Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 16:24:35
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22   nach unten

Autor Thema: Epimedium 2013  (Gelesen 49347 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Epimedium 2013
« Antwort #285 am: 10. November 2013, 18:24:48 »

meins ist ein wenig eingequetscht zwischen anderem, hat aber nett geblüht finde ich jedenfalls.

Nachtrag: sollte hinter E.niveum


Die blühen doch üppigst!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re:Epimedium 2013
« Antwort #286 am: 10. November 2013, 18:26:05 »

das ist üppigst ???
 ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Epimedium 2013
« Antwort #287 am: 10. November 2013, 18:28:04 »

'Amber Queen' hat hier Solitärqualität. Empfinde ich als recht robust. Aber im Grunde sind das hier alle Epimedium.
Meine stehen alle ähnlich: In den teils 40cm starken, höchst humosen Resten von 50 Jahre vor sich hinrottenden Totholzhaufen, vermischt mit Süßkirschlaubmull auf lehmigem Ausgangsboden. Das scheint für Epimedium (überhaupt für viele Schattenstauden) ein Traumsubstrat zu sein: die "neuen Chinesen" entwickeln sich vorzüglich. Sie meisterten auch den Februar 12, was bei weitem nicht überall der Fall war - Frau Eskuche sprach in Dahlem von schweren Verlusten in den Beständen.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Epimedium 2013
« Antwort #288 am: 10. November 2013, 18:37:13 »

Ja, sehe ich auch so: Humus, Humus und nochmal Humus.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Epimedium 2013
« Antwort #289 am: 10. November 2013, 18:37:52 »

das ist üppigst ???
 ;D

Was erwartest Du!! ;D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re:Epimedium 2013
« Antwort #290 am: 10. November 2013, 18:47:06 »

Ich bins doch zufrieden, zumal die Ranzania dahinter genau 1 Blüte hatte. Ich wusste jetzt nur nicht, was Ihr unter "schwachwüchsig" und "Liebhaberstaude" versteht ...

Wie auch immer, es steht in leichter Sanderde, war der erste Gartenteil, den ich vor 2 1/2 Jahren bepflanzt habe, da hatte ich noch keinen Kompost, schon gar keinen Laubmull. Etwas Torf und Vollschatten.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Epimedium 2013
« Antwort #291 am: 10. November 2013, 19:25:03 »

Hat jemand Erfahrung mit Epimedium im Topf? Ich habe das jetzt mit zwei Sämlingspflanzen (eins mit wushanense-Blut, eins mit acuminatum-Elternteil) von Beatrice Stolz probiert und sie im Frühling in einen 10l-Topf, gefüllt mit reinem Laubhumus und etwas Kompost gepflanzt. BIs jetzt bin ich sehr zufrieden, die Pflanzen gehen ab wie nur was und haben viele, viele Knospen und Triebe gebildet (hab letztens mal reingeguckt).

Überwintern möchte ich sie in einem Innenhof, der den Elementen zwar ausgesetzt ist, aber doch Schutz bietet. Gibt es irgendwelche Bedenken? Sonne kriegen die Epis dort nie ab, deshalb habe ich auch keine Angst vor frühem Austrieb. Gießen werde ich von Zeit zu Zeit, wenn Schnee liegt, werde ich sie damit bedecken. Angeblich ist die Topfhaltung ja ein Problem, daher würde ich gerne wissen, weshalb und aufgrund welcher Parameter.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re:Epimedium 2013
« Antwort #292 am: 10. November 2013, 19:28:50 »

Also meins ist von Deiner Blütenpracht weit entfernt, Irm.

Es steht aber nach Euren Empfehlungen hier eigentlich sogar am richtigen Standort und hat auch optimale Bodenbedingungen. Ich hoffe, dass es sich noch ein wenig besser entwickelt im kommenden Jahr. Es war nur ein geschenkter Ableger und winzig. Aber ich möchte es ungern verlieren.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Epimedium 2013
« Antwort #293 am: 10. November 2013, 19:56:58 »

Eine Frage zu Epimedium alpinum: Zieht es vollständig ein? Im August habe ich mehrere Exemplare gepflanzt, von denen schon seit einer ganzen Weile nichts mehr sichtbar ist.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Epimedium 2013
« Antwort #294 am: 10. November 2013, 20:02:39 »

Im August habe ich mehrere Exemplare gepflanzt, von denen schon seit einer ganzen Weile nichts mehr sichtbar ist.

Klingt mir nach pathogener Geschichte. :(
Aber auf Anhieb fällt mir kein Grund ein. Ich hab inzwischen sicher eine gute dreistellige Zahl an Epimedium-Töpfen eingebracht, da ist noch nie eines im Saisonverlauf ausgefallen. Die verhalten sich hier ähnlich Bergenien: bei schlechten Bedingungen halten sie einfach inne - werden nicht mehr, nicht weniger, sterben aber auch nicht.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35331
    • mein Park
Re:Epimedium 2013
« Antwort #295 am: 10. November 2013, 20:08:52 »

Epimedien treiben ihre Blätter grundsätzlich nur im Frühsommer und lassen sich zu einem zusätzlichen Austrieb maximal mit heftigen Stickstoffgaben überreden. Es ist vollkommen normal, dass bei Sommer- oder Herbstpflanzung kein Wachstum erkennbar ist. Die Wurzeln wachsen dagegen durchaus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Epimedium 2013
« Antwort #296 am: 10. November 2013, 20:11:26 »

Die vorhandenen Blätter hat hier auch während langer Trockenperioden noch kein Epimedium einfach abgeworfen, die westliche Gruppe schon gar nicht.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Epimedium 2013
« Antwort #297 am: 10. November 2013, 20:11:58 »

Bisher hatte ich da auch keine Verluste. Eigentlich waren es kräftige Exemplare (aus Bornim). :P Nachgegraben habe ich nicht. Bleibt wohl nur abzuwarten, ob im Frühjahr was aus der Erde kommt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43232
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Epimedium 2013
« Antwort #298 am: 10. November 2013, 23:12:47 »

Eine Frage zu Epimedium alpinum: Zieht es vollständig ein? Im August habe ich mehrere Exemplare gepflanzt, von denen schon seit einer ganzen Weile nichts mehr sichtbar ist.

das ist so. Es kommt wieder, sicher aber verhalten und wie alle Epimedien brauch es Zeit sich zu etablieren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

gerrit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
  • Gardener on the seabottom
Re:Epimedium 2013
« Antwort #299 am: 11. November 2013, 12:12:37 »


das ist so. Es kommt wieder, sicher aber verhalten und wie alle Epimedien brauch es Zeit sich zu etablieren.

Alle Epimedien brauchen Zeit. Das gilt für die Meisten. Wir brauchen Geduld, aber vielen von uns haben das nicht. Wie so oft in dieser Zeit: alles muss schnell und sofort. Alle Epimedien blühen und wachsen im Frühling. Und im Vorsommer, Im Juni, erscheint noch ein zweteites Treiben (second flush) mit anders Färbigen Blättern. Bei manchen Sorten kommen im Sommer noch welche Blumen dazu Zb. Epimedium davidii. Im Herbst bekommen die Japanischen Arten ihr Herbstkleid bevor die Blätter hinunter fallen. Die Chinesischen behalten ihr Blatt, aber die bekommen ein wundervolles Patina nach dem ersten Frost.

Also, es sind keine schnellen Burschen, aber sie leben sehr lang.
Verluste gibt es durchaus. Vor allem die Sonne im Sommer am Mittag ist gefährlich, aber aufgepasst bei Epimedien in der Schatten von Baümen und Sträuchern. Die haben noch kein Blatt im April. wenn die Sonne unbarmhärzig scheinen kann
Verlieren kann mann sie, wenn gepflanzt in Töpfe oder Tröge. Die können ganz durchfrieren und deswegen austrocknen. Mann kann sie im Winter leicht vergessen. Ich grabe alle Töpfe vor dem Winter ein. Neben einander, mit etwas Schutz.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de