Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:28:08
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22   nach unten

Autor Thema: Epimedium 2013  (Gelesen 49177 mal)

gerrit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
  • Gardener on the seabottom
Re:Epimedium 2013
« Antwort #300 am: 11. November 2013, 12:47:47 »

Dieses Epimedium gehört zu den schwachwüchsigen.

Darüber habe ich mich gewundert.

Man muss betrachten, dass es zwei Sorten Epimedien gibt:
- Diejenigen die einen "Clump" bilden
- Diejenigen die sich untererdisch schnell ausbreiten. Zum
  Beispiel E. pinnatum ssp. colchium oder E. versicolor
  "Sulphureum". Wenn man schnell ein grosses Grundstück
  bepflanzen möchte, ist das ein guter Wahl.

Aber die meisten von uns Liebhaber wollen das nicht und bevorzügen de "Clumper". Die kleinsten unter sie (Epimedium ilicifolium, oder E. x setosum, oder E. grandiflorum 'Nanum", und der Allerkleinste E. elachyphyllum.) wachsen überhaupt kaum.

Dann gibt is, die mittelmässig wachsen, E. x youngianum ist da ein Beispiel und E. grandiflorum mit seinen vielen Nachkommlingen.

Und es gibt noch eine Gruppe stark wüchszigen Arten. Aus der Gruppe wushanense und x omeiense, zB.
« Letzte Änderung: 11. November 2013, 12:49:36 von gerrit »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Epimedium 2013
« Antwort #301 am: 11. November 2013, 13:08:36 »

Schon klar. Sammler werden eher die ostasiatischen, horstig wachsenden Arten und Sorten bevorzugen. Für den „normalen“ Gartenbesitzer, der Epimedien als Bodendecker pflanzt, sind die westlichen, stärker wachsenden Typen geeigneter. Für den Landschaftsbau wiederum sind solche Sorten wie 'Frohnleiten' oder 'Orangeköngin' die geeignetsten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Epimedium 2013
« Antwort #302 am: 15. Dezember 2013, 09:25:38 »

Dazu hätte ich eine Frage. Wie erkenne ich bei den Kreuzungen, ob sie eher Europäisch oder asiatisch sind? Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung?
Ich habe lehmigen Boden, die gängigen europäischen habe ich schon, wenn ich neue suchen möchte, bin ich mir unsicher, ob sie für den Boden passen.
Grandiflorum Lilfee habe ich versucht, wächst aber sehr verhalten, darum lieber wenig Asiatenblut.

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Epimedium 2013
« Antwort #303 am: 15. Dezember 2013, 11:17:45 »

In unserem neutralen Boden wachsen die Asiaten ganz hervorragend. Allerdings "bessere" ich den Boden immer mit leicht säuerlichen Material auf. Hat man einen ausgewogenen Laubhumusboden, ist es ganz ideal. Dass die Asiaten ganz sauer mögen, ist ein Ammenmärchen. Dass sie aber eher zu den Starkzehrer gehören, merken wir jedes Jahr in der Anzucht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Epimedium 2013
« Antwort #304 am: 15. Dezember 2013, 12:33:24 »

das ist mal eine sehr nützliche Information!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Epimedium 2013
« Antwort #305 am: 15. Dezember 2013, 18:27:34 »

@Sarastro: Danke für den Tipp.
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Epimedium 2013
« Antwort #306 am: 15. Dezember 2013, 20:00:03 »

Ha, okay...ich bin auch dankbar für die Info. Darüber war ich bisher auch noch nie wirklich gestolpert. ;)

Bei Lilifee hab' ich gesehen, daß sie nicht gern "offen" sondern anscheinend lieber etwas bedrängt wächst. Jedenfalls ist das Exemplar schon doppelt so groß. Kann das sein, oder ist das hier Zufall?
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Epimedium 2013
« Antwort #307 am: 15. Dezember 2013, 20:53:40 »

Ich habe hier einige recht robuste Asiaten auf relativ armen sandigem Boden stehen, die sehr robust und wüchsig sind.

'Domino', 'Jenny Wren' und 'Koreanum' könnte ich empfehlen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Epimedium 2013
« Antwort #308 am: 25. Dezember 2013, 17:04:08 »

Schon klar. Sammler werden eher die ostasiatischen, horstig wachsenden Arten und Sorten bevorzugen. Für den „normalen“ Gartenbesitzer, der Epimedien als Bodendecker pflanzt, sind die westlichen, stärker wachsenden Typen geeigneter. Für den Landschaftsbau wiederum sind solche Sorten wie 'Frohnleiten' oder 'Orangeköngin' die geeignetsten.

Gibt es eigentlich ein Epimedium, das sehr locker und weitstreichend wächst? Schönes Laub und eine besondere Blüte wären nicht hinderlich.

Ich möchte eine Fläche mit einer Sorte Elfenblumen und einigen mittelgroßen Farnen anlegen. Aber es soll eben kein richtig dichter Teppich werden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Epimedium 2013
« Antwort #309 am: 25. Dezember 2013, 17:59:32 »


Und es gibt noch eine Gruppe stark wüchszigen Arten. Aus der Gruppe wushanense und x omeiense, zB.

Hoffen wirs mal. E. omeiense mickert vor sich hin und E. wushanense hab ich im Mai gepflanzt.
Ich freue mich aufs tropische Gewuchere :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Epimedium 2013
« Antwort #310 am: 25. Dezember 2013, 19:32:00 »

Hallo,
ich hab an Heiligabend 4 runtergesetzte Epimedien gepflanzt.
Mal sehen! ;D ;D
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Epimedium 2013
« Antwort #311 am: 25. Dezember 2013, 23:32:31 »

Schon klar. Sammler werden eher die ostasiatischen, horstig wachsenden Arten und Sorten bevorzugen. Für den „normalen“ Gartenbesitzer, der Epimedien als Bodendecker pflanzt, sind die westlichen, stärker wachsenden Typen geeigneter. Für den Landschaftsbau wiederum sind solche Sorten wie 'Frohnleiten' oder 'Orangeköngin' die geeignetsten.

Gibt es eigentlich ein Epimedium, das sehr locker und weitstreichend wächst? Schönes Laub und eine besondere Blüte wären nicht hinderlich.

Ich möchte eine Fläche mit einer Sorte Elfenblumen und einigen mittelgroßen Farnen anlegen. Aber es soll eben kein richtig dichter Teppich werden.

Gibt es so etwas? Ich habe E. leptorrhizum, E. rhizomatosum und E. pauciiflorum gefunden.

Ist eben etwas etwas abseits der Staudensichtung. Also möglichst niedrig, weit streichendes Rhizom und möglichst locker wachsend.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Epimedium 2013
« Antwort #312 am: 26. Dezember 2013, 21:57:30 »

Bin immer noch dran. Unten Epimedium pinnatum subsp. colchicum.

Aber das ist mir zu dicht, obwohl es im Wurzelfilz eines Euonymus alatus wächst. In der Staudensichtung wird E. pinnatum subsp. pinnnatum wegen schlechterer Bodendeckerqualität nur mit einem Sternchen bewertet.

Da könnte man vielleicht kleine Farne dazwischen ansiedeln, bemooste Totholzstücke herausschauen lassen.

Leider gibt es subsp. pinnatum nirgendwo? ???
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Epimedium 2013
« Antwort #313 am: 27. Dezember 2013, 15:07:50 »

Vier Mutterpflanzen habe ich. In zwei Jahren habe ich auch ein paar Pflanzen. ::)

Evtl. können die Staudengärtnereien Panitz oder Fehrle helfen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sarastro

  • Gast
Re:Epimedium 2013
« Antwort #314 am: 27. Dezember 2013, 15:13:45 »

Probier es mal bei Anne Eskuche. Wir haben lediglich E. pinnatum ssp. colchicum vom Naturstandort.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de