Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:38:22
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Caryopteris  (Gelesen 4931 mal)

andrea

  • Gast
Caryopteris
« am: 21. März 2005, 09:16:30 »

Hallo, ich suche noch ein blaues niedriges Gehölz vor den Kletterrosen und die Auswahl ist nun wirklich nicht so groß. Im Vorgarten steht Ceanothus und ist gut über den Winter gekommen hinter dem Haus dachte ich jetzt an die Bartblume, leider gibt es die in unserer Nachbarschaft nur in sehr verwaschenen Blautönen aus dem Baumarkt, aber sie stehen schon seid 4 Jahren in Nachbars Garten, so dass der Winter hier wohl kein Problem seien wird. Könnt ihr mir eine Sorte empfehlen die möglichst dunkel im Blau ist? Oder eine Alternative (kein Lavendel, kein Salbei).
Gespeichert

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Caryopteris
« Antwort #1 am: 21. März 2005, 09:20:32 »

Die Sorte 'Kew Blue' blüht in einem sehr kräftigen Blau.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Caryopteris
« Antwort #2 am: 21. März 2005, 09:35:04 »

kann es auch die staudige caryopteris sein? caryopteris divaricata, hoher horstiger wuchs, schätze mal 1,30-1,50 m. straff aufrecht, sehr standfest, übersät mit leuchtend blauen lippenblüten, vollsonnig. ein herrlicher anblick. sarastro hat die meines wissens im programm. hier ein foto vom letztjährigen forumstreffen im boga göttingen.

Caryopteris divaricata

norbert
« Letzte Änderung: 11. Mai 2005, 10:02:47 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

andrea

  • Gast
Re:Caryopteris
« Antwort #3 am: 21. März 2005, 09:41:50 »

Klar darf es die auch sein Norbert, hört sich ja sehr spannend an, habe ich noch nie gesehen oder gehört. Duftet die auch, dann wäre es ja ein Traum?

Danke Karina, ich bin mir nur nicht sicher ob mir 80cm wenn sie denn so groß wird nicht zu klein ist,a ber die Farbe ist schon mal sehr schön.

PS Sarastro gibt die Höhe mit 60 bis 80cm an für divaricata ‘Jade Shades‘ ???   
« Letzte Änderung: 21. März 2005, 09:48:49 von andrea »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Caryopteris
« Antwort #4 am: 21. März 2005, 16:00:20 »

also die caryopteris divaricata im boga göttingen habe ich sehr hoch in erinnerung. die höhenangaben habe ich zeitnah nach dem forumstreffen gemacht, sollten also einigermaßen stimmen. gut, sie stand in einem etwas erhöhtem beet, aber ich bin mir absolut sicher, dass sie höher war, als die angabe, die du aus sarastros staudenkatalog zitierst. jedenfalls ist sie einer meiner "must-have" pflanzen, nachdem ich sie im boga gesehen habe. ich wußte bis dahin auch nicht, dass es von caryopteris auch eine staudige species gibt.

ob die duftet weiß ich nicht.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

cimicifuga

  • Gast
Re:Caryopteris
« Antwort #5 am: 21. März 2005, 19:19:54 »

sie duftet nicht, sie stinkt 8) aber nur, wenn man nah genug dran ist.
die jade shades ist panaschiert und wohl deshalb schwachwüchsiger.
Gespeichert

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Caryopteris
« Antwort #6 am: 11. Mai 2005, 09:48:39 »

Meine Caryopteris "Heavenly Blue" hat sich kräftig ausgesät! In einigen benachbarten Kübeln finde ich dutzende von kleinen Sämlingen. Lohnt es diese aufzupäppeln? Hat das schon mal jemand versucht?

Dirk
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Caryopteris
« Antwort #7 am: 11. Mai 2005, 10:32:26 »

Caryopteris divaricata stinkt wirklich unangenehm! Und wurde deshalb aus meinem Garten entfernt.
Die Höhenangaben von knorbs kann ich bestätigen. Auf meinem Sandboden hat sie mindestens 1,30 m erreicht. Und das war im 1. Blütenjahr.
Ausserdem empfand ich die Blütezeit als relativ kurz.
Gespeichert
See you later,...

andrea

  • Gast
Re:Caryopteris
« Antwort #8 am: 11. Mai 2005, 17:28:30 »

Sie stinkt :o also das mag ich bei den Rosen nicht unbedingt haben, ich beug/schlängel/hangel mich ja doch immer drüber/daneben/entlang um zu den Rosen zu gelangen.
Danke für die Auskunft. Im Moment gibt es hier noch keine Caryoptis zu kaufen, die kommen erst mal wieder kurz vor der Blüte in die Ausstellung, also noch warten und wenn es nichts wird mit schöneen Sorten dann halt bestellen.
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Caryopteris
« Antwort #9 am: 12. Mai 2005, 19:30:27 »

Mit dem Strauchcaryopteris hab ich so meine Probleme. So schoen die Bluete auch ist, das Holz ist extrem bruechig und sein Austrieb ist im Fruehling auch sehr frostanfaellig. Ich wollte immer schon mal einen grossen Strauch haben, wie ich ihn einmal gesehen habe. Naja, einmal und interessanterweise nie wieder. Scheint eine Seltenheit zu sein. Oder habt ihr da andere Erfahrungen zu berichten?
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Hortulanus

  • Gast
Re:Caryopteris
« Antwort #10 am: 12. Mai 2005, 19:34:25 »

Habe ebenfalls nur Probleme mit dem Sträuchlein gehabt und deshalb beschlossen, dass ich C. nicht haben muss. Statt dessen habe ich mich mit Perovskia angefreundet. Verhält sich schon über einige Jahre hin äußerst dankbar.
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Caryopteris
« Antwort #11 am: 12. Mai 2005, 19:38:17 »

Statt dessen habe ich mich mit Perovskia angefreundet. Verhält sich schon über einige Jahre hin äußerst dankbar.
Ja, Perovskia ist was ganz Feines. So ein tolles Blau und eine richtige Hummelweide. :)
Geraet aber auch leicht aus den Fugen: Schneidest du die Perovskia regelmaessig zurueck?
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Hortulanus

  • Gast
Re:Caryopteris
« Antwort #12 am: 12. Mai 2005, 19:44:23 »

Aber Holla und ob! Sehen dann immer wie mausetot aus, bekrabbeln sich aber wieder. Zwischen hohen Rosen dürfen sie ruhig um sich schlagen.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Caryopteris
« Antwort #13 am: 12. Mai 2005, 20:16:52 »

Ich wollte immer schon mal einen grossen Strauch haben, wie ich ihn einmal gesehen habe. Naja, einmal und interessanterweise nie wieder. Scheint eine Seltenheit zu sein. Oder habt ihr da andere Erfahrungen zu berichten?

Genügt Dir so was? Vor einer Woche aufgenommen, allerdings in Spanien...
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Caryopteris
« Antwort #14 am: 12. Mai 2005, 20:24:28 »

Ist etwas unscharf, dürfte aber Ceanothus x ingramii sein.

Zu den Caryopteris eine kleine Bemerkung:

Die beste Sorte ist meiner Meinung nach 'Ferndown'. Sie ist tiefenzianblau und besitzt silbriggraue Blätter. Der größte Vorzug ist jedoch der äußerst niedere Wuchs. Sie wird höchstens 60 cm hoch!
Die meisten der anderen Sorten werden viel zu hoch und verkahlen dann, müssen oft geschnitten werden.

Als Beipflanzung zu Rosen gut geeignet, jedoch das selbe Theater wie bei Lavendel und Perovskya, wenn der Boden zu nährstoffreich ist. Dann reifen sie im Herbst nicht richtig aus und können auswintern.
Also unbedingt durchlässigen, eher mineralischen Boden wählen, sowie den heissesten Standort im Garten.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de