Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 09:41:58
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Mähen mit der Handsichel  (Gelesen 26430 mal)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8030
Re: Handsichel
« Antwort #75 am: 16. November 2015, 16:04:34 »

Hey, gut, dass mein Mann nicht hier mitliest - den könntet ihr hier noch auf Ideen bringen...  :o ;D

Nachdem, was ich bei meinem Mann bereits an Versuchen (und mühevollem Stutzen mit verschiedenen Methoden und Gerätschaften) beobachtet habe, werde ich es wohl mit Sichel (die ich auch gerne benutzen werde) und/oder Heppe versuchen.

Danke nochmals, dass ich das Thema hier so strapazieren durfte und viele Ideen geliefert bekommen habe. :-*
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Eva

  • Gast
Re: Handsichel
« Antwort #76 am: 16. November 2015, 19:11:59 »

An die Palmenwurzeln würde ich glaube ich mit Hackstock und billigem kleinen Beil rangehen (diese "Küchenbeile" gibt so ca. für 5,- oder gab es vor ein paar Jahren). Das lässt sich gut nachschleifen, wenn es stumpf ist. Vielleicht kann man die Palmen ja grad so hoch hängen, dass die Wurzeln bis ca. auf Hackstockhöhe reichen?
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8390
Re: Handsichel
« Antwort #77 am: 16. November 2015, 23:08:43 »

Die großen Ballen sind so schwer, da kann man ganz gut hauen. Ausserdem hat man eine Hand frei, mit der hält man den Stamm und die andere führt die Heppe/Beil.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de