Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:27:52
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wurzelnackte Rosen aus dem Kühlhaus??  (Gelesen 1209 mal)

Gülden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • Carpe diem!
Wurzelnackte Rosen aus dem Kühlhaus??
« am: 21. März 2005, 19:58:09 »

Liebe Rosen-Experten und -Expertinnen,

im Herbst habe ich es nicht mehr geschafft, die Aspirin (ca. 20 St.) für den Vorgarten zu bestellen und zu pflanzen, es stand so viel an...

Eine Frühjahrspflanzung ist bei Rosen zwar nicht ganz so gut wie die Herbstpflanzung, geht aber auch. Nun habe ich bei meiner Rosenschule hier im Düsseldorfer Raum nachgefragt, sie hätten die Aspirin sogar in der entsprechenden Menge da. Aber: sie lagern seit Herbst im Kühlhaus!!

Bevor ich nun kaufe, eine wichtige Frage an euch, die ihr ja schon viele Pflanzungen hinter euch habt (ich habe erst 5 Gloria Dei im Herbst gepflanzt :D, meine ersten Rosen!!):

Ist das üblich, werden Rosen im Herbst ausgemacht, nie im Frühjahr? Ich dachte, wenn ich sie jetzt kaufe, werden sie eigens ausgemacht. Kann ich unbesorgt kaufen oder sollte ich das Ganze lieber bis Herbst aufschieben (ungern) oder bei einem anderen Anbieter nachfragen?

Es wäre toll, wenn ihr mir eine kurze schnelle Antwort geben könntet, damit das Ganze möglichst noch vor Ostern über die Bühne gehen kann, wird eh knapp.

Daaaaanke :)!

LG
Gülden
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Wurzelnackte Rosen aus dem Kühlhaus??
« Antwort #1 am: 21. März 2005, 20:55:28 »

Kühlhauslagerung über Winter ist absolut üblich und normal. So gut wie alle Rosen, die jetzt ausgeliefert werden, haen im Kühlhaus Winterschlaf gehalten.
Wenn der Sommer heiß und trocken wird (hoffentlich nicht ::)) mußt du sie im ersten Jahr vielleicht öfter und durchdringend gießen, vor der Pflanzung 12 bis 24 Stunden möglichst tief in Wassereimern stehen lassen und nach der Pflanzung anhäufeln und gut einschlämmen, dann wachsen sie bestimmt gut an :)
Gespeichert

Gülden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
  • Carpe diem!
Re:Wurzelnackte Rosen aus dem Kühlhaus??
« Antwort #2 am: 21. März 2005, 21:06:37 »

Das ist eine Riesenhilfe :-*!! Vielen herzlichen Dank, Raphaela!

Ok, dann muss ich also bei Herbstpflanzungen in der Regel damit rechnen, dass die gewünschten Rosen - sofern überhaupt lieferbar - ziemlich kurzfristig zur Verfügung stehen.

Dann bin ich mal gespannt...

Danke nochmal und liebe Grüße
Gülden
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de