Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:19:59
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Hosta-Empfehlungen  (Gelesen 5341 mal)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Hosta-Empfehlungen
« Antwort #15 am: 21. März 2005, 21:22:54 »

Ich mach mal ein Bild von dem 'nackichten' Beet, wenn alles, was schon da ist, noch ein bisschen mehr blüht. Das meiste sitzt noch in der Erde. So denkt man, es ist noch massig Platz.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8511
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Hosta-Empfehlungen
« Antwort #16 am: 21. März 2005, 21:36:04 »

... Rhein (außergewöhnlich),...

Oooh so schön! Die ist ja von Klose. Die muß ich doch als Kölner haben! :D :D :D

http://www.hostalibrary.org/r/rhein.jpg

gibt es auch in Schwaben
und auch die müssen sie haben
um sich dran zu laben

LG planwerk
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

cimicifuga

  • Gast
Re:Hosta-Empfehlungen
« Antwort #17 am: 22. März 2005, 00:12:35 »

Warum muss man die haben? ???wächst sicher nur halb so schnell wie halcyon und soooo anders sieht sie auch nicht aus. (und das sagt eine, die sich mal hostaverrückt schimpfte :-X ;D )
Torchlight hingegen ist was nettes. allerdings auch nicht unbedingt ein schnelligkeitsrekordbrecher ::) :P
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re:Hosta-Empfehlungen
« Antwort #18 am: 22. März 2005, 00:16:39 »

Zitat
Warum muss man die haben?

Ganz einfach: Eine Hosta die 'Rhein' heißt und mir gefällt ist füer mich als Kölner ein Muß. ;D
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Hosta-Empfehlungen
« Antwort #19 am: 22. März 2005, 00:32:26 »

Also Die Hosta 'Rhein' ist schon was andres als 'Halcyon'. Wächst zwar langsam, aber die Farbe der Blätter ist ein traumhaftes blauschwarz. :P
Auch sind die Blätter schmaler und bilden einen eleganten Blattschopf.

LG, pumpot
Gespeichert
plantaholic

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
  • !
Re:Hosta-Empfehlungen
« Antwort #20 am: 22. März 2005, 08:03:41 »

...ich find sie auch schön. Und für Kölnerinnen natürlich ein muss!
Ich suche schon lange nach einer Hosta, die "Inn" heißt. Hat aber bisher noch keiner gezüchtet. Nina, vielleicht könntest du mal mit Kloses sprechen?
Schön fände ich, wenn man die ganzen Klose Züchtungen mit Fluss-Namen mal zusammenpflanzen würde. Also Mosel, Rhein, Donau...Wär das nix für unter den Apfelbaum, Silvia? Der Baum, von Wasser umspült?
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Hosta-Empfehlungen
« Antwort #21 am: 22. März 2005, 08:16:03 »

Das ist wirklich eine nette Idee! Das ist tatsächlich ein Grund, mal wieder nach Kassel zu fahren. 8)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re:Hosta-Empfehlungen
« Antwort #22 am: 22. März 2005, 09:34:18 »

Zitat
aber die Farbe der Blätter ist ein traumhaftes blauschwarz.
Schön zu wissen, daß sie wirklichen diesen eleganten Farbton hat Pumpot. :D Die Bilder in der HostaLib variieren ja manchmal stark.

Zitat
Hat aber bisher noch keiner gezüchtet. Nina, vielleicht könntest du mal mit Kloses sprechen?
Claudia, vielleicht solltest Du selber mal gezielt bestäuben... dann hast Du die sache mit dem Namen ja in der Hand. ;)
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Hosta-Empfehlungen
« Antwort #23 am: 22. März 2005, 10:39:47 »

Zitat
Zitat:
Hat aber bisher noch keiner gezüchtet. Nina, vielleicht könntest du mal mit Kloses sprechen?
 
Claudia, vielleicht solltest Du selber mal gezielt bestäuben... dann hast Du die sache mit dem Namen ja in der Hand.

Ja, Claudia, selber züchten :D, zumal bei Kloses nicht mehr weitergezüchtet wird. Das war eine Liebhaberei des Betriebsgründers Hans Klose, der inzwischen verstorben ist. Es hat Spaß gemacht, in seine Gewächshäuser zu schauen und all die kleinen Hostapflänzchen zu sehen, wovon man sich auch aussuchen durfte. Das geht jetzt nicht mehr.
Der Junior führt eher das Pfingstrosen-Sortiment fort und hat verkaufsfördernde Umgestaltungen im Eingangsbereich vorgenommen
(Verkaufsflächen mit getopften Pflanzen). Aus den Mutterpflanzenbeeten hält er die Besucher lieber raus.
Ausnahme Offene Tür zur Pfingstrosenhochblüte.
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
  • !
Re:Hosta-Empfehlungen
« Antwort #24 am: 22. März 2005, 14:27:28 »

Claudia, vielleicht solltest Du selber mal gezielt bestäuben... dann hast Du die sache mit dem Namen ja in der Hand. ;)
ach nina, wenn das mit dem Bestäuben so einfach wäre! Wahrscheinlich bin ich dann zum richtigen Zeitpunkt gerade nicht zu Hause. Das scheint ja fast so wie mit dem Eisprung zu sein, wenn man da nicht rechtzeitig kommt, wird nix draus!
Ich warte mal lieber, bis bei dir wieder ein Sport auftritt, scheint mir im Moment die wahrscheinlichere Lösung zu sein.


Ja, Claudia, selber züchten :D, zumal bei Kloses nicht mehr weitergezüchtet wird.
Mit dem selber züchten wirds bei mir wohl nichts. Zum einen bin ich dazu wahrscheinlich zu wenig systematisch und zum anderen gibts doch wohl wirklich genug Hostas. Na ja, eine wirklich gut hellblau-dunkelblau panaschierte gibts glaube ich noch nicht. Würde sich auch gut zum Sortennamen "Inn" fügen, nicht?
Das ist schade, dass bei Kloses nicht mehr in Hostas gezüchtet wird. Wobei ich das Züchten von Pfingstrosen auch sehr ehrenwert finde!

Aber wär das nicht noch was für dich, callis? Man kann doch nicht nur immer Sonnenpflanzen züchten!

Sagt mal, welche Hostas mit Flussnamen kennt ihr denn noch?
Mir fallen gerade nur die oben genannten ein, also Rhein, Mosel, Donau, dann gibts noch die Blue Danube? Damit wir Silvia bei ihrer Flussbeetgestaltung ein wenig unterstützen können! So richtig zierlich sind die aber alle eigentlich nicht, oder?

Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Hosta-Empfehlungen
« Antwort #25 am: 22. März 2005, 20:46:08 »

Bei mir wachsen auch Hostas unterm Apfelbaum, ist kein Problem. :D
Nur die Blätter im Herbst muß ich halt abklauben, wenn ich noch länger in den Herbst hinein schön haben will. Vorteil: Sobald die Äpfel abzufallen beginnen stürzen die Schnecken sich auf diese und lassen die Hostas in Ruhe. ;D
Meine Hostas drunter sind allerdings sehr groß.
Ich habe auch einige unter einem alten Apfelbaum stehen, das ist überhaupt kein Problem. Geerntet wird von Hand und Leiter. Die, an die wir nicht ran kommen, bleiben für die Vögel hängen. Es werden weniger Pflanzen durch die Äpfel verletzt, als durch Schnecken und Hagel.
Außerdem, wenn man Kaffeesatz um die Hosta streut, kommen sie auch nicht gerne. In der Schweiz gab es eine Studie über Coffein und Schnecken. Da wurde herausgefunden, daß Coffein Gift für die Schnecken ist. Da wir eine Saeco besitzen, und sehr viel Kaffee trinken, habe ich das ausprobiert. Ich muß zu meinem Erstaunen sagen, dort wo eine Schicht Kaffeesatz lag, traute sich keine Schnecke hin. Ich brauche an solchen Plätzen nur einmal im Jahr Schneckenkorn auslegen, und das sehr wenig.
Gespeichert
Grüße Sabinchen
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de