Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:24:07
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|11|Die Schlange wechselt zwar öfter die Haut, aber nie die nützlichen Giftzähne! (Jean Paul)

Seiten: 1 ... 26 27 [28]   nach unten

Autor Thema: homöopathisches orchideen-elixier...  (Gelesen 44441 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
« Antwort #405 am: 29. März 2013, 21:39:16 »

... Ich bin übrigens homöopathisch erzogen und ich finde es schon wirksam. Aber es gibt halt auch Grenzen.

ah, ein spezialist! :D ich weiß es gerade nicht mehr so genau, ob du schon gesagt hattest, ob du das "elixier" als "homöopathisch" ansprechen würdest, oder eher als (hoffentlich unschädliches/weniger schädliches, weil homöopathisches und nicht industriell-chemisches, obwohl industriell chemisch hergestellt und verpackt) lifestyleprodukt, das man ausprobieren könnte, wenn man das geld dafür übrig hat?

Erstmal kenn ich das Mittel nicht.

Ich denke nicht, dass das mit Homöopathie irgendwas zu tun hat, außer dass es verdünnt ist vielleicht.

Ob es hilft, muss jeder selbst ausprobieren. Ob es der Pflanze hilft oder eher ob der Anwender meint, dass es hilft, wird sich dann zeigen.

Ich hab jetzt nicht gelesen, was es kostet. Kostet es viel und wird es beworben, ist es eindeutig Geschäftemacherei.
Wird es nur heimlich unter der Ladentheke verkauft, oder der Hersteller ist sehr klein und die Beschaffung umständlich, zudem noch vom Preis ok....dann würd ichs sofort kaufen ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
« Antwort #406 am: 29. März 2013, 21:46:33 »


Und ich wage es, auch Pflanzen oder zumindest Pflanzengattungen als Individuen anzusehen. Dafür spricht z. B. dass sowohl innerhalb einer Pflanze als auch bei Pflanzen einer Gattung untereinander eine Art von Kommunikation stattfindet, dass sie Signale aussenden, die denen von Nervenzellen ähneln. Unheimlich spannend, da bleibt noch viel zu erforschen!


boooah

Wenn das Individuen sind, ok, aber du meinst Individuen wie jetzt Menschen. Mit Bewusstsein und so, ja auch davon habe ich gelesen, dass das jetzt Thema ist, dann ist doch Mitgefühl mit ihnen ganz wichtig, oder? Wenn Pflanzen sprechen, also Signale aussenden, dann ...


Dann, meinte Mittermaier mal, dass es dann ganz übel aussieht mit den Vegetariern, dann bleibt nur noch Moos, weil das sich nicht artikulieren kann, wahrscheinlich. :-X



« Letzte Änderung: 29. März 2013, 21:52:11 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
« Antwort #407 am: 29. März 2013, 21:50:50 »

mediterraneus, danke.

auf dem foto im eingangspost findest du den preis: eur 7,99 ;)
für 500ml

es steht im baumarkt neben anderen produkten und kommt von einem in seinem segment führenden anbieter - so meine einschätzung.
« Letzte Änderung: 29. März 2013, 21:54:17 von zwerggarten »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
« Antwort #408 am: 29. März 2013, 21:56:47 »


Ich hab jetzt nicht gelesen, was es kostet. Kostet es viel und wird es beworben, ist es eindeutig Geschäftemacherei.


das hier:

das BIPLANTOL Orchideenspray und das BIPLANTOL® Orchideen Konzentrat


wird extremst beworben wie die anderen Produkte der Firma - schau in google - und kostet 9,99 €. Für rosa gefärbtes Wasser in dieser genialen Verpackung ist das doch toll! Was müssen die für einen Werbeetat haben! Wahnsinn!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
« Antwort #409 am: 29. März 2013, 22:09:23 »

Wenns dann für jede Pflanzenart noch ein Extramittelchen im Extrafläschchen gibt, dann ist es erst Recht faul ;)

(Ein Fläschchen für die Rosen, eins für Erdbeeren, eins für Orchideen, eins für Grünpflanzen und eins für Hühneraugen)

« Letzte Änderung: 29. März 2013, 22:11:21 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jayfox

  • Gast
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
« Antwort #410 am: 29. März 2013, 22:22:04 »

Diesen speziellen Punkt sieht lune5 offenbar anders

Was für ein Thread! Ich habe Biplantol und was es sonst in der Art gibt, noch nie ausprobiert.
Aber eins steht fest: mit Homöopathie haben solche wilden Mixturen und die pauschale Anwendung absolut nix zu tun. Und Dünger, wie einer meinte, kann homöopathisch auch nicht ersetzt werden. Ein Mensch, der nichts zu essen und trinken kriegt, stirbt - egal ob mit oder ohne Homöopathie.

Eine homöopathische Arznei ((Betonung auf "eine", keine bunte Mischung) wirkt nur, wenn sie genau zu den Krankheitssymptomen des Individuums passt.
Und ich wage es, auch Pflanzen oder zumindest Pflanzengattungen als Individuen anzusehen. Dafür spricht z. B. dass sowohl innerhalb einer Pflanze als auch bei Pflanzen einer Gattung untereinander eine Art von Kommunikation stattfindet, dass sie Signale aussenden, die denen von Nervenzellen ähneln. Unheimlich spannend, da bleibt noch viel zu erforschen!
LG lune
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
« Antwort #411 am: 29. März 2013, 22:22:39 »

Wenns dann für jede Pflanzenart noch ein Extramittelchen im Extrafläschchen gibt, dann ist es erst Recht faul ;)

Wenn es aber eines gibt, das für alles gut sein soll, isses auch wieder nicht recht (denk z.b. an Ballistol - das ist weder homöopathisch noch esoterisch wird aber trotzdem in viel zu vielen Fällen mit blindem Vertrauen auf eine behauptete Wirkung verwendet).
Als Nähmaschinenöl taugt es aber möglicherweise wirklich ;D
« Letzte Änderung: 29. März 2013, 22:23:06 von Eva »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
« Antwort #412 am: 29. März 2013, 22:28:42 »

Ballistol wirkt ja auch. Irgendwie. Gegen irgendwas 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
« Antwort #413 am: 29. März 2013, 23:10:58 »

Übrigens hatten wir die Debatte über Pflanzenstärkungsmittel schon öfter, hier. Allerdings war die nur kurz und recht sachlich. Es geht also auch anders. ;)
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
« Antwort #414 am: 29. März 2013, 23:14:44 »

Dieses soll ja homöopatisch sein.

Eine wichtige Eigenschaft des Mittels (Pearls link) scheint ja zu sein, dass es keine Kalkflecken auf den Blättern verursacht.
Das wird dann auch nochmal ausdrücklich erwähnt, allerdings sind das dann Kaltflecken. Oder sind Kalkflecken und Kaltflecken was anderes?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Gast
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
« Antwort #415 am: 29. März 2013, 23:21:43 »

keine kalkflecken als qualitätsmerkmal eines produkts - das stärkt dann ja wohl eher den entlasteten peniblen hausmann (und die -frau) als orchideen? ;D
wobei für viele orchideen kalkarmes ("weiches") wasser ja durchaus von vorteil sein soll. insofern ist der verweis auf (nicht verursachte) kalkflecken vielleicht nur eine haushaltsgemäße beschreibung ohne viel pflanzenphysiologischen ballast. ;)
« Letzte Änderung: 29. März 2013, 23:23:30 von zwerggarten »
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
« Antwort #416 am: 29. März 2013, 23:22:35 »

Nunja, bei verwendung von destilliertem Wasser sind Kalkflecken nahezu ausgeschlossen.... :-X
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
« Antwort #417 am: 30. März 2013, 01:10:00 »

Diesen speziellen Punkt sieht lune5 offenbar anders

Was für ein Thread! Ich habe Biplantol und was es sonst in der Art gibt, noch nie ausprobiert.
Aber eins steht fest: mit Homöopathie haben solche wilden Mixturen und die pauschale Anwendung absolut nix zu tun. Und Dünger, wie einer meinte, kann homöopathisch auch nicht ersetzt werden. Ein Mensch, der nichts zu essen und trinken kriegt, stirbt - egal ob mit oder ohne Homöopathie.

Eine homöopathische Arznei ((Betonung auf "eine", keine bunte Mischung) wirkt nur, wenn sie genau zu den Krankheitssymptomen des Individuums passt.
Und ich wage es, auch Pflanzen oder zumindest Pflanzengattungen als Individuen anzusehen. Dafür spricht z. B. dass sowohl innerhalb einer Pflanze als auch bei Pflanzen einer Gattung untereinander eine Art von Kommunikation stattfindet, dass sie Signale aussenden, die denen von Nervenzellen ähneln. Unheimlich spannend, da bleibt noch viel zu erforschen!
LG lune

Jetzt werdet ihr aber überkritisch! ::)

...

Was macht eigentlich die Faszination aus an diesen ganzen Rezepten, Tunken, Wundermitteln?


Überkritisch? Daniel ist wieder da und triffts voll.

Die Faszination? Die gleiche wie in Apotheken, Drogerie- und Kosmetikabteilungen, so auch in Gartencentern und Tiernahrungsläden. Seit die Gartenszene verweiblicht werden Pflanzen und Tiere vermenschlicht und bekommen eben auch ihr Fett weg. Oder was "stärkendes" oder brauchen "Nahrung" oder "Aufbaumittel". ;D

Danke Daniel für den link! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
« Antwort #418 am: 30. März 2013, 12:00:33 »

Zitat
Pearl: boooah

Wenn das Individuen sind, ok, aber du meinst Individuen wie jetzt Menschen. Mit Bewusstsein und so, ja auch davon habe ich gelesen, dass das jetzt Thema ist, dann ist doch Mitgefühl mit ihnen ganz wichtig, oder? Wenn Pflanzen sprechen, also Signale aussenden, dann ...


Dann, meinte Mittermaier mal, dass es dann ganz übel aussieht mit den Vegetariern, dann bleibt nur noch Moos, weil das sich nicht artikulieren kann, wahrscheinlich.


Menschenähnlich, mit Bewusstsein und so ... So weit ist die Pflanzenforschung noch lange nicht. Was renommierte und durchaus kritische Pflanzenforscher bisher nachweisen konnten, ist lediglich eine "Kommunikation" (im Sinne von Austausch/Übertragung von Informationen) durch messbare Signale und Reaktionen.

Aber wie lange ist es denn her, dass der "kultivierte" Mensch in seiner Überheblichkeit überzeugt war, dass Tiere keinen Schmerz empfinden können oder dass Neger keine "richtigen" Menschen sind?

Ich bin kein Vegetarier, aber wenn sich jemals herausstellen sollte, dass es der Karotte wehtut, wenn ich sie raffele, würde mir schon grauen ...
LG lune
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
« Antwort #419 am: 30. März 2013, 12:36:08 »

Zitat
Aber wie lange ist es denn her, dass der "kultivierte" Mensch in seiner Überheblichkeit überzeugt war, dass Tiere keinen Schmerz empfinden können

Das ist eine der schwärzesten Seiten der Aufklärung :'(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de