Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:40:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel  (Gelesen 5055 mal)

obstfreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel
« am: 19. Oktober 2010, 21:16:05 »

(Thema abgetrennt von "Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?")

@ ivan mitschurin

Hallo, ich habe gerade deine ganzen Photos bewundert, einfach Klasse!

Von welcher bestimmten Sorte stammen denn die tollen Cornus kousa Früchte ab, und ist das innere der Früchte wirklich so lecker wie oftmals beschrieben?
Ich spiele nämlich schon länger mit dem Gedanken mir auch ein Cornus kousa zuzulegen.

grüsse andy
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, 22:44:22 von cydorian »
Gespeichert
sonnige grüße
  andy

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2010, 21:23:24 »

Ich probiere immer wieder unterschiedliche C.kousa Früchte. Wirklich akzeptable hab ich noch nicht gekostet. Man kann sie essen ;) Aber das war auch alles.
Sind aber besser als die meisten rohen Vogelbeeren und alle Mehlbeeren. Aussehen ist aber sehr schön.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

wollemia

  • Gast
Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2010, 21:34:17 »

Bei C. kousa hab ich ziemliche Unterschiede im Geschmack der Früchte festgestellt. Manche sind eher adstringierend und bitter, andere süß, die erinnern mich geschmacklich etwas an Erdbeerbaumfrüchte.

Die Früchte von Cornus 'Porlock' sind relativ groß und recht süß und haben etwas Säure. Sicher kein Obst zum Habenmüssen, aber gut zum Naschen, wenn man so durch den Garten schlendert.
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2010, 09:34:02 »

Hallo Obstfreund, die Früchte auf meinen Bildern sind von einem Baum, dessen Sortenname ich leider nicht weiß, da er auf öffentlichem Grund (Campus der Uni Graz) steht. Er ist jedenfalls der großfrüchtigste Klon, den ich hier in der Umgebung bisher finden konnte...
Geschmacklich muss ich sagen, dass ich nicht viel mehr als ein Frucht essen mag. Vollreif natürlich schon sehr süß, etwas schlatzig, wenig säure, die große Kerne stören ein wenig, noch mehr aber die herbe und harte Haut...
Ein Kernloser Klon (gibts meines Wissens nach noch nicht) wär sicher viel besser, vorallem für etwaige Verwertungen!
Gespeichert
Beste Grüße!

obstfreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2010, 20:40:29 »

Danke für eure Ausführungen.

Schade dass die Früchte doch nicht so lecker schmecken wie schon öfter gelesen.
Ich werde mir aber trotzdem zu gegebener zeit einen Cornus kousa im Garten pflanzen,
dann halt wegen der tollen Blüten.


grüsse andy
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2010, 20:44:19 von obstfreund »
Gespeichert
sonnige grüße
  andy

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel
« Antwort #5 am: 27. Mai 2016, 22:55:59 »

Hallo!

Ich würde gerne eine Cornus Kousa kaufen.

Mich würde eine Sorte interessieren die süße Früchte hat.

Hab zb hier gelesen das "Teutonia" ein guten Geschmack hat und die anderen eher fad sind.

http :// br.de /br-fernsehen / sendungen / querbeet/ pflanzen-lexikon/ 02-blumenhartriegel100 . html

Hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Sorten?

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel
« Antwort #6 am: 28. Mai 2016, 12:35:47 »

Nach den Beschreibungen bei Deaflora haben mein Partner und ich uns für ein "China Girl" entschieden. Leider kann ich zum Geschmack noch nicht viel sagen, da wir den Fruchthartriegel erst dieses Jahr gepflanzt haben. Da er aber massig Blütenansätze hat, sollten im Herbst wohl auch Früchte zu erwarten sein.
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten würden mich auch sehr interessieren. Hab schon mal Früchte einer mir unbekannten Sorte probieren dürfen und die waren echt köstlich.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel
« Antwort #7 am: 28. Mai 2016, 23:50:55 »

"China Girl" wird anderswo als reine Zierpflanze verkauft, ihre Früchte sind klein. Richtige Fruchtsorten oder wenigstens grossfrüchtige Auslesen würden mich auch interessieren.

Es gibt eine ganze Reihe ähnlich aussehender Cornus Arten, das könnte der Grund für die unterschiedlichen Geschmackserlebnisse sein. Falschzuweisungen können leicht passieren. Cornus capitata zum Beispiel, die Früchte sind sogar grösser, zu allem Überfluss gibs auch noch Hybriden mit C. kousa. Der Geschmack tendiert aber zu bittersüss, wenig angenehm.

Dann noch C. chinensis. Wohngemerkt: Nicht Cornus kousa chinensis. Adstringierend, kleiner.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2017, 16:13:27 »

Habe gerade dieses Video gesehen, das macht schon Lust auf mehr  :D
https://m.youtube.com/watch?v=gvolJ83gA7c

Kaliz, könntest du schon ernten und probieren? Oder hat sonst jemand schon "die" beste Sorte entdeckt?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

bristlecone

  • Gast
Re: Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2017, 16:19:09 »

Alle Früchte von Counus kousa und Hybriden, die ich bislang probiert habe, ähnelten sich letztendlich in Geschmack und Konsistenz: süßlich mit etwas bitterer Unternote, besonders wenn man die Schale mit zerkaut, und musig-breiig.
Nicht richtig schlecht, aber auch nicht sooo verlockend.
Nachteil: Seit zwei, drei Jahren werden die reifenden Früchte von Cornus 'Porlock' (das ist die, die hier im Garten steht und stets gut fruchtet), von der KEF befallen.
Dann riecht es im Garten erst angenehm fruchtig und wenig später säuerlich nach Essig.
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2017, 17:05:24 »

Hat schon mal jemand Früchte an Cornus 'Venus' gesichtet? Ich noch nie. Dabei wurde zu Anfang noch mit dem Fruchtschmuck geworben.

Hier wirds jedenfalls in Text und Bild vom "Züchter" beworben.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2017, 17:09:03 von Kenobi »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2017, 17:32:52 »

Das hiesige Exemplar setzt einige wenige Früchte an, die sich nie weiterentwickeln und im Winzstadium abfallen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Cornus kousa, Asiatischer Blüten-Hartriegel
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2017, 19:14:39 »

Letztes Jahr hat mein Cornus kousa sehr reich getragen, dieses Jahr hatte er, warum auch immer, nicht eine Einzige Frucht. Am Wetter kann es eigentlich nicht gelegen haben, die Sträucher in Schönbrunn waren voll mit Früchten.
Mir schmecken die Früchte sehr gut, allerdings sind sie etwas mühsam zu essen. Am Besten saugt man sie aus, gegessen wird ja nur das Fruchtmus ohne Schale und Kerne. Der Geschmack ist aber sehr angenehm.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de