweit sein.
« Letzte Änderung: 21. April 2005, 10:51:29 von Rosenliebchen »
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #26 am: 22. April 2005, 09:05:13 »

Hier mal ein haariges Bild vom Geranium phaeum-Blatt im Gegenlicht. Leider geht hier dieses wunderbare Haar-Detail beim Runtersampeln ziemlich verloren, aber ein Hauch bleibt ... :-\

;)Ph.
« Letzte Änderung: 22. April 2005, 09:07:56 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Welches Geranium?
« Antwort #27 am: 25. April 2005, 10:41:04 »

Guten Morgen,

eine Frage an Katrin oder Sarastro oder einen anderen Experten: Dieses (wahrscheinliche Allerwelts-)Geranium habe ich schon sehr lange in Kultur, aber leider hat sich der Name verabschiedet. ::) Es blüht schon zur jetztigen Jahreszeit immer sehr munter los. :)

Wer kann mir hier mit einem Namen aushelfen? Danke! :D

;)Ph.
« Letzte Änderung: 25. April 2005, 10:41:40 von Phalaina »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #28 am: 25. April 2005, 21:06:38 »

Das ist Geranium malviflorum, eine wirklich schöne Pflanze. Hab ich noch nicht mal ;)

Hier ist G. phaeum am Weitesten.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Geranium - Storchschnabel III
« Antwort #29 am: 25. April 2005, 21:08:17 »

Aber auch die sylvaticum's sind schon recht gut unterwegs. Was bin ich auf meine Funde aus den Zentralalpen gespannt! 2 bekommen Blüten - ob sie wieder geadert sind???
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de