Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:10:38
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013/2014  (Gelesen 5813 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3939
  • Klimazone 7a
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #15 am: 29. März 2013, 23:07:07 »

An dem S-Bahnhof habe ich in den letzten Jahren abends im Mai/Juni oft eine Nachtigall gehört. Da sind mit Büschen und Bäumen bewachsene Brachflächen (noch, der B-Plan ist im Genehmigungsverfahren) wo sie gerne brüten.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #16 am: 29. März 2013, 23:13:21 »

In der Oranienstraße ist auch jedes Jahr eine zu hören. Mich überrascht der Ort überhaupt nicht, nur die Jahreszeit.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #17 am: 30. März 2013, 00:48:12 »

mit Vogelstimmen bin ich nicht vertraut. Der Gesang einer Nachtigall. Das würde ich jetzt möglicherweise erkennen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #18 am: 30. März 2013, 01:20:09 »

super! Jetzt habe ich den Buchfink entdeckt. Ein Gesang, der mich an meine Schwangerschaft mit meiner Tochter erinnert.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenhexe

  • Gast
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #19 am: 30. März 2013, 01:37:57 »

Also so früh eine Nachtigall - das glaube ich nicht. Ich schreibe mir seit einigen Jahren auf, wann ich die erste Nachtigall in Mahlow höre. Es war nie vor dem 19. April. Meist erst am 22.4. Ich warte schon immer darauf. Ich schlafe sehr schlecht, aber wenn ich diesen Gesang höre, dann liege ich gerne wach!
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #20 am: 31. März 2013, 21:32:54 »

Auf dem Heimweg, dank eines kleinen Umweges, traf ich auf diesen Seidenreiher. :)
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #21 am: 31. März 2013, 21:35:35 »

Toll! :D

Gestern sah ich unterwegs 6 Kraniche, die relativ verloren auf einem verschneiten Acker rumstaksten. :-\
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #22 am: 31. März 2013, 21:38:51 »

Über unserem Haus kreisten heute zwei und unterhielten sich lauthals - Frühlingsgefühle, ganz klar!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Brigitte12

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
  • Im Havelland zu Hause
    • Forum für Natur Photos
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #23 am: 31. März 2013, 23:07:01 »

Kraniche habe ich nicht gesehen, aber einen Specht heute früh in unseren Walnußbaum.



Gruß Brigitte
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #24 am: 31. März 2013, 23:13:53 »

Herr Buntspecht. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #25 am: 01. April 2013, 00:21:05 »

Hier "parken" seit fast zwei Wochen viele Kraniche in der Hoffnung auf Frühling, die auf den vielen Maisfeldern wohl noch Nahrung finden.

Bei uns hier ist die Situation ähnlich. Heute vormittag machten wir einen Spaziergang und konnten hunderte von Kranichen beobachten, die in unserer Intensivagrarlandschaft Rast gemacht hatten, nun aber endlich Anstalten machten sich aus kleinen Grüppchen zu großen Schwärmen zusammenzufassen. Und mit der Thermik Höhe zu gewinnen. Am Boden und in den verschiedensten Höhen konnten wir sie beobachten.

Ob die große Anzahl rastender Kraniche in unserer Gegend ein spezieller Einzelfall dieses Frühjahrs ist oder sich künftig widerholen wird, weiß ich nicht. Würde mich schon freuen, wenn man sie im nächsten Jahr wieder so intensiv wahrnehmen könnte.

Außerdem konnten wir wieder einen Silberreiher beobachten, eine Art, die hier im Winter langsam vom Exoten zum Alltagsvogel wird.

Aber der hat eigentlich einen eigenen Thread verdient...
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #26 am: 01. April 2013, 23:08:34 »

Schicker Specht!

Heute am Strand eine Mittelmeermöwe. :)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013/2014
« Antwort #27 am: 27. Juli 2014, 23:04:10 »

Gestern kreisten zwei Greifvögel über dem Zweitgarten. Einer davon fiel mir wegen seines "doppelten" Schwanzes auf. Ich vermute, der war etwas in Unordnung geraten. Aber um welche Art könnte es sich denn handeln? Ich tue mich mit der Bestimmung dieser Vögel etwas schwer.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013/2014
« Antwort #28 am: 27. Juli 2014, 23:09:31 »

Wahrscheinlich Rotmilan.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013/2014
« Antwort #29 am: 28. Juli 2014, 07:58:40 »

Ja, die sind in Brandenburg häufig.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de