Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:40:14
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Hornspäne und Kalialaun = Einmalanwendung für blaue Hortensien  (Gelesen 15781 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hornspäne und Kalialaun = Einmalanwendung für blaue Hortensien
« Antwort #15 am: 24. März 2013, 12:03:24 »

...

Hallo Gartenplaner ! Schwefel ist mir zu dubios. Bei den blauen Hortensien steht nämlich auch ein alter Gravensteiner, viele Farne und einige black lace Hollunder. Die möchte ich nicht in Gefahr bringen.

Und bei Kalialaun und Alaun in Kristallform hast du keine Angst um die anderen Pflanzen? ;D

Schwefel schadet den Pflanzen nicht, das war auch meine Grundfrage im Thread "Wie mache ich den Boden etwas saurer?", es wird von Bodenorganismen (also recht langsam) zu Schwefelsäure umgesetzt, die langsam den ph absenkt, je nach Kalkgehalt des Bodens.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hornspäne und Kalialaun = Einmalanwendung für blaue Hortensien
« Antwort #16 am: 24. März 2013, 12:30:03 »

hahaha, das glaubst aber nur du. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Hornspäne und Kalialaun = Einmalanwendung für blaue Hortensien
« Antwort #18 am: 24. März 2013, 15:30:11 »

Hallo Gartenplaner
Mit Schwefel habe ich keinerlei Erfahrung, Kalialaun jedoch wende ich schon seit Jahrzehnten zur Blaufärbung an-ohne jegliche negativen Auswirkungen auf die Nachbarpflanzen. Allerdings dieses Jahr mit der Neuerung, dass ich die Kristalle unverdünnt der Erde beigegeben habe, statt wie sonst immer in Wasser gelöst und sehr gut eingewässert. Ich habe auch nicht drüber gewässert, sondern warte mal auf den Regen, der nächste Woche kommen soll.
Wenn es schief geht, wirst Du's hier nachlesen können ...
Gespeichert

uschiii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Hornspäne und Kalialaun = Einmalanwendung für blaue Hortensien
« Antwort #19 am: 18. April 2013, 00:36:25 »

Hallo realp,

wieviel Kalialaun hast du denn so verstreut pro Pflanze? "Eine Handvoll" oder so? Oder 2 Esslöffel?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man beim Einpflanzen einer Hortensie pro Liter Erde 10 g Alaun zugeben soll, zum Erhalt der Blaufärbung. Bei einem Putzeimer Erde also 100g. Ich will eine bisher im Topf gehaltene einpflanzen, drei andere sind schon zwischen 5 und 20 Jahren ausgepflanzt, die älteste ist ziemlich groß.

In der Bretagne hat mir vor etlichen Jahren mal ein alter Mann erzählt, dass sie beim Pflanzen der Hortensien ein paar Sous mit in die Erde geben, das waren die Cent zur Francs-Zeit, wohl aus Kupfer (?). Und sie haben so wunderschöne Hortensienhecken!
Mir geht die dauernde Gießerei mit Hortensienblau auch auf den Geist. Woher hast du dein "Rezept"?

Güße Uschi
Gespeichert
Grüße von Uschi

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Hornspäne und Kalialaun = Einmalanwendung für blaue Hortensien
« Antwort #20 am: 27. April 2013, 17:42:02 »

Ich habe eine kleine "Hecke", ca. 3 Meter lang, mit 5 Jahre alten" blauen" Hortensien. Die habe ich von Anfang an vor dem Austrieb immer mit in Wasser aufgelöstem Kalialaun gegossen, so ca. alle 2 Wochen während eines Monates. Sehr aufwendig, weil sich Kalialaun nur schlecht in Wasser löst. Dieses Jahr habe ich anfang März pro Pflanze eine sehr !!! gute Handvoll Kalialaunkristalle oberflächlich um jede Pflanze eingeharkt und gut gewässert ( der Regen damals hat dies übernommen). Ich kann noch nicht sagen, wie es herauskommen wird. Aber die Pflanzen stehen kräftig in ihrem jungen Grün da.
Gespeichert

uschiii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Hornspäne und Kalialaun = Einmalanwendung für blaue Hortensien
« Antwort #21 am: 29. April 2013, 02:02:25 »

Danke für die Erklärung!
Ich habe eine ähnliche Menge Alaun verstreut wie du, bei der neu eingepflanzten aber einiges mehr in die neue Erde eingearbeitet.
Habe noch nie erlebt, dass die Hortensien "zu blau" werden, allerdings in Gärtnereien schon einige gesehen, deren Blau arg künstlich aussah. Lassen wir uns überraschen!
Früher habe ich mehrere Methoden der Blaufärbung ausprobiert: Mal Alaun alle 2 Wochen über mehrere Monate, mal nur kurz vor dem Aufbühen: die Blüten waren immer wunderschön, aber nicht so blau wie ich sie gern hätte.
Übrigens löst sich das Alaun besser in warmem Wasser!
Gespeichert
Grüße von Uschi

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Hornspäne und Kalialaun = Einmalanwendung für blaue Hortensien
« Antwort #22 am: 04. Juli 2013, 18:56:23 »

Kleiner Zwischenbericht: Nachdem ich 5 Jahre lang Kalialaun in Wasser aufgelöst und vom Austrieb an ca. 4 mal nachgegossen hatte, wechselte ich dieses Jahr zu einer 1maligen, grosszügigen Gabe in Festform. Das Resultat ist niederschmetterd. Die Blüten sind schmutzig rosa mit einem Stich in verwaschen violett. Es sieht z.K. aus, was in diesem Fall nicht "Zur Kenntnissnahme" heisst... Habe heute in Panik in altbewährter Art gegossen. Ich weiss, es wird nichts mehr ändern- aber es beruhigt. Nächstes Jar also wieder auf die alte Weise, denn die blauen Bauernhortensien waren blau...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hornspäne und Kalialaun = Einmalanwendung für blaue Hortensien
« Antwort #23 am: 04. Juli 2013, 20:22:25 »

Oder doch mal 250gr schwefelpulver pro qm...... ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

uschiii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Hornspäne und Kalialaun = Einmalanwendung für blaue Hortensien
« Antwort #24 am: 17. August 2013, 23:06:41 »

Realp, ich hatte im Frühling deine einmalige Alaungabe in Trockenform übernommen, weil ich die ewige Gießerei auch satt hatte. Ergebnis: bei 3 meiner 4 Hortensien kein Unterschied, eine
wie vorher im Topf kräftig blau, eine Endless Summer in verschie-
denen eher zarten Blautönen, eine Bauernhortensie wie immer eher
rosa als blau. Nur meine älteste hat weniger kräftig blaue Blüten, aber sie hat welche.
Ich versuch's jetzt mit der Spätsommer-/Herbstgabe von Alaun, die
habe ich noch nicht ausprobiert.
Dass deine jämmerlich aussehen, tut mir leid. Dieser Frühling und dieser Sommer waren hier im Saarland jedenfalls extrem: viel Kälte, viel Regen, dann eine zweimonatige Hitzeperiode. Mir ist das nicht gut bekommen. Warum sollten sich die Hortensien darüber freuen?
Gespeichert
Grüße von Uschi

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Hornspäne und Kalialaun = Einmalanwendung für blaue Hortensien
« Antwort #25 am: 17. August 2013, 23:27:46 »

In wie vielen Threads ist dieses Thema schon beackert worden? ::)

Ich bin der Meinung, wenn schon Blaufärbung, dann mit Aluminiumsulphat und nicht mit Alaun, weil ich hier immer potentielle Probleme mit dem Nährstoffgleichgewicht sehe.

Auf stark lehmigen oder gar tonigen Böden sollte man eh auf (blaue) Hydrangea macrophylla und Co. verzichten. Das wird eh nie nichts Vernünftiges.

Auf der anderen Seite habe ich heute einen Garten mit einer Hydrangea ENDLESS SUMMER gesehen, zu der die Besitzerin ausführte: "Sieh mal, meine Schlumpfhortensie". ;D (Norddeutschland, eher saurer, stark humoser Boden ohne jegliche Aluminiumgabe)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Hornspäne und Kalialaun = Einmalanwendung für blaue Hortensien
« Antwort #26 am: 23. Februar 2014, 18:08:06 »

Hallo Gartenplaner
Mit Schwefel habe ich keinerlei Erfahrung, Kalialaun jedoch wende ich schon seit Jahrzehnten zur Blaufärbung an-ohne jegliche negativen Auswirkungen auf die Nachbarpflanzen. Allerdings dieses Jahr mit der Neuerung, dass ich die Kristalle unverdünnt der Erde beigegeben habe, statt wie sonst immer in Wasser gelöst und sehr gut eingewässert. Ich habe auch nicht drüber gewässert, sondern warte mal auf den Regen, der nächste Woche kommen soll.
Wenn es schief geht, wirst Du's hier nachlesen können ...

Nachdem dieser Versuch im 2013 nicht das gewünschte Resultat gebracht hat, sondern die blauen Hortensien eher ins schmutzig rosaviolett abdrifteten, habe ich heute einen neuen Anlauf gestartet: Ich habe eine hochkonzentrierte Alaunlösung auf jede Pflanze gegeben. Dafür habe ich ca. 200 Gramm Alaunkristalle in heissem Wasser, ca. 7 Liter aufgelöst. Ging in heissem Wasser ganz fix. Etwas abkühlen lassen und dann jeder Pflanze gut 2 Liter spendiert.Der Boden ist durch den Regen der letzten Tage gut feucht und Mitte Woche soll es wieder regnen. Ende März gibt es dann noch mal einen Schuss. Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr mit der Farbe wird.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2014, 18:15:30 von realp »
Gespeichert

Mine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • Klimazone 7b
    • Mines Welt
Re: Hornspäne und Kalialaun = Einmalanwendung für blaue Hortensien
« Antwort #27 am: 23. Februar 2014, 18:41:24 »

Also bleibt es bei in Wasser aufgelöstem Alaun alle 2 Wochen giessen. Wie ist denn da das optimale Mischverhältnis?
Gespeichert
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Hornspäne und Kalialaun = Einmalanwendung für blaue Hortensien
« Antwort #28 am: 24. Februar 2014, 17:30:05 »

Ich benutze kristallines Kalialaun (alun de potasse heisst das hier, ich glaube das ist dasselbe). Normal wären 3 gehäufte Esslöffel auf 10 Liter. Troll13 hat mal gepostet, man soll gut vor Beginn der Blütenbildung mit dem Giessen der Lösung beginnen. Und aufhören, wenn die Blüten sichtbar werden. So mache ich das, wenn ich dran denke, so alle 2bis3 Wochen. Aber weil ich etwas rumexperimentiere, habe ich dieses Jahr schon mal 'vorbehandelt'....und auch, weil die Natur im Moment einen so grossen Vorsprung hat.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Hornspäne und Kalialaun = Einmalanwendung für blaue Hortensien
« Antwort #29 am: 24. Februar 2014, 17:32:40 »

woher bezieht Ihr Kalialaun?
Ich hatte mal gegoogelt, früher gab es Alaun wohl in jedem Haushalt...heute hatte ich mal geguckt, ob unser Gartencenter so etwas hat, aber da gab es nur "Hortensienblau" für 8,-euro/350gr bzw 10,-€/075l
ich las, man könne Kalialaun auch in Apotheken bekommen?
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de